Die Suche ergab 43 Treffer

von dl9ndp
Mi 1. Mai 2013, 8:30
Forum: HF: Sonstiges
Thema: CB-Funk bei Gasballonfahrt
Antworten: 0
Zugriffe: 5722

CB-Funk bei Gasballonfahrt

In den frühen Morgenstunden des 5.Mai soll eine Gasballonfahrt in Norddeutschland für Aufregung unter den 27Mhz Freunden sorgen. Keine 4 Watt oder 12 Watt, man will mit 200 Watt an einer A99 senden, die unterm Korb hängt. Aus unsrer Funkpraxis kennen wir eigentlich nur eine Schleppantenne ala Zeppel...
von dl9ndp
Mo 4. Jun 2012, 23:10
Forum: DXHF: DX
Thema: DJ6SI in SV inhaftiert
Antworten: 10
Zugriffe: 13850

So, jetzt ists ja auch auf der DARC Hauptseite:

http://www.darc.de/aktuelles/details/ar ... verhaftet/
von dl9ndp
Mo 4. Jun 2012, 9:57
Forum: DXHF: DX
Thema: DJ6SI in SV inhaftiert
Antworten: 10
Zugriffe: 13850

Es zeigt, daß CEPT alleine kein Freibrief ist.

Auch wenn man schon 80 Jahre auf dem Buckel hat und Welterfahrung haben möchte, sind die Bestimmungen des Gastlandes doch vorher genau zu studieren.

Gerade in politisch brisanten Zeiten.


73 de Ralf
von dl9ndp
So 3. Jun 2012, 23:28
Forum: DXHF: DX
Thema: DJ6SI in SV inhaftiert
Antworten: 10
Zugriffe: 13850

In den Anfangszeiten meiner Lizenz war der Beitrag in aller Munde. Ich dachte, der wär schon längst SK. Schon damals glaubte aber keiner die Spratly-Geschichte wirklich und es gab viele Diskussionen. Und um heute als Spion verhaftet zu werden, wirkt auch lächerlich. Mal sehen, was wirklich dabei rau...
von dl9ndp
Sa 2. Jun 2012, 20:40
Forum: DXHF: DX
Thema: DJ6SI in SV inhaftiert
Antworten: 10
Zugriffe: 13850

Heißt ja: Kleine Kinder und Betrunkene sagen die Wahrheit. Grad wenn man bekannt ist, sollte er wissen: Alkohol enthemmt. Ein falsches Wort in der angespannten Griechenland-Frage und das südländische Temperament explodiert. Als Gast in femden Ländern: Entweder Funken oder Alkohol trinken (im private...
von dl9ndp
Mi 2. Mai 2012, 20:07
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Diamond X-300 Probleme
Antworten: 4
Zugriffe: 14374

Gleiches Problem bei der X50

Plötzlich kein Empfang mehr, das SWR beim Senden über 1:5 auf 145Mhz. Die Antenne als Ursache ermittelt mit dem Dummyload. Die X-50 hat unten am Anschluß eine Madenschraube, die sich ganz locker herausdrehen läßt. Der erste Blick fiel gleich auf den mittleren Kondensator, dessen eine Bein abgebroche...
von dl9ndp
Di 24. Apr 2012, 19:00
Forum: VUST: Sat-Betrieb
Thema: SWL - Betrieb über Satellit
Antworten: 3
Zugriffe: 14005

Hallo, um sich mit den Satelliten anzufreunden, versuche ich gerade, ein paar brauchbare Bilder von den erdnahen NOAA-Satelliten zu bekommen. Das ist auch spannend. Ein FM-Gerät mit einer Bandbreite von 25khz genügt an einer 2m GP. Sollte sich aber bis 136Mhz einstellen lassen. Software dazu heißt: ...
von dl9ndp
Sa 21. Apr 2012, 18:11
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: Yaesu FT-897D Empfang von Noaa Wettersatelliten
Antworten: 1
Zugriffe: 6404

NOAA: Hallo, bin auch erst seit kurzem über die Möglichkeit gestolpert, NOAA Satelliten auf 137Mhz zu empfangen. An meinem QTH mit Balkonantenne und Fensterquad in der Küche sind nur mäßige, mit viel Glück auch einigermassen gute Bilder möglich. Als Empfänger dient mir mein ANYTONE 588 , der in WFM ...
von dl9ndp
Di 17. Apr 2012, 22:50
Forum: DXHF: DX
Thema: Deutscher Wetterdienst erinnert an den Untergang der Titanic
Antworten: 0
Zugriffe: 6662

Ja, war interessant. Konnte auf dem heimischen TS-140S nix hören, aber auf dem SDR in Twente. Erst mal mitgeschrieben, aber dann doch faul den Morsedekoder angesteckt.


73 de Ralf
von dl9ndp
Di 10. Apr 2012, 23:10
Forum: HF: Sonstiges
Thema: Hilfe: Suche Schalter zu Rotorsteuergerät
Antworten: 2
Zugriffe: 5912

Probiers mal da,

http://www.knauer-funk.de/



73 de Ralf
von dl9ndp
Mo 26. Sep 2011, 12:31
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Endstufe 1200W 144MHz ?
Antworten: 8
Zugriffe: 12349

Wusste gar nicht, daß wir nun mehr als 750 Watt an die antennen geben dürfen?

Leistungshungrige Funker gehören auf das CB-Funk-Band......
von dl9ndp
Mo 5. Sep 2011, 21:40
Forum: HF: Sonstiges
Thema: CB-Funk
Antworten: 6
Zugriffe: 9594

do1pbl hats festgestellt: wer weiß das? Als man die Richtantennen für den CB-Funk freigab, wurde die Standortbescheinigung eingeführt. 19?? Da gabs noch CB-Vereine und Dachverbände, die ihre Mitglieder über Zeitschriften informierten. Gemacht hats kaum einer, vielmehr hatten viele gar nicht die Mögl...
von dl9ndp
Mo 5. Sep 2011, 20:39
Forum: VUST: Sat-Betrieb
Thema: ARiSSAT-1
Antworten: 3
Zugriffe: 8445

Hallo SAT-Freaks. Habe dann doch ein paar Signale empfangen können. Habe es mit Nachführung einer HB9CV mit S5 und mit GP noch mit S4 hören und auch Bilder empfangen können. Aber der Renner hier in den Häuserschluchten und in der fränkischen Schweiz ists nicht gerade. Jetzt wo einen die Welt des QRL...
von dl9ndp
Mo 5. Sep 2011, 20:35
Forum: HF: Sonstiges
Thema: CB-Funk
Antworten: 6
Zugriffe: 9594

Hi, die Erlaubnis juckt kaum jemanden der 27Mhz Fraktion.

Die Meisten die ich von dort kenne , benutzen alle Kisten ala Yaesu, Icom, Kenwood usw. und PAs.

Es gibt keine Häscher mehr.

73 de Ralf
von dl9ndp
Mi 17. Aug 2011, 20:34
Forum: VUST: Sat-Betrieb
Thema: ARiSSAT-1
Antworten: 3
Zugriffe: 8445

ARiSSAT-1

Schon interessant, daß in fast keinem Funk-Forum ein Beitrag über den Schul-Satelliten steht.

Gut, kein Bedarf, denn das Ding schwächelte schon nach kurzer Laufzeit.

Batterien sind doch nichts fürn luftleeren Raum.

Schade ums Geld, daß bald als Schrott da oben herum eiert.


73 de Ralf