Die Suche ergab 59 Treffer

von dl8sfz
Sa 17. Aug 2019, 7:47
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: Bananenstecker
Antworten: 9
Zugriffe: 257

Re: Bananenstecker

Jürgen, da widerspreche ich dir nicht bezüglich dem Verpolen. Ich hatte auch mal den Ansatz, alles mit den Powerpole zu machen, nur wäre es mir letztendlich ein zu großer Änderungsaufwand gewesen, wirklich alle Anschlüsse meiner Geräte umzubauen. Und da der TE ja speziell nach Bananenstecker / Büsch...
von dl8sfz
Fr 16. Aug 2019, 6:04
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: Bananenstecker
Antworten: 9
Zugriffe: 257

Re: Bananenstecker

Ich setze sehr erfolgreich sogenannte Büschelstecker ein. Seit Jahren zu Hause im Einsatz und keine Probleme damit.
Gruß Stefan
von dl8sfz
Do 11. Jul 2019, 20:49
Forum: VUST: News/Ankündigungen
Thema: Gemeinsamer 6-m-Band-Vorschlag der Verwaltungen der CEPT-Länder zur WRC-19
Antworten: 5
Zugriffe: 606

Re: Gemeinsamer 6-m-Band-Vorschlag der Verwaltungen der CEPT-Länder zur WRC-19

Hallo Michael,
so pessimistisch möchte ich das nicht sehen! Lies mal den Artikel von Ulli, dann besteht da wirklich Hoffnung, dass wir nicht mehr als 10 Jahre warten müssen, bis sich was tut!

Gruß Stefan
von dl8sfz
Do 11. Jul 2019, 7:23
Forum: VUST: News/Ankündigungen
Thema: Gemeinsamer 6-m-Band-Vorschlag der Verwaltungen der CEPT-Länder zur WRC-19
Antworten: 5
Zugriffe: 606

Re: Gemeinsamer 6-m-Band-Vorschlag der Verwaltungen der CEPT-Länder zur WRC-19

Hallo Ulli, vielleicht eine verfrühte Frage, aber wenn das mit dem 6m-Band so über die Bühne gehen sollte, wird sich dann der Bandplan, so, wie er bereits jetzt für die umliegenden Länder vorliegt, auch bei uns durchsetzen? Darf dann auch eine Vertikalantenne betrieben werden bzw. wird dann Relaisbe...
von dl8sfz
Mi 29. Mai 2019, 20:49
Forum: VUST: News/Ankündigungen
Thema: 6-m-Band: Conteste in der Sporadic-E-Saison erlaubt
Antworten: 2
Zugriffe: 556

Re: 6-m-Band: Conteste in der Sporadic-E-Saison erlaubt

Aaaaaaahhhhhh....
Lieber erst das ganze Band freigeben als Contest erlauben... Reicht das Gedränge nicht auf den anderen Bändern?
Gruß Stefan
von dl8sfz
Mi 24. Apr 2019, 19:52
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: FT-902DM Röhrenwechsel
Antworten: 11
Zugriffe: 2081

Re: FT-902DM Röhrenwechsel

Hallo Thomas, zu diesem Thema habe ich gelesen, dass paarige Röhren eigentlich ein Verkaufsgag sind, den sich der Verkäufer meist teuer zahlen lässt. Besser sei es so oder so, nach dem Tausch beide Röhren so einzustellen, dass sie mit dem gleichen Ruhestrom arbeiten, also symetrisch arbeiten. Da ich...
von dl8sfz
So 31. Mär 2019, 21:28
Forum: HF: Selbstbau
Thema: Standard C-520 Akkupack Zellen ersetzten
Antworten: 7
Zugriffe: 1009

Re: Standard C-520 Akkupack Zellen ersetzten

Das ist schon richtig mit dem Leergehäuse, Michael, aber auch dieses muss man erst bekommen. Für mein Alinco-Handfunk findet man die irrwitzigsten Angebote von 9.90 Euro bis 40 Euro. Doch keiner, den ich angeschrieben hatte, konnte liefern. Die Angebote sind aber immer noch zu finden... Das Aufdreme...
von dl8sfz
So 31. Mär 2019, 10:45
Forum: HF: Selbstbau
Thema: Standard C-520 Akkupack Zellen ersetzten
Antworten: 7
Zugriffe: 1009

