Die Suche ergab 74 Treffer

von dl8sfz
So 7. Nov 2021, 8:41
Forum: HF: Sonstiges
Thema: Transceiver X1M
Antworten: 2
Zugriffe: 3854

Re: Transceiver X1M

Hallo Manfred, ich vermute mal folgendes Verhalten: Du drehst z.B. nach rechts, um die Frequenz zu erhöhen, aber die Frequenz springt wieder zurück oder gar in die falsche Richtung. Wenn dieses so ist, dann ist der Drehgeber defekt. Dieses Problem hatte ich an meiner Maus vom PC und ließ sich nur du...
von dl8sfz
Do 30. Sep 2021, 7:01
Forum: HF: Sonstiges
Thema: FLEX 3000 - Problem mit Rechner
Antworten: 9
Zugriffe: 2507

Re: FLEX 3000 - Problem mit Rechner

Das Ganze liest sich für den Laien, als ob man einen großen Knochen gefunden hätte und man versucht, damit einen ganzen Dinosaurier zu rekonstruieren...

Viel Glück!
Gruß Stefan
von dl8sfz
Fr 26. Feb 2021, 13:17
Forum: VUST: EMV
Thema: Wasser-Vitalisierer nach Tesla stören im 2-m-Band
Antworten: 10
Zugriffe: 13027

Re: Wasser-Vitalisierer nach Tesla stören im 2-m-Band

Bin ich voll bei dir! Die Dummheit stirbt nicht aus. Solange eine zweistellige Prozentrate von Menschen immer noch daran zweifeln, dass die Erde rund ist, massiv und nicht hohl, solange wird man Backsteine gegen böse Strahlung verkaufen. Allerdings schon interessant, Verkaufe ich ein Auto und verges...
von dl8sfz
Do 12. Nov 2020, 11:42
Forum: HF: EMV
Thema: neuer!? Antennenabstand bei Störung von Elektronik??
Antworten: 14
Zugriffe: 4495

Re: neuer!? Antennenabstand bei Störung von Elektronik??

Ich bin aktuell in einem Fall mit der BnetzA. Hier wurde mir der Wert genannt von " mindestens 1,5 V / m muss die Gerätschaft aushalten...
Gruß Stefan
von dl8sfz
Sa 31. Okt 2020, 9:58
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: FTDX101D und externer Tuner => mit Lösung
Antworten: 3
Zugriffe: 2799

Re: FTDX101D und externer Tuner

Hallo zusammen, nachdem mir im anderen Forum ein Stück geholfen wurde und ich selber auch weiter gekommen bin, poste ich die Antwort von dort einfach hier der Vollständigkeit wegen: Sodele, um das Thema abzurunden: Ich habe jetzt eine klasse Lösung gefunden, die vom Ablauf her dem TS-850 gleich komm...
von dl8sfz
Do 29. Okt 2020, 6:51
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: FTDX101D und externer Tuner => mit Lösung
Antworten: 3
Zugriffe: 2799

Re: FTDX101D und externer Tuner

Das Gerät scheint ja noch keine größere Verbreitung zu genießen... :wink:

Naja, dann experimentiere ich mal selber damit, wenn es Samstag auf dem Tisch steht. Hätte ja sein können, dass hier jemand was weiß...

Ich probier dann noch an anderer Stelle jemanden zu finden.

Gruß
Stefan
von dl8sfz
Di 27. Okt 2020, 15:21
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: FTDX101D und externer Tuner => mit Lösung
Antworten: 3
Zugriffe: 2799

FTDX101D und externer Tuner => mit Lösung

Hallo zusammen, ich habe mir den Yaesu FTDX101D bestellt und plane jetzt schon den Aufbau und die Benutzung. Dabei ist mir folgendes "Problem" aufgefallen: Aktuell nutze ich den TS-850SAT mit externem Tuner CG-3000. Zum Abstimmen drücke ich die Taste "Tune" am Tastenfeld und betä...
von dl8sfz
Do 8. Okt 2020, 22:00
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Blitzschutz Antennen
Antworten: 14
Zugriffe: 10870

Re: Blitzschutz Antennen

Grössere Blitze ( das hängt von den kAmpere des Blitzes ab) - erzeugt einen sogenannten "Vogelkäfig" . Das Kabel "explodiert" ....d ie Stromstärke erzeugt ein Magnetfeld, das "drückt" die einzelnen Litzen auseinander , Zwei in gleicher Richtung mit Strom durchflossene ...
von dl8sfz
So 2. Aug 2020, 6:50
Forum: HF: Betriebstechnik
Thema: Sollte AM auf Kurzwelle wieder zugelassen werden?
Antworten: 10
Zugriffe: 7662

Re: Sollte AM auf Kurzwelle wieder zugelassen werden?

