Die Suche ergab 270 Treffer

von dl5ym
Mi 1. Dez 2021, 17:04
Forum: DXHF: Conteste
Thema: CW Contest und Computer
Antworten: 3
Zugriffe: 7840

Re: CW Contest und Computer

Hallo, ich hab gestern an meinem allerersten CW-Contest teilgenommen und sogar ein paar Pünktchen ereicht :D Dabei stellte sich mir die Frage, warum die Verwendung von CW-Decodern verpönt (oder wie ein befreundeter OM meinte "verboten" - stimmt das?) ist, die Verwendung von Computerunters...
von dl5ym
Fr 11. Jun 2021, 8:43
Forum: HF: EMV
Thema: TV-Störung am Mediareceiver der Telekom
Antworten: 2
Zugriffe: 1332

Re: TV-Störung am Mediareceiver der Telekom

Hallo, hmm... - Eingang (DSL-Seite) verdrosseln gegen Gleichtaktstörungen (sicherheithalber hat der TO nicht verraten, was für einen Anschluss er hat sondern nur welchen Tarif) diti. für Netzseite - vermeide resonante LAN-Kabel ..Hmm hat der TO denn LAN ? oder tut er per WLAN ? ansonsten ..FB wäre a...
von dl5ym
Do 10. Sep 2020, 20:17
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: Röhrenschluss bei Metall-Keramik-Tetrode
Antworten: 7
Zugriffe: 9337

Re: Röhrenschluss bei Metall-Keramik-Tetrode

Hallo,
schau bei OM-Power nach!
die haben umgestellt auf fu728 mit ähnlichen Parametern.

Fred
von dl5ym
Sa 13. Jun 2020, 10:54
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Multiband-Trap-Dipol: Anfängerfragen
Antworten: 4
Zugriffe: 4359

Re: Multiband-Trap-Dipol: Anfängerfragen

Hallo Sascha,
einfacher herzustellen dürfte ein 3-Band-Dipol sein. Also 3 Strahler mit etwas Abstand (übliche Hühnerleiterspreizer) untereinander.
MultiTrap Antennen sind deutlich recheintensiver ;-)

Fred
von dl5ym
Sa 18. Apr 2020, 10:04
Forum: DXHF: Conteste
Thema: Funktag Contest
Antworten: 3
Zugriffe: 1912

Re: Funktag Contest

DF9HC hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 11:44 06:00 bis 16:00 UTC - das ist 4:00 bis 14:00 Uhr Küchenzeit.
UTC in Küchenzeit umrechnen können wäre ja schon mal nicht schlecht.

73
Fred
dl5ym
von dl5ym
Mo 4. Nov 2019, 13:54
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Sperrkreise / Traps messen
Antworten: 2
Zugriffe: 2736

Re: Sperrkreise / Traps messen

Hallo,
früher haben wir einen Dipper genommen, um die Resonanz(Sperr)frequenz abzugleichen.

Fred
von dl5ym
Mo 6. Mai 2019, 18:30
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Blitzschutz Antennen
Antworten: 14
Zugriffe: 10840

Re: Blitzschutz Antennen

Hallo,
auf besagtem Forumsarchiv nach Blitzschutz suchen, Da kommen auch Verweise auf DIN/EN bzw. verschiedene PDFs der Firma Dehn (IIRR), alles soweit erst einmal kostenfrei.
Dann gab es noch paar "Spezial-Normen" für Antennen - d.h. Sendebetrieb bei Gewitter usw.