Re: Standard C-520 Akkupack Zellen ersetzten

Dieses Problem kenne ich mit meinem alten Yaesu. Hier hilft nur die brachiale Methode. Ich habe an einer Ecke ganz vorsichtig eine Kerbe eingesägt, um einen Ansatzpunkt für einen großen Schraubendreher zu bekommen. Dann mit einem Hobbymesser mit viel Geduld und Vorsicht an der Schweißnaht / Klebenah...
von dl8sfz
Mi 26. Dez 2018, 16:55
Forum: HF: Selbstbau
Thema: BAlun/unun für Magnetic Loop Antennen
Antworten: 1
Zugriffe: 461

Re: BAlun/unun für Magnetic Loop Antennen

Hallo Wil,
ich habe meine Loop direkt mit Koax gespeist, ohne irgendein anderes Bauteil in der Leitung. Ging der Antenne entsprechend.
Gruß
Stefan
von dl8sfz
Sa 5. Mai 2018, 22:00
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: 6m SporadicE ...es läuft.
Antworten: 6
Zugriffe: 1089

Re: 6m SporadicE ...es läuft.

Jürgen, keine Frage, BnetzA und Co war ja auch nicht von mir angezweifelt. Mein Vergleich kommt aus WSPR und dem dortigen Vegleich. Hier sendet man mit 200mW. Wird man z. B. mit diesen 200mW in den USA gehört, so weit, dass es gerade noch ordentlich geht, dann müsste man, um den selben Effekt in SSB...
von dl8sfz
Sa 5. Mai 2018, 17:28
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: 6m SporadicE ...es läuft.
Antworten: 6
Zugriffe: 1089

Re: 6m SporadicE ...es läuft.

Naja... wenn wir mal zu Grunde legen, dass FT8 ungefähr JT65 entspricht, dann entspricht deine Leistung von 25 Watt FT8 im Vergleich zu SSB einer Leistung von 60 KW!!! :oops: :mrgreen:

Und bevor jetzt hier alle Leistungsvergleichsberechnungen mit Bandbreite ect kommen, das ist durchaus bekannt.
von dl8sfz
Fr 4. Mai 2018, 19:28
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: 6m SporadicE ...es läuft.
Antworten: 6
Zugriffe: 1089

Re: 6m SporadicE ...es läuft.

Ich hab schon seit ein paar Tagen die Bake HB9six laufen, aber noch nichts von ihr gehört. Wenn sie die ersten Zeichen von sich gibt, dann gehts los... 8)
von dl8sfz
So 18. Mär 2018, 22:07
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Magnetic Loop = mehr Störungen?
Antworten: 11
Zugriffe: 5105

Re: Magnetic Loop = mehr Störungen?

Ich habe mir ebenfalls eine Magnetic-Loop selber gebaut für die Bänder 17m bis 10m. Abgestimmt habe ich per Elektromotor am Kondensator. Mein Balkon ist so ein Loggia-Balkon, unter dem ich die Antenne aufgehängt hatte. Leider ist bei mir das komplette Dach mit einer leitfähigen Folie isoliert, sodas...
von dl8sfz
So 3. Dez 2017, 18:25
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Nagelneuer Duplexer und der Spaß hat ein Ende
Antworten: 9
Zugriffe: 2098

Re: Nagelneuer Duplexer und der Spaß hat ein Ende

... und wenn alle Stricke reissen, es gibt nette Berechnungsprogramme für solche Schaltungen, dann kannst du es selber noch mal neu machen. Dann hat das Gehäuse wenigstens noch eine zweckmäßige Verwendung! :lol:

Gruß Stefan
von dl8sfz
So 3. Dez 2017, 14:18
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Nagelneuer Duplexer und der Spaß hat ein Ende
Antworten: 9
Zugriffe: 2098

Re: Nagelneuer Duplexer und der Spaß hat ein Ende

Hallo Oli,
ja, so wie Jürgen das sagt, meinte ich, dass der Vorbesitzer vielleicht dem Ding zu viel zugemutet hat. Schraub mal auf und schau dir die Kondensatoren an und auch die Lötstellen allgemein.

Gruß
Stefan