Die Suche ergab 66 Treffer

von dl8sfz
So 2. Aug 2020, 6:50
Forum: HF: Betriebstechnik
Thema: Sollte AM auf Kurzwelle wieder zugelassen werden?
Antworten: 8
Zugriffe: 1771

Re: Sollte AM auf Kurzwelle wieder zugelassen werden?

Gleiches gilt ja für FM. Auch hier darf man nur auf 10m Betrieb damit machen. Ich würde es auch befürworten, wenn man einen kleinen Bereich dazu auf den klassischen Bändern reservieren würde. Ich hatte vor ein paar Jahren ein QSO mit einem bekannten OM auf 15m von DL nach EA. SSB war recht und gut, ...
von dl8sfz
Di 2. Jun 2020, 19:32
Forum: VUST: News/Ankündigungen
Thema: Neue Regelungen zu 50 MHz - jetzt auch Klasse E
Antworten: 14
Zugriffe: 1476

Re: Neue Regelungen zu 50 MHz - jetzt auch Klasse E

Danke Jürgen! Das ist zumindest schon mal ein Anfang, den hatte ich per Suche noch nicht gefunden, nur den "Alten".
Gruß
Stefan
von dl8sfz
Di 2. Jun 2020, 8:13
Forum: VUST: News/Ankündigungen
Thema: Neue Regelungen zu 50 MHz - jetzt auch Klasse E
Antworten: 14
Zugriffe: 1476

Re: Neue Regelungen zu 50 MHz - jetzt auch Klasse E

Hallo zusammen,
bezüglich zu den neuen Zugangsvoraussetzungen: Hat schon jemand einen aktualisierten Bandplan für das 6m-Band gesehen, der etwas mehr wiedergibt als dass wir von 51-52 MHz jetzt Betrieb machen dürfen? Wird der dann an den Bandplan von OE angelehnt?
Gruß
Stefan
von dl8sfz
Mo 11. Mai 2020, 16:52
Forum: VUST: News/Ankündigungen
Thema: Neue Regelungen zu 50 MHz - jetzt auch Klasse E
Antworten: 14
Zugriffe: 1476

Re: Neue Regelungen zu 50 MHz - jetzt auch Klasse E

Hallo Ulli,
danke fürs Einstellen. Noch eine Frage dazu: Kann man es abwägen, ab wann auch bei uns die vertikale Polarisation zulässig ist? Und auch, ab wann man Mobil Betrieb machen darf?
Gruß Stefan
von dl8sfz
Sa 25. Apr 2020, 9:23
Forum: HF: Sonstiges
Thema: Akkus AA (Mignon) zu dick für viele Akkuhalter!
Antworten: 17
Zugriffe: 12604

Re: Akkus AA (Mignon) zu dick für viele Akkuhalter!

dl3baa hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 17:55
Markus (2210046) wird deine Antwort nicht mehr lesen, da er nicht mehr im DARC ist....
Ich denke eher, dass nach 12 Jahren das Thema im Nirvana versunken ist...
von dl8sfz
Di 26. Nov 2019, 19:48
Forum: VUST: News/Ankündigungen
Thema: WRC19 - die letzte Woche - 50 MHz
Antworten: 5
Zugriffe: 1099

Re: WRC19 - die letzte Woche - 50 MHz

Danke Uli für die genaue Darstellung!
Gruß Stefan
von dl8sfz
Do 21. Nov 2019, 21:09
Forum: VUST: News/Ankündigungen
Thema: WRC19 - die letzte Woche - 50 MHz
Antworten: 5
Zugriffe: 1099

Re: WRC19 - die letzte Woche - 50 MHz

Hallo,
dank für die Zwischeninfo und der sicher harten Arbeit bei der Konferenz. Dennoch werden wir auf die Folter gespannt: Zu welchen Ländern in Region 1 zählt jetzt Deutschland? 50 bis 52 MHz oder darf man sich Hoffnung auf 50 bis 54Mhz machen?
Gruß
Stefan
von dl8sfz
Sa 17. Aug 2019, 7:47
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: Bananenstecker
Antworten: 9
Zugriffe: 1094

