Die Suche ergab 44 Treffer

von dg2dap
Do 12. Mär 2009, 8:58
Forum: HF: Sonstiges
Thema: Antennenverbot
Antworten: 3
Zugriffe: 8395

Antennenverbot

Guten Morgen liebe Funkfreunde, Ich möchte euch nur mal mitteilen,wie unsere deutsche Justiz so tickt. Ich habe vor längerer Zeit mal einen Antrag zur Wohnungsgesellschaft Ruhr-Lippe geschickt,worin ich einen Antennenaufbau auf dem Flachdach erbat. Dieser wurde natürlich prompt abgelehnt,mit der Beg...
von dg2dap
Mi 23. Jul 2008, 8:14
Forum: HF: EMV
Thema: Störungen bis S9+ - Habe keine Ahnung was das ist!!!
Antworten: 8
Zugriffe: 12509

Hallo Ziehe auch mal in Betracht,das es sich um ein weiteres technisches Gerät handeln kann. Ich hatte vor 3 Jahren auch so ei8n Knistern,und knacken im HF-Band wobei es auf 20m ,vollanschlag ausmachte. Als TÄTER hatte sich ein SATRECEIVER beim NAchbarn entpuppt. Die Störstrahlung des SATRECEIVERS w...
von dg2dap
Fr 11. Mai 2007, 12:10
Forum: HF: EMV
Thema: HF im Shack ?!
Antworten: 1
Zugriffe: 10307

Mojn Mojn, Ich kenne das Problem gut. Setze mal eine 12 Volt Glühbirne auf das Gehäuse,(Blankes Metall)und wenn sie leuchtet,wenn du Sendest,dann hast du HF im Shack. Vagabundierend Krichströme können sehr lästig werden. Man kann es auch mit den Fingerkuppen spüren. Wenn du eine L-ANtenne benutzt,da...
von dg2dap
Fr 11. Mai 2007, 11:52
Forum: HF: EMV
Thema: Satreceiver stört Kurzwelle.
Antworten: 7
Zugriffe: 14893

Mojn Mojn, Feedback ,.........hab ich glatt vergessen,sorry,...hi Die Bundesnetzagentur hat den Nachbarn aufgefordert den SATRECEIVER abzuschalten und instandsetzen zu lassen. Die Messung ergab,das der Satreceiver weit über die NORM strahlt. Etwa 4 Wochen später hat der NAchbar das Gerät entgültig e...
von dg2dap
Mo 7. Mai 2007, 8:50
Forum: HF: EMV
Thema: POWERLINE jetzt auch in DORTMUND?
Antworten: 7
Zugriffe: 12435

Powerline kommt doch!!!

Die ersten Powerlinenutzer sind in DO-Aplerbeck ansässig,das wurde mir durch einen dort wohnenden Funkamateur bestätigt.

Bis jetzt hat er wohl keine Beeinträchtigungen,wir werden das weiter im Auge behalten.

best 73 de Peter
von dg2dap
Fr 23. Feb 2007, 9:09
Forum: HF: EMV
Thema: POWERLINE jetzt auch in DORTMUND?
Antworten: 7
Zugriffe: 12435

Ja wie denn auch,......der PLC-Betrieb wurde ja verhindert,bevor er überhaupt erst mal starten konnte. Es bestand ja die Absicht PLC einzuführen. Das wurde erst mal auf eis gelegt. Also konnte/kann es ja keine STörungsmeldung geben. Sollte wieder erwarten doch das PLC-Netz in betrieb gehen,werden wi...
von dg2dap
Do 8. Feb 2007, 9:07
Forum: HF: EMV
Thema: POWERLINE jetzt auch in DORTMUND?
Antworten: 7
Zugriffe: 12435

Hallo, Diese Angelegenheit hat sich erst mal erledigt. Nach den Infos einiger Bekannter,wird das STromnetz zur Zeit nicht für Datenübertragungen genutzt,wie es ursprünglich vorgesehen war. Liegt auch sicher an dem regen Wiederstand den ich angeschoben hatte,(Flugzettel,Zig Telefonate mit dem Konzern...
von dg2dap
Mi 31. Jan 2007, 8:11
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Suche Vertikalantenne (selbstbau oder nicht) für 10m-80m
Antworten: 17
Zugriffe: 30632

