Die Suche ergab 327 Treffer

von db6zh
Mo 3. Aug 2020, 12:54
Forum: HF: Betriebstechnik
Thema: Sollte AM auf Kurzwelle wieder zugelassen werden?
Antworten: 8
Zugriffe: 1745

Re: Sollte AM auf Kurzwelle wieder zugelassen werden?

Hallo Jürgen, habe ich nicht falsch verstanden. Ich mag Nostalgie (bin ja selber schon eine ... :-) ). Ich finde, man sollte es auch so betreiben. AM im Afu ist längst kein HiFi und ich bin beim Radio DARC oft genug wegen selektivem Fading auf LSB oder USB ausgewichen. Meine Trioline macht das probl...
von db6zh
So 2. Aug 2020, 20:34
Forum: HF: Betriebstechnik
Thema: Sollte AM auf Kurzwelle wieder zugelassen werden?
Antworten: 8
Zugriffe: 1745

Re: Sollte AM auf Kurzwelle wieder zugelassen werden?

Aus Nostalgie-Gründen AM mit alten Geräten zu betreiben, würde ich mit unterstützen. Habe selbst noch eine Trio-Line in Betrieb, die es könnte. Aber jetzt AM und FM mit "Tonqualität" zu begründen, halte ich schon für etwas abartig. Wir machen normalerweise keine HiFi-QSOs mit Musik, sondern nur Spra...
von db6zh
Di 19. Mai 2020, 21:05
Forum: VUST: News/Ankündigungen
Thema: Neue Regelungen zu 50 MHz - jetzt auch Klasse E
Antworten: 14
Zugriffe: 1464

Re: Neue Regelungen zu 50 MHz - jetzt auch Klasse E

Die Klasse C unterschied sich aber m.W. von anderen Klassen nur darin, dass es keine Morseprüfung gab während die heutige Klasse E nur eingeschränkt Technikkentnisse abfragt also nicht direkt vergleichbar ist. Das Wissen ist leider falsch. Es gab zwar für alle 3 Klassen den gleichen Fragenpool aber...
von db6zh
Mo 27. Apr 2020, 11:56
Forum: HF: Sonstiges
Thema: Akkus AA (Mignon) zu dick für viele Akkuhalter!
Antworten: 17
Zugriffe: 12590

Re: Akkus AA (Mignon) zu dick für viele Akkuhalter!

Hallo Jürgen, ich bezweifele ja nicht Dein Wissen. Nur .... es gibt ja vermutlich eine Menge Knöpfe zum Drehen für die Admins. Außerdem ... dieses "ausgegraut" ist wieder mal ein Klassiker, den ich früher schon mal bei Pflichteingaben in Masken bemängelt hatte. Man hat dann ein Sternchen angehängt. ...
von db6zh
So 26. Apr 2020, 12:44
Forum: HF: Sonstiges
Thema: Akkus AA (Mignon) zu dick für viele Akkuhalter!
Antworten: 17
Zugriffe: 12590

Re: Akkus AA (Mignon) zu dick für viele Akkuhalter!

Hallo Jürgen, wenn Du mir nicht glaubst, taufe ich Dich auf "ungläubiger Thomas" um :-) . Bitte zurückblättern zum post "von 1171917 » Fr 22. Aug 2008, 12:36!". Die Mgl--Nummer steht auch rechts (statt Call) und läßt sich nicht anklicken, ist aber definitiv noch DARC-Mitglied. Die Profil-Anklickerei...
von db6zh
Sa 25. Apr 2020, 17:36
Forum: HF: Sonstiges
Thema: Akkus AA (Mignon) zu dick für viele Akkuhalter!
Antworten: 17
Zugriffe: 12590

Re: Akkus AA (Mignon) zu dick für viele Akkuhalter!

Markus (2210046) wird deine Antwort nicht mehr lesen, da er nicht mehr im DARC ist.... Hallo Michael. das muß nicht sein, wenn Du Dich nur auf die Nummer beziehst. Ich habe 2008 auch geantwortet und nur die Mgl-Nummer steht drin. Passiert, wenn man sich kurzzeitig aus dem Forum verabschiedet hatte ...
von db6zh
Mi 4. Dez 2019, 13:52
Forum: HF: EMV
Thema: EMV Problem
Antworten: 6
Zugriffe: 2865