Gleiches gilt ja für FM. Auch hier darf man nur auf 10m Betrieb damit machen. Ich würde es auch befürworten, wenn man einen kleinen Bereich dazu auf den klassischen Bändern reservieren würde. Ich hatte vor ein paar Jahren ein QSO mit einem bekannten OM auf 15m von DL nach EA. SSB war recht und gut, ...
von dl8sfz
Di 2. Jun 2020, 19:32
Forum: VUST: News/Ankündigungen
Thema: Neue Regelungen zu 50 MHz - jetzt auch Klasse E
Antworten: 14
Zugriffe: 18157

Re: Neue Regelungen zu 50 MHz - jetzt auch Klasse E

Danke Jürgen! Das ist zumindest schon mal ein Anfang, den hatte ich per Suche noch nicht gefunden, nur den "Alten".
Gruß
Stefan
von dl8sfz
Di 2. Jun 2020, 8:13
Forum: VUST: News/Ankündigungen
Thema: Neue Regelungen zu 50 MHz - jetzt auch Klasse E
Antworten: 14
Zugriffe: 18157

Re: Neue Regelungen zu 50 MHz - jetzt auch Klasse E

Hallo zusammen,
bezüglich zu den neuen Zugangsvoraussetzungen: Hat schon jemand einen aktualisierten Bandplan für das 6m-Band gesehen, der etwas mehr wiedergibt als dass wir von 51-52 MHz jetzt Betrieb machen dürfen? Wird der dann an den Bandplan von OE angelehnt?
Gruß
Stefan
von dl8sfz
Mo 11. Mai 2020, 16:52
Forum: VUST: News/Ankündigungen
Thema: Neue Regelungen zu 50 MHz - jetzt auch Klasse E
Antworten: 14
Zugriffe: 18157

Re: Neue Regelungen zu 50 MHz - jetzt auch Klasse E

Hallo Ulli,
danke fürs Einstellen. Noch eine Frage dazu: Kann man es abwägen, ab wann auch bei uns die vertikale Polarisation zulässig ist? Und auch, ab wann man Mobil Betrieb machen darf?
Gruß Stefan
von dl8sfz
Sa 25. Apr 2020, 9:23
Forum: HF: Sonstiges
Thema: Akkus AA (Mignon) zu dick für viele Akkuhalter!
Antworten: 17
Zugriffe: 22439

Re: Akkus AA (Mignon) zu dick für viele Akkuhalter!

dl3baa hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 17:55 Markus (2210046) wird deine Antwort nicht mehr lesen, da er nicht mehr im DARC ist....
Ich denke eher, dass nach 12 Jahren das Thema im Nirvana versunken ist...
von dl8sfz
Di 26. Nov 2019, 19:48
Forum: VUST: News/Ankündigungen
Thema: WRC19 - die letzte Woche - 50 MHz
Antworten: 5
Zugriffe: 3720

Re: WRC19 - die letzte Woche - 50 MHz

Danke Uli für die genaue Darstellung!
Gruß Stefan
von dl8sfz
Do 21. Nov 2019, 21:09
Forum: VUST: News/Ankündigungen
Thema: WRC19 - die letzte Woche - 50 MHz
Antworten: 5
Zugriffe: 3720

Re: WRC19 - die letzte Woche - 50 MHz

Hallo,
dank für die Zwischeninfo und der sicher harten Arbeit bei der Konferenz. Dennoch werden wir auf die Folter gespannt: Zu welchen Ländern in Region 1 zählt jetzt Deutschland? 50 bis 52 MHz oder darf man sich Hoffnung auf 50 bis 54Mhz machen?
Gruß
Stefan