Hallo, Es gibt aus allen Schlechten Lösungen eine, die davon am besten ist! Eine GAP Titan! Die arbeitet von 10-80m ,das besondere,sie braucht ein Erdradialnetz,etc. Da würde die Energie auch nur versanden. Die GAP Titan wird MITTIG gespeist,so das man einen hohen Wirkungsgrad erhält. Natürlich gilt...
von dg2dap
Di 24. Okt 2006, 9:33
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Befestigung von Langdrahtantenne?
Antworten: 17
Zugriffe: 24543

Ja,die Umlenkrolle wird mit einem faden befestigt,...hi Wie lang sollte eine MAstschelle sein,wenn du 1m Abstand zum Masten haben möchtest?? Lass es,mach es so wie Peter,spanne so,ohne Gewicht,...du machst dir zuviel sorgen. Dann spanne aber locker lass den Draht ruhig knapp nen meter hängen,dann ka...
von dg2dap
Mo 23. Okt 2006, 9:22
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Befestigung von Langdrahtantenne?
Antworten: 17
Zugriffe: 24543

Mojn DX-Wire hat diese Umlenkrollen kosten 7,50 Euro Die wird ebenfalls mit der Leine befestigt. OK,Peter,ich hab auch andere Infos,aber Kupferdraht ist nicht gleich Kupferdraht. Da gibt es eh grosse unterschiede. So,ich denke,nu is alles geklärt. Jürgen,nun bau die ANtenne uff,..... 73 de Peter
von dg2dap
So 22. Okt 2006, 10:05
Forum: HF: EMV
Thema: Selbsterklärung, ein paar Fragen
Antworten: 14
Zugriffe: 29790

Hallo, Feldstärkemessungen macht man natürlich da,wo man auch hingelangt! Die wenigsten machen das,obwohl man bei Feldstärkemessungen meist besser weg kommt. Ich habe alles mit WATT32 berechnet,und habe bei meinem Draht max. 7,65m errechnet,das war glaube ich im 10m-Band. Laut mehreren Telefonaten m...
von dg2dap
So 22. Okt 2006, 9:56
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: Kenwood AT-230 für 200Watt
Antworten: 8
Zugriffe: 13502

Mojn, Warum zeigen die Wattmeter das dann nicht auch so an?? Laut Datenblatt von Yaesu hat die endstufe folgende Daten: PLATE INPUT POWER 1200 Watt PEP SSB 1000 Watt CW 400 Watt AM/FM/FSK Es sind die Originalen aber nagelneúe AMIRÖHREN drinn. 572B/T160 Mein Scope ist Platt,und ein anderes Leistungsm...
von dg2dap
So 22. Okt 2006, 9:45
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Befestigung von Langdrahtantenne?
Antworten: 17
Zugriffe: 24543

Nimm einen "Sackstich,oder Achterknoten",beides kannst du bei Google finden und auch anzeigen lassen! Mein Gewicht klappert nicht,..eine 10KG-Hantelscheibe hat kaum Angriffsfläche für den Wind,ausserdem hängt sie ja nicht am Rohr,so wie du es dir vorstellst. Dein Draht endet 1m vor dem Roh...
von dg2dap
Sa 21. Okt 2006, 11:30
Forum: HF: EMV
Thema: Selbsterklärung, ein paar Fragen
Antworten: 14
Zugriffe: 29790

Hallo, Wenn deine Antenne (Meist Drahtantennen) deinen Kontrollierbaren Bereich verlässt.muss die Antenne höher als 3meter hängen,plus den erechneten Sicherheitsabstand. Wenn dein Langdraht also in 10m höhe hängt.und du einen Sicherheitsabstand von 14m errechnet hast,haut das gerade noch hin! 14m is...
von dg2dap
Sa 21. Okt 2006, 11:03
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: Kenwood AT-230 für 200Watt
Antworten: 8
Zugriffe: 13502

Mojn, Mein Koppler lebt noch. Wenn ich die YAESU FL-2100Z betreibe und ganz normal ins Mikro spreche kommen eh nur gut etwas mehr als 200Watt raus,laut speziellem Messgerät! Dauerstrich ist eh nicht vorgesehen, Pactor,PSK und RTTY mache ich generell nur mit der nackten TX-Leistung (TS-830S) Die Ends...