Die Suche ergab 37 Treffer

von dd3ji
So 16. Sep 2018, 6:22
Forum: VUST: Automatische Stationen betreiben
Thema: Informationen zur BEMFV bei gemeinsam genutzten Standorten
Antworten: 0
Zugriffe: 2250

Informationen zur BEMFV bei gemeinsam genutzten Standorten

https://www.darc.de/fileadmin/filemount ... V_Info.pdf

Information rund um das Nutzen von Standorten mit anderen Funkpartnern.

Nach dem Einloggen verfügbar und wird als PDF geladen.

vy73 de Frank
von dd3ji
Fr 29. Dez 2017, 16:57
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: IARU-R3 Thailand HS Bandplan >70cm ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1513

Re: IARU-R3 Thailand HS Bandplan >70cm ?

Es kommt Bewegung in die Sache, das hier habe ich auf Tip hin bekommen

http://www.qsl.net/rast/text/HF-VHFbandplan.html

Danach scheint es zu gehen auf 13cm und 6cm wie in DL. Muss nur noch geklärt werden ob
es schon umgesetzt worden ist.
von dd3ji
Mi 27. Dez 2017, 16:27
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: IARU-R3 Thailand HS Bandplan >70cm ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1513

Re: IARU-R3 Thailand HS Bandplan >70cm ?

Danke Ulli, das werde ich machen...
von dd3ji
Di 26. Dez 2017, 14:18
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: IARU-R3 Thailand HS Bandplan >70cm ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1513

IARU-R3 Thailand HS Bandplan >70cm ?

Hallo, ich benötige einmal das Schwarmwissen des Forums. Bandpläne für HF, sowie 2m und 70cm, findet man an jeder Ecke, es gibt auch Relais auf 145,x dort, oberhalb 440mHz findet man aber leider nicht nur den Hinweis "Bands above 1300MHz" wie z.B. unter http://www.qsl.net/rast/text/HFbandplan.html W...
von dd3ji
Do 21. Dez 2017, 6:32
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Nagelneuer Duplexer und der Spaß hat ein Ende
Antworten: 9
Zugriffe: 2163

Re: Nagelneuer Duplexer und der Spaß hat ein Ende

Fängt schon damit an des es kein Duplexer ist sondern ein Diplexer.
Selbst der Hersteller scheint das nicht zu wissen, Funkamateure sollten den Unterschied kennen.
von dd3ji
Sa 7. Okt 2017, 6:12
Forum: VUST: Digital
Thema: TETRA Vernetzung
Antworten: 1
Zugriffe: 2303

Re: TETRA Vernetzung

Alle oben aufgeführten TETRA-Relais sind noch neben vielen anderen FM-Relais im
Reflektor zu finden unter http://svxlink.db0fts.de/

73 de Frank
von dd3ji
Do 20. Apr 2017, 6:39
Forum: VUST: Digital
Thema: TETRA Vernetzung
Antworten: 1
Zugriffe: 2303

TETRA Vernetzung

Die TETRA-Repeater DM0SVX ( Halle ), DB0MUE ( Mülheim/Ruhr ), DB0EDF ( Jüchen ) und DB0DMO ( Neuss ) sind nun per SvxLink im Repeaterverbund. Die Anbindung erfolgt, wo derzeit schon möglich, per HAMNET. Wir sind bestrebt weitere TETRA-Repeater anzubinden. Wir danken DL1HRC und DF2ET für den vorbildl...
von dd3ji
Sa 4. Apr 2015, 11:10
Forum: VUST: Automatische Stationen betreiben
Thema: Rechte und Pflichten
Antworten: 1
Zugriffe: 3853

Re: Rechte und Pflichten

Du bekommst die "Rechte" eine automatisch, unbemannte, fernbedienbare Amateurfunkstation zu betreiben, mit den Parametern die sich aus Antrag und Lizenzurkunde ergeben. Du hast die "Pflicht" diese innerhalb eines Jahres in Betrieb zu nehmen und eventuell bei Kollisonen mit anderen Relaisfunkstellen ...
von dd3ji
Do 26. Dez 2013, 20:38
Forum: VUST: Digital
Thema: C4FM
Antworten: 10
Zugriffe: 20176

Peter, wenn man bereit ist das von Menschen herstellen zu lassen die 10ct/h verdienen um das zusammen zu klöppeln sicherlich, faire Arbeit, faire Löhne auch im Osten ohne Gewerkschaften oder sehe ich das falsch ? Gegenfrage, was kosten den Antennen in DL ? Das Material Aluminium und VA kostet an Gew...
von dd3ji
Do 26. Dez 2013, 6:12
Forum: VUST: Digital
Thema: C4FM
Antworten: 10
Zugriffe: 20176

dj7ww hat geschrieben:
Was soll denn daran preiswert sein?
Was soll denn daran teuer sein?
von dd3ji
Mi 25. Dez 2013, 14:49
Forum: VUST: Digital
Thema: C4FM
Antworten: 10
Zugriffe: 20176

Kannst Du den mal berichten wie der Unterschied sich darstellt zwischen C4FM, DMR und D-Star, gerade in kritischen Randzonen. Was meinst Du mit "low cost" Repeatern ? Ob das eine gute Taktik, wenn es den eine sein sollte, von Yaesu ist langfristig auf den Austausch der Relais zu hoffen, weiß ich nic...
von dd3ji
Di 24. Dez 2013, 6:52
Forum: VUST: Digital
Thema: C4FM
Antworten: 10
Zugriffe: 20176

Würde mich auch mal interessieren ! Ich kenne viele Leute die neuen Sachen aufgeschlossen gegenüber stehen aber C4FM hat keiner und ist auch nicht beabsichtigt sich anzuschaffen. Neben D-Star und DMR m.E. zu spät gekommen, dazu wo sollen die Repeater hin, gibt ja nix freies mehr an QRGs in den Ballu...
von dd3ji
Fr 20. Sep 2013, 11:42
Forum: VUST: Automatische Stationen betreiben
Thema: Relaisfrequenz beantragen
Antworten: 7
Zugriffe: 11506

Also von Hytera bekommst Du bei einer Abnahme von 20 Endgeräten das Relais geschenkt, zumindest war das Stand 6/2013. Wenn Du als erstes an dem Standort aufbaust dann muss der Mobilfunker sich um die kostenpflichtige Standortbescheinigung kümmern, wer zuerst da ist malt zuerst. Allerdings werden dan...
von dd3ji
So 15. Sep 2013, 7:15
Forum: VUST: Automatische Stationen betreiben
Thema: Relaisfrequenz beantragen
Antworten: 7
Zugriffe: 11506

Kleiner Tip dazu: Stell eine Voranfrage an Herrn Hofmeister bei der BNetzA in Mülheim, er ist solchen Voranfragen sehr offen gegenüber und hilft Dir auch gerne weiter wenn es vor allem um die Frequenzen geht, die eigentlich für neue Relais schon alle vergeben sind in DL, es gibt wohl nur noch im Ost...
von dd3ji
Sa 20. Jul 2013, 20:05
Forum: VUST: Digital
Thema: DMR-Erfahrungen, Planungen und mehr
Antworten: 2
Zugriffe: 4618

Teile uns doch Deine Infos die Du erhalten hast mit, interessiert sicher auch andere OMs 8)

73 de Frank