Die Forumsoftware wurde aktualisiert. Dadurch wurde das Aussehen verändert, alle Inhalte sind aber erhalten geblieben.

Die Suche ergab 264 Treffer

von dl5ym
Mo 6. Mai 2019, 18:30
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Blitzschutz Antennen
Antworten: 5
Zugriffe: 682

Re: Blitzschutz Antennen

Hallo,
auf besagtem Forumsarchiv nach Blitzschutz suchen, Da kommen auch Verweise auf DIN/EN bzw. verschiedene PDFs der Firma Dehn (IIRR), alles soweit erst einmal kostenfrei.
Dann gab es noch paar "Spezial-Normen" für Antennen - d.h. Sendebetrieb bei Gewitter usw.

73
Fred
von dl5ym
Mo 29. Apr 2019, 8:40
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: FT-902DM Röhrenwechsel
Antworten: 11
Zugriffe: 1212

Re: FT-902DM Röhrenwechsel

Der Ft902 hat sicher 20 Jahre ohne Betrieb gestanden. Ich denke die Röhren einmal einige Stunden zu heizen schade dann nichts. Wenn ich richtig verstanden habe sollte ich dann die Anodenspannung abklemmen. Nööö ... oft ist es klüger die Anodenspannung über einen hochohmigen Widerstand zu ziehen. Im...
von dl5ym
Sa 27. Apr 2019, 8:28
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: FT-902DM Röhrenwechsel
Antworten: 11
Zugriffe: 1212

Re: FT-902DM Röhrenwechsel

Hallo Danke für eure Antworten. Schade, dass dies Wissen scheinbar doch verloren geht. Ich habe noch nicht so ganz verstanden wie man vorgeht bei dem FT-902. Aber es muss nicht in den nächsten Tagen sein mit dem Wechsel. 73 Thomas Hallo, Neutralisation nachstellen ist immer nötig, wenn die Kapazitä...
von dl5ym
Mi 17. Apr 2019, 9:34
Forum: HF: EMV
Thema: Selbsterklärung
Antworten: 13
Zugriffe: 2929

Re: Selbsterklärung

Hallo Karl, beachte die Meinungen anderer, aber ....... Nachlesen - Schutzabstände gelten für den (unkontrollierten) Aufenthalt - jetzt weiß ich nicht, ob dine Nachbarn auf dem Dach leben ;-) 1. du berechnest viel zu hohe Schutzabtände! 2. du irgnorierst die Dämpfungen durch Materialien Sei dir dess...
von dl5ym
Do 11. Okt 2018, 19:17
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: Yaesu FL 7000 ACC-1 Stecker
Antworten: 2
Zugriffe: 1032

Re: Yaesu FL 7000 ACC-1 Stecker

Hallo, ACC ist ein "normaler" DIN-Stecker - viele Anbieter desgleichen Sub-D Stecker /Buchse (kenne die FL7000 nicht). Bei der Suche findest du viele Händler .. SUB-D xx (wobei nn die Anzahl der Pins ist) und schauen ob male oder female gebraucht werden. Rest selber Löten. Ob es die "passend und fer...
von dl5ym
Do 26. Jul 2018, 8:15
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Dachantennen in der Mietwohnung?
Antworten: 9
Zugriffe: 7001

Re: Dachantennen in der Mietwohnung?

Ich denke, dass ich zuerst eine Zustimmung des Vermieters für die Antenne bekommen muss (es steht in meinem Mietvertrag). Das Haus gehört zur Firma, und unser Hausmeister ist nur ein Arbeiter von anderer Firma. Ich denke nicht, dass er hier helfen kann. Ich muss den Eigentürmer überzeugen, meine An...
von dl5ym
Do 7. Jun 2018, 20:47
Forum: HF: Software
Thema: Logger32
Antworten: 4
Zugriffe: 960

Re: Logger32

Hallo,
könnte es sein, daß Telnet den CLX-Zugang realisiert ?
Wobei... dann müßte man Telent-CLX eben extra (außerhlab des Loggers) laufen lassen ;-)

Theoretisch müßte er Installer bzw. Logger beim ersten Aufruf auch zum Thema Firewall gefragt haben ! (aber eben : einmal und nie wieder)

Fred
von dl5ym
Mi 18. Apr 2018, 19:43
Forum: HF: Betriebstechnik
Thema: CW-Keyer
Antworten: 5
Zugriffe: 1587

