Die Suche ergab 18 Treffer

von dl3jan
Di 12. Nov 2013, 22:12
Forum: VUST: DX/Contest/Funksport
Thema: Anträge zu VHF-UHF Contesten..
Antworten: 129
Zugriffe: 92647

Hallo zusammen,

weiß jemand aus der Runde, was denn nun aus den Anträgen geworden ist? Die DARC Website schweigt sich darüber ja leider aus.

73, Jan
von dl3jan
Fr 25. Okt 2013, 22:53
Forum: VUST: DX/Contest/Funksport
Thema: Anträge zu VHF-UHF Contesten..
Antworten: 129
Zugriffe: 92647

Hallo Peter, . Es gibt einen Ausbildungsbetrieb im Sinne der AfuV §12, über den wir nicht diskutieren brauchen. Daß darunter jedwede Art von Ausbildungsbetrieb fällt, steht nirgends.. Der Gesetzgeber hat den Begriff nicht in §2 näher eingegrenzt, sondern lediglich in §12 den Rahmen gesteckt. 73 Pete...
von dl3jan
Fr 25. Okt 2013, 16:07
Forum: VUST: DX/Contest/Funksport
Thema: Anträge zu VHF-UHF Contesten..
Antworten: 129
Zugriffe: 92647

Hallo Peter, Wenn jemand behauptet, "Ausbildungsfunkbetrieb ohne DN Call ist illegal ", dann ist das eine maßlose Überziehung und Vergewaltigung der Spielregeln.... Du meinst also, Ausbildungsfunkbetrieb ohne DN Call ist legal? Ich zitiere mal aus §12 der AFuV: (3) Während des Ausbildungsf...
von dl3jan
Fr 25. Okt 2013, 7:33
Forum: VUST: DX/Contest/Funksport
Thema: Anträge zu VHF-UHF Contesten..
Antworten: 129
Zugriffe: 92647

Mir gehen einfach die Interpretationen und Pauschalierungen mancher Erbsenzähler auf den Senkel. 73 Peter Sorry Peter, aber die Frage ist doch, wer hier der Erbsenzähler ist. Ob ein DO mit unter Verwendung eines DN calls bspw. auf 2m mit >75W PEP funken darf, halte ich auch für diskussionswürdig. I...
von dl3jan
Do 27. Jun 2013, 14:38
Forum: VUST: DX/Contest/Funksport
Thema: Anträge zu VHF-UHF Contesten..
Antworten: 129
Zugriffe: 92647

Hallo Peter Seit wann ist denn der WAE vom Standort abhängig? Du weißt selbst dass der Standort auch auf KW nicht ganz egal ist aber darum ging es mir gar nicht. Mir ging es darum, dass das Argument "auf UKW zählt Multi OP nicht vierfach weil dann die Leute die die guten Berge haben zu einfach ...
von dl3jan
Do 27. Jun 2013, 9:56
Forum: VUST: DX/Contest/Funksport
Thema: Anträge zu VHF-UHF Contesten..
Antworten: 129
Zugriffe: 92647

Hallo Peter, Ausserdem wäre zu einfach für Stationen die die guten Standorte besetzt halten an 400 Punkte zu kommen. Peter Dein Argument ist nicht ganz falsch, nur gilt das meiner Meinung nach für den WAE genauso. Und da gibt es die 400 Punkte. Auf UKW kann ich mit Multi-OP Betrieb selbst bei 2/70/2...
von dl3jan
Mi 29. Mai 2013, 9:52
Forum: VUST: DX/Contest/Funksport
Thema: Anträge zu VHF-UHF Contesten..
Antworten: 129
Zugriffe: 92647

Hallo Herbert, Wir halten es für sinnvoll die Wertungsgruppen 1 bis 4 in je drei Leistungsklassen zu teilen. Wir wollen erreichen, dass die Stationen, die die Möglichkeiten der Lizenz voll ausnutzen, in ihrer eigenen Klasse funken. wäre es dann aber nicht sinnvoller, die grenze bei 75W zu ziehen, fü...
von dl3jan
Di 28. Mai 2013, 11:32
Forum: VUST: DX/Contest/Funksport
Thema: Anträge zu VHF-UHF Contesten..
Antworten: 129
Zugriffe: 92647