Re: EMV Problem

3190316 hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 8:16
..... @ DB6ZH
Peter, Du wirst es nicht glauben, aber bis vor 7 Tagen hatte ich keinen Fernseher. Wozu auch? Kommt ja meistens eh nur Werbung.. *hüstl*
73, Guido
Glückwunsch, siehe Upload *lol*, 73 Peter
von db6zh
Mo 18. Nov 2019, 15:32
Forum: VUST: News/Ankündigungen
Thema: WRC19 - 3. Woche
Antworten: 1
Zugriffe: 477

Re: WRC19 - 3. Woche

Danke für Bericht und Arbeit dort, 73 55 Peter
von db6zh
So 3. Nov 2019, 12:07
Forum: HF: EMV
Thema: EMV Problem
Antworten: 6
Zugriffe: 2865

Re: EMV Problem

Hallo Guido, die Entfernung von Leitung und Antenne ..... vergiß es. Die hängen alle am Netz. Deine PCs haben Schaltnetzteile, Dein Router ein externes SNT, Dein KiwiSDR sicher auch, und Heizung ?? Kohle, Holzofen, ???? Deine Elektroinstallation verteilt allen EMV-Schrott fein säuberlich in Deiner U...
von db6zh
Fr 1. Nov 2019, 15:29
Forum: HF: EMV
Thema: EMV Problem
Antworten: 6
Zugriffe: 2865

Re: EMV Problem

Hast Du mal mit Kofferradio LW/MW im Haus und Umgebung gehorcht ?? Es ist ja unterhalb 2MHz alles stärker, was auf Netzoberwellen deutet. Kann alles mögliche sein, was regelt (Heizung, WX-Sation, LNB-Steuersignal, ...) oder Schaltnetzteil ist (LED, ESL, Ladegeräte, .....). Das hin und herspringen is...
von db6zh
Fr 9. Aug 2019, 15:28
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Blitzschutz Antennen
Antworten: 7
Zugriffe: 3066

Re: Blitzschutz Antennen

Hallo Jürgen, was Du meinst erledigt normalerweise der Potentialausgleich, auf dem bei KOax deren Mäntel liegen sollten. Davon unabhängig, oder zusammen je nach lokalen Verhältnissen ist die HF-Erde nur für's Funken zuständig. Entweder trennst Du die Antennen komplett und weit genug weg, oder die An...
von db6zh
Fr 14. Jun 2019, 15:31
Forum: VUST: News/Ankündigungen
Thema: Vorschlag aus Frankreich zu 144-146 MHz
Antworten: 7
Zugriffe: 4152

Re: Vorschlag aus Frankreich zu 144-146 MHz

Das sind erst einmal politisch-technische Planungsdiskussionen. Was willst Du denn da mit einem Anwalt ?? Vor allem welches Fachgebiet ?? Laß die Franzosen Eingaben machen .... hoffentlich watschen die die Mehrheit ab.
73 Peter
von db6zh
Mo 6. Mai 2019, 18:38
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Blitzschutz Antennen
Antworten: 7
Zugriffe: 3066

Re: Blitzschutz Antennen

Danke Fred. Das sind weiter gute Tips. Ich bin nur der Meinung, daß nicht jeder wieder gezwungen werden sollte, bei Adam und Eva anzufangen. In den Foren wimmelt es nur so von Fragen von Anfängern und auch Spezialisten, die sich um VDE 0100 (Hauselektrik) und Blitzschutz bisher nicht gekümmert haben...
von db6zh
Mo 6. Mai 2019, 18:11
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Blitzschutz Antennen
Antworten: 7
Zugriffe: 3066

Re: Blitzschutz Antennen

Hallo Jürgen, darum geht es eigentlich nicht. Es ist etwas ungut, wenn der DARC Tagungen abhält und Teilnehmer mehr oder weniger im Regen stehen läßt. DL8DBW möchte ja Ausbildung im OV dazu machen und nicht nur wissen, was er bei Gewitter abstecken sollte. Es gibt ganz klare Regeln, die früher auch ...
von db6zh
Mo 6. Mai 2019, 15:08
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Blitzschutz Antennen
Antworten: 7
Zugriffe: 3066

Re: Blitzschutz Antennen

Es gibt im Forum https://www.der-amateurfunk.de/ einen Teilnehmer "Dipol", der u.a. in diversen Gremien sitzt. Vielleicht kannst Du dort per PN mit ihm Kontakt aufnehmen. Es gibt immer wieder Änderungen und auch Verständnis-Probleme unter Fachleuten. Eines der Hauptprobleme ist, daß nicht zwischen (...