Re: CW-Keyer

Hallo Fred. Inzwischen funktioniert der cw-Meyer. In der dt. Anleitung wurde bei Übersetzung einiges vergessen ,in der englischen bin ich fündig geworden. Mag ja auch sein, dass ein Schalter für die Stromversorgung da ist, aber das ein- und ausschalten hat nichts gebracht. Was dir aber wahrscheinli...
von dl5ym
Mi 18. Apr 2018, 17:56
Forum: HF: Betriebstechnik
Thema: CW-Keyer
Antworten: 5
Zugriffe: 1587

Re: CW-Keyer

Habe es geschafft, den FT847 zum Senden in CW zu bewegen. DK7NU Hallo, 1. was hast du gemacht ? 2. du redest vom CW-Keyer ? Verkabelung wie bei microHam angegeben ? Netzteil liefert ausreichnd (stabile) Spannung ..und ist ein extra Netzteil ( siehe microHam-Beschreibung) ? Ansonsten: CAT Kabel mach...
von dl5ym
So 1. Apr 2018, 9:31
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Probleme mit einer Langdrahtantenne
Antworten: 7
Zugriffe: 1268

Re: Probleme mit einer Langdrahtantenne

Da würde sich dann auch durch das abschneiden des UnUn nicht viel dran ändern und mit dem Erdspiesschen schon garnicht. Er braucht mehr Höhe und anständige HF Erde. :wink: :wink: wußte ich nicht, daß das im Portabelbetrieb gar keine QSOs waren ;) Und auch die paar tausend aus OK8 ... weil ja weder ...
von dl5ym
Sa 31. Mär 2018, 18:46
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Probleme mit einer Langdrahtantenne
Antworten: 7
Zugriffe: 1268

Re: Probleme mit einer Langdrahtantenne

Hallo, UnUn abschneiden, Ende an den Koppler klemmen - abstimmen + losfunken! Evtl. ein Ende Draht als Gegengewicht auslegen (aus die Erde werfen). Hat in den ganzen Jahren im portablen Einsatz immer funktioniert ( 160......10m), möglichst 1/4 Lambda Längen und Vielfache davon meiden ( 2 m weniger m...
von dl5ym
Mo 12. Mär 2018, 12:14
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Antennendraht für Langdraht Antennen empfehlung
Antworten: 8
Zugriffe: 1840

Re: Antennendraht für Langdraht Antennen empfehlung

Hallo das wäre dann die zweite Frage. Wie mache ich am besten den Abgleich welche Drahtlängen sind optimal wenn ich einen 1:9 Unun bebutzte. Ich habe in dieser hinsicht noch keinerlei Erfahrungen. 73 Torsten Ende(n) zurückfalten , wobei UnUn ...kann so nicht passen und du wirst mit mehr oder wenige...
von dl5ym
Sa 10. Mär 2018, 14:09
Forum: DXHF: DX
Thema: Deckelung 200 W in SM ...
Antworten: 3
Zugriffe: 2681

Re: Deckelung 200 W in SM ...

df5ww hat geschrieben:Hallo Fred,

wieder jemanden, erfolgreich, hervorgelockt, HI :wink: :wink:

:wink: :wink:
na ja... hat der DARC auch andere Aufgaben ? Ich meine außer der Hauptaufgabe, auf jeder MV die Satzung ändern zu müssen !

Fred
von dl5ym
Fr 9. Mär 2018, 10:29
Forum: DXHF: DX
Thema: Deckelung 200 W in SM ...
Antworten: 3
Zugriffe: 2681

Re: Deckelung 200 W in SM ...

Hallo, du hast vergessen den genehmigungsfreien Amateurfunk einzufordern mit evtl. "Prüfung" bei Pusemuckel e.V. Und natürlich "QSO-Gebühren" für QSOs mit Leuten, die weniger als 100W out haben ;-)) QSL-Karten kosten ja auch schon... Auf diese Weise hilft man(du) der Industrie, die dann alle Kosten ...
von dl5ym
Sa 3. Mär 2018, 11:48
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Antennendraht für Langdraht Antennen empfehlung
Antworten: 8
Zugriffe: 1840

Re: Antennendraht für Langdraht Antennen empfehlung

Hallo Fred, Danke ich habe mir die Tabelle mit den Leitwerten besorgt. 73 Torsten Durch den Skin-Effekt ist der (Gleichstrom-)Leitwert nur begrenzt gültig, bzw. nur ein Anhaltswert. Es gibt Antennenlitze mit Stahlkern, ich weiß jetzt allerdings nicht wo. Früher (50er in den Anfängen) habe ich nicht...