73
Fred
von dl5ym
Mo 29. Apr 2019, 8:40
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: FT-902DM Röhrenwechsel
Antworten: 11
Zugriffe: 8318

Re: FT-902DM Röhrenwechsel

Der Ft902 hat sicher 20 Jahre ohne Betrieb gestanden. Ich denke die Röhren einmal einige Stunden zu heizen schade dann nichts. Wenn ich richtig verstanden habe sollte ich dann die Anodenspannung abklemmen. Nööö ... oft ist es klüger die Anodenspannung über einen hochohmigen Widerstand zu ziehen. Im...
von dl5ym
Sa 27. Apr 2019, 8:28
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: FT-902DM Röhrenwechsel
Antworten: 11
Zugriffe: 8318

Re: FT-902DM Röhrenwechsel

Hallo Danke für eure Antworten. Schade, dass dies Wissen scheinbar doch verloren geht. Ich habe noch nicht so ganz verstanden wie man vorgeht bei dem FT-902. Aber es muss nicht in den nächsten Tagen sein mit dem Wechsel. 73 Thomas Hallo, Neutralisation nachstellen ist immer nötig, wenn die Kapazitä...
von dl5ym
Mi 17. Apr 2019, 9:34
Forum: HF: EMV
Thema: Selbsterklärung
Antworten: 13
Zugriffe: 11016

Re: Selbsterklärung

Hallo Karl, beachte die Meinungen anderer, aber ....... Nachlesen - Schutzabstände gelten für den (unkontrollierten) Aufenthalt - jetzt weiß ich nicht, ob dine Nachbarn auf dem Dach leben ;-) 1. du berechnest viel zu hohe Schutzabtände! 2. du irgnorierst die Dämpfungen durch Materialien Sei dir dess...
von dl5ym
Do 11. Okt 2018, 19:17
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: Yaesu FL 7000 ACC-1 Stecker
Antworten: 2
Zugriffe: 3287

Re: Yaesu FL 7000 ACC-1 Stecker

Hallo, ACC ist ein "normaler" DIN-Stecker - viele Anbieter desgleichen Sub-D Stecker /Buchse (kenne die FL7000 nicht). Bei der Suche findest du viele Händler .. SUB-D xx (wobei nn die Anzahl der Pins ist) und schauen ob male oder female gebraucht werden. Rest selber Löten. Ob es die "...
von dl5ym
Do 26. Jul 2018, 8:15
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Dachantennen in der Mietwohnung?
Antworten: 10
Zugriffe: 16436

Re: Dachantennen in der Mietwohnung?

Ich denke, dass ich zuerst eine Zustimmung des Vermieters für die Antenne bekommen muss (es steht in meinem Mietvertrag). Das Haus gehört zur Firma, und unser Hausmeister ist nur ein Arbeiter von anderer Firma. Ich denke nicht, dass er hier helfen kann. Ich muss den Eigentürmer überzeugen, meine An...
von dl5ym
Do 7. Jun 2018, 20:47
Forum: HF: Software
Thema: Logger32
Antworten: 4
Zugriffe: 4257

Re: Logger32

Hallo,
könnte es sein, daß Telnet den CLX-Zugang realisiert ?
Wobei... dann müßte man Telent-CLX eben extra (außerhlab des Loggers) laufen lassen ;-)

Theoretisch müßte er Installer bzw. Logger beim ersten Aufruf auch zum Thema Firewall gefragt haben ! (aber eben : einmal und nie wieder)

Fred
von dl5ym
Mi 18. Apr 2018, 19:43
Forum: HF: Betriebstechnik
Thema: CW-Keyer
Antworten: 5
Zugriffe: 5327

Re: CW-Keyer

Hallo Fred. Inzwischen funktioniert der cw-Meyer. In der dt. Anleitung wurde bei Übersetzung einiges vergessen ,in der englischen bin ich fündig geworden. Mag ja auch sein, dass ein Schalter für die Stromversorgung da ist, aber das ein- und ausschalten hat nichts gebracht. Was dir aber wahrscheinli...
von dl5ym
Mi 18. Apr 2018, 17:56
Forum: HF: Betriebstechnik
Thema: CW-Keyer
Antworten: 5
Zugriffe: 5327

Re: CW-Keyer

Habe es geschafft, den FT847 zum Senden in CW zu bewegen. DK7NU Hallo, 1. was hast du gemacht ? 2. du redest vom CW-Keyer ? Verkabelung wie bei microHam angegeben ? Netzteil liefert ausreichnd (stabile) Spannung ..und ist ein extra Netzteil ( siehe microHam-Beschreibung) ? Ansonsten: CAT Kabel mach...