Die Suche ergab 8 Treffer

von df7dq
Mi 20. Mai 2009, 14:42
Forum: HF: EMV
Thema: Anfängerfrage Störende Rusische sender auf 14MHz
Antworten: 15
Zugriffe: 17988

de3fho hat geschrieben:.........
Aber merkwürdig ist schon das die Sender sehr oft bei mir zu Hören sind. Auch mit einem Stück Draht. ........
73 Frithjof
.... und du bist dir wirklich sicher, dass das russische TV Sender sind?
von df7dq
Mo 18. Mai 2009, 20:46
Forum: HF: EMV
Thema: Anfängerfrage Störende Rusische sender auf 14MHz
Antworten: 15
Zugriffe: 17988

.... wenn das die Zukunft auf den Amateurfunkbändern ist, mache ich mir echt Sorgen um den Amateurfunk. :(
von df7dq
Mo 11. Mai 2009, 17:04
Forum: VUST: Digital
Thema: Wie kann man Digitale Betriebsarten unterscheiden?
Antworten: 4
Zugriffe: 8375

Ich mache sehr viel digitale Betriebsarten, aber mir ist bisher kein Programm bekannt, welches automatische die Modes identifiziert und codiert. Das muss man in der Regel am Programm, z.B. DM780, selbst erkennen und einstellen. Eine kleine Hilfe findest du unter http://home.arcor.de/dk7om/cen_digimo...
von df7dq
Sa 3. Jan 2009, 12:05
Forum: DXHF: DX
Thema: P40PZ - Aruba im Januar
Antworten: 0
Zugriffe: 5600

P40PZ - Aruba im Januar

Vom 12. bis 28. Januar werde ich in Aruba (IOTA SA036) unter dem Rufzeichen P40PZ- neben dem Sonnen- und Tauchvergnügen auch Amateurfunkbetrieb machen. Vorgesehen ist SSB und digitale Betriebsarten (PSK, Olivia, RTTY, JT65 u.a.) inklusive SSTV und Feld Hell auf den Bändern 80m bis 6m. QSL via EA5GVH...
von df7dq
Mi 8. Okt 2008, 12:01
Forum: VUST: Sat-Betrieb
Thema: Anleitung zum Einstieg in den Satellitenfunk
Antworten: 19
Zugriffe: 27533

Ich finde die Anleitung von Daniel auch sehr informativ und für Anfänger sehr gut verständlich dargestellt. Noch ein paar Rechtschreibfehler ausbügeln und dann ist es fast perfekt. Ich finde den Aufwand jedoch immer noch sehr hoch gegriffen, wenn man die Qualität der QSOs über AO-51 betrachtet und d...
von df7dq
Di 16. Sep 2008, 20:22
Forum: HF: Sonstiges
Thema: DARC und China Schuld an Sonnenfleckenminimum!
Antworten: 2
Zugriffe: 6164

Ich kann über den Mangel an Sonnenflecken hier im Süden von Spanien derzeit nicht klagen. Seit 3 Monaten ununterbrochen wolkenloser Himmel bei 30 bis 35 Grad. Da ist kaum ein sonnenfreier Fleck zu finden. Von Minimum keine Spur.
Der DARC ist eben weit weg, fast so weit wie China ..... :wink:
von df7dq
Mo 8. Sep 2008, 15:05
Forum: VUST: DX/Contest/Funksport
Thema: Das GOLDENE KROKODIL
Antworten: 34
Zugriffe: 27330

Re: 51-59

51 bedeutet für mich ein sehr schwaches Signal, dass mit einigen Wiederholungen ein QSO geradeso ermöglicht. ......... Es kommt nicht darauf an, was es für dich bedeutet. Da könnte ja jeder sein eigenes System erfinden. Es kommt darauf an, wie es definiert und eindeutig festgelegt ist. Danach bedeu...
von df7dq
Mo 8. Sep 2008, 12:32
Forum: VUST: DX/Contest/Funksport
Thema: Das GOLDENE KROKODIL
Antworten: 34
Zugriffe: 27330

Re: Das GOLDENE KROKODIL

.... Ich höre viele Stationen mit 51 bis 53 (also durchaus verständlich).... . Ich frage mich bei Rapporten von 51 immer wieder, wie mache ein kaum hörbares Signal einwandfrei lesen können, wenn andere mir 59 geben und dann 3 mal nach dem Namen fragen müssen. Ein Rapport von 51 ist einfach nur absu...