Die Suche ergab 121 Treffer

von df5ww
Sa 17. Aug 2019, 17:47
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: Bananenstecker
Antworten: 9
Zugriffe: 262

Re: Bananenstecker

Ich habe selbst hier auch keine Powerpoles und setze auf Büschelstecker. Man muss halