Die Suche ergab 9 Treffer

von db1hus
So 5. Jan 2014, 14:23
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Weltweit erste Übertragung mit Terahetz-Wellen
Antworten: 14
Zugriffe: 20480

Es sollte seit den "Nacktscannern" (die arbeiten mit THz-Imagern) eigentlich bekannt sein, daß genau dieser Frequenzbereich in Erzeugung in Detektion bis vor ein paar Jahren problematisch war: Problematisch im Sinne von herausfordernd sicherlich, auch heute noch. Es gab aber bereits in de...
von db1hus
Do 21. Nov 2013, 22:45
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Koaxumschalter für 3 cm gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 7635

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!
von db1hus
So 17. Nov 2013, 15:56
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Koaxumschalter für 3 cm gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 7635

Hat niemand eine Idee?
von db1hus
So 10. Nov 2013, 9:10
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Koaxumschalter für 3 cm gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 7635

Koaxumschalter für 3 cm gesucht

Hallo, ich suche Koaxumschalter mit N-Anschlüsen, die bis 10 GHz geeignet sind. Kann jemand einen guten Hersteller bzw. Händler empfehlen? In dem Artikel in der CQ DL vor einiger Zeit hat man ja gesehen, dass einige Umschalter von der Übersprechdämpfung her zu wünschen übrig lassen. Vy 73 de Ulf, DB...
von db1hus
Fr 20. Apr 2012, 13:43
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Weltweit erste Übertragung mit Terahetz-Wellen
Antworten: 14
Zugriffe: 20480

Hallo Peter, ich glaube hier liegt eine Verwechslung vor. Das Experiment in Braunschweig, Ausgangspunkt dieser Diskussion, war ja bei 300 GHz, also 0,3 THz und Du sprichst von 300 THz also Datenübertragung per Infrarot. Letzteres ist natürlich ohne weiteres seit Jahrzehnten, ja gar seit über 100 Jah...
von db1hus
Sa 23. Aug 2008, 15:42
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Weltweit erste Übertragung mit Terahetz-Wellen
Antworten: 14
Zugriffe: 20480

dl5ym hat geschrieben:ich nehme mal an ...alles Homemade...es bringt: Machen, dass es geht!
Im Gegensatz zu: kaufen und benutzen..
Ja aber das ist doch bei den Amateuren erst Recht so. Ich hab mich nur gefragt, wieso man es als großen Durchbruch verkauft, was Funkamateuren schon lange möglich ist.
von db1hus
Do 21. Aug 2008, 22:52
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Weltweit erste Übertragung mit Terahetz-Wellen
Antworten: 14
Zugriffe: 20480

Hallo Wilfried, vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich kann einen kommerziellen Durchbruch bei den Terahertzwellen für die Datenübertragung auch noch nicht erkennen. In der CQ DL 7/08 war ja wieder ein kurzer Artikel über GHz-Funk. Dort haben zwei Funkamateure ein QSO auf 241 GHz über 2 km geführt. Auc...
von db1hus
Do 5. Jun 2008, 12:36
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Weltweit erste Übertragung mit Terahetz-Wellen
Antworten: 14
Zugriffe: 20480

Hallo Julian, ja im Vergleich zu WLAN ist eine höhere Datenrate möglich. Nur in dem Experiment wurde ja bloß ein analoges Videosignal übertragen, das gelingt ja schon bei deutlich niedrigeren Trägerfrequenzen. Laut dem heise-Artikel lagen die Schwierigkeiten auch mehr in der Erzeugung der Sendeleist...
von db1hus
Mi 4. Jun 2008, 23:15
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Weltweit erste Übertragung mit Terahetz-Wellen
Antworten: 14
Zugriffe: 20480

Weltweit erste Übertragung mit Terahetz-Wellen

"Weltweit erste Übertragung mit Terahetz-Wellen" so die Überschrift eines Artikels in der aktuellen ntz - Fachzeitschrift für Informations- und Kommunikationstechnik. Im Artikel selber ist dann zu lesen: "...Ingenieure und Physiker des Terahertz Communication Lab in Braunschweig,[...]...