Re: Bananenstecker

Jürgen, da widerspreche ich dir nicht bezüglich dem Verpolen. Ich hatte auch mal den Ansatz, alles mit den Powerpole zu machen, nur wäre es mir letztendlich ein zu großer Änderungsaufwand gewesen, wirklich alle Anschlüsse meiner Geräte umzubauen. Und da der TE ja speziell nach Bananenstecker / Büsch...
von dl8sfz
Fr 16. Aug 2019, 6:04
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: Bananenstecker
Antworten: 9
Zugriffe: 1094

Re: Bananenstecker

Ich setze sehr erfolgreich sogenannte Büschelstecker ein. Seit Jahren zu Hause im Einsatz und keine Probleme damit.
Gruß Stefan
von dl8sfz
Do 11. Jul 2019, 20:49
Forum: VUST: News/Ankündigungen
Thema: Gemeinsamer 6-m-Band-Vorschlag der Verwaltungen der CEPT-Länder zur WRC-19
Antworten: 5
Zugriffe: 1338

Re: Gemeinsamer 6-m-Band-Vorschlag der Verwaltungen der CEPT-Länder zur WRC-19

Hallo Michael,
so pessimistisch möchte ich das nicht sehen! Lies mal den Artikel von Ulli, dann besteht da wirklich Hoffnung, dass wir nicht mehr als 10 Jahre warten müssen, bis sich was tut!

Gruß Stefan
von dl8sfz
Do 11. Jul 2019, 7:23
Forum: VUST: News/Ankündigungen
Thema: Gemeinsamer 6-m-Band-Vorschlag der Verwaltungen der CEPT-Länder zur WRC-19
Antworten: 5
Zugriffe: 1338

Re: Gemeinsamer 6-m-Band-Vorschlag der Verwaltungen der CEPT-Länder zur WRC-19

Hallo Ulli, vielleicht eine verfrühte Frage, aber wenn das mit dem 6m-Band so über die Bühne gehen sollte, wird sich dann der Bandplan, so, wie er bereits jetzt für die umliegenden Länder vorliegt, auch bei uns durchsetzen? Darf dann auch eine Vertikalantenne betrieben werden bzw. wird dann Relaisbe...
von dl8sfz
Mi 29. Mai 2019, 20:49
Forum: VUST: News/Ankündigungen
Thema: 6-m-Band: Conteste in der Sporadic-E-Saison erlaubt
Antworten: 2
Zugriffe: 1077

Re: 6-m-Band: Conteste in der Sporadic-E-Saison erlaubt

Aaaaaaahhhhhh....
Lieber erst das ganze Band freigeben als Contest erlauben... Reicht das Gedränge nicht auf den anderen Bändern?
Gruß Stefan
von dl8sfz
Mi 24. Apr 2019, 19:52
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: FT-902DM Röhrenwechsel
Antworten: 11
Zugriffe: 3394

Re: FT-902DM Röhrenwechsel

Hallo Thomas, zu diesem Thema habe ich gelesen, dass paarige Röhren eigentlich ein Verkaufsgag sind, den sich der Verkäufer meist teuer zahlen lässt. Besser sei es so oder so, nach dem Tausch beide Röhren so einzustellen, dass sie mit dem gleichen Ruhestrom arbeiten, also symetrisch arbeiten. Da ich...
von dl8sfz
So 31. Mär 2019, 21:28
Forum: HF: Selbstbau
Thema: Standard C-520 Akkupack Zellen ersetzten
Antworten: 7
Zugriffe: 1709

Re: Standard C-520 Akkupack Zellen ersetzten

Das ist schon richtig mit dem Leergehäuse, Michael, aber auch dieses muss man erst bekommen. Für mein Alinco-Handfunk findet man die irrwitzigsten Angebote von 9.90 Euro bis 40 Euro. Doch keiner, den ich angeschrieben hatte, konnte liefern. Die Angebote sind aber immer noch zu finden... Das Aufdreme...
von dl8sfz
So 31. Mär 2019, 10:45
Forum: HF: Selbstbau
Thema: Standard C-520 Akkupack Zellen ersetzten
Antworten: 7
Zugriffe: 1709

Re: Standard C-520 Akkupack Zellen ersetzten

Dieses Problem kenne ich mit meinem alten Yaesu. Hier hilft nur die brachiale Methode. Ich habe an einer Ecke ganz vorsichtig eine Kerbe eingesägt, um einen Ansatzpunkt für einen großen Schraubendreher zu bekommen. Dann mit einem Hobbymesser mit viel Geduld und Vorsicht an der Schweißnaht / Klebenah...