Hallo, Bsp.: Im QRP Wettbewerb waren gerade mal um die 30 Logeinsendungen. Da halten sich die "Big guns" dann raus weil sie eben den Aufwand nicht treiben wollen. Im Mai Wettbewerb waren es dann auf einmal jede Menge Logeinsendungen mehr und die QRP-/und Low-Power Fraktion geht schlichtweg...
von dl3jan
So 26. Mai 2013, 21:58
Forum: VUST: DX/Contest/Funksport
Thema: Anträge zu VHF-UHF Contesten..
Antworten: 129
Zugriffe: 92647

Hallo zusammen, ein paar Anmerkungen von mir -m.E. nach sind die Teilnahmebedingungen von UKW-Contesten Sache des Referates für UKW-Funksport. Dort wären die Antrage richtig aufgehoben, aber nicht bei der Mitgliederversammlung -wer wie hier in der Diskussion geschehen jetzt schon die Zahl der Antenn...
von dl3jan
Fr 26. Apr 2013, 1:03
Forum: DXHF: Conteste
Thema: Clubmeisterschaftswertung
Antworten: 41
Zugriffe: 41865

Hallo Ulrich Die Plätze 300 - 603 in 10m Contest 2013 haben doch nicht eingeschickt, weil sie ein so gutes Ergebnis haben, sondern weil es heute kein Aufwand mehr ist, eine Email zu schicken. Diese 303 OM bringen aber die Auswertung der CM durcheinander. Vielleicht haben diese OM's einfach Spaß im C...
von dl3jan
Fr 26. Apr 2013, 0:37
Forum: DXHF: Conteste
Thema: Clubmeisterschaftswertung
Antworten: 41
Zugriffe: 41865

Hallo Robby In dem Punkt der UKW Berwertung kann ich dich verstehen, da ist es mir auch schleierhaft, weshalb das so gehandhabt wird. Das wissen aber bestimmt die UKW-Fachleute und könnten das einem KW-Nerd (wie mir) :wink: erklären. DM6DX nein ;-) es wird aber noch besser. Selbst wenn wir mit DM7A ...
von dl3jan
Do 6. Okt 2011, 11:16
Forum: VUST: DX/Contest/Funksport
Thema: Ab 2012 "Rover" Klasse in den UKW-Contesten
Antworten: 21
Zugriffe: 24680

Re: Ab 2012 "Rover" Klasse in den UKW-Contesten

Hi Friedhelm, beschlossen wurde ja kürzlich eine neue Rover Teilnehmerklasse in den UKW Contesten. Wenn ich die meeting minutes unter http://www.ok2kkw.com/iaru/iaruc5_newsletter_58.pdf richtig interpretiere, so wurde der Antrag zurückgezogen, es gibt also keine Änderung. Neu ist ein erweiterter Con...
von dl3jan
Fr 8. Okt 2010, 9:12
Forum: VUST: DX/Contest/Funksport
Thema: Cheating bei UKW Contesten
Antworten: 52
Zugriffe: 49451

Hi Christian, ider momentanen Praxis gefordert - die Regeln sind im Moment wie sie sind und erlauben ja selbst einen Nummernaustausch via Chat - oder? erlauben sie nicht. Das steht in der Definition eines gültigen QSO's im VHF managers handbook. Allerdings ist für mich eben ein QSO mit einem nicht-f...
von dl3jan
Do 7. Okt 2010, 16:05
Forum: VUST: DX/Contest/Funksport
Thema: Cheating bei UKW Contesten
Antworten: 52
Zugriffe: 49451

Es wurden bis jetzt nur Gründe angeführt weshalb gecheatet werden soll...... ....keine wie es auch anders gehen kann(zumindest von den Cheatern). de Robby Robby, Anbahnen von Funkverbindungen (Skedverabredungen - nicht QSO Steuerung oder Informationsaustausch!) ist nach den gültigen Ausschreibungen...
von dl3jan
Di 5. Okt 2010, 23:58
Forum: VUST: DX/Contest/Funksport
Thema: Cheating bei UKW Contesten
Antworten: 52
Zugriffe: 49451

Hi Christian, Hallo Jan, jetzt umgehst Du aber den heiklen Punkt. Ab wann sind nach Deiner Meinung Sanktionen fällig oder eine Grenze durch Regeln? Ab Übermittlung von QSO-Nr. per Chat oder ab Chat als Hilfsmittel bei der eigentlichen QSO-Abwicklung ("RST agn" "are u still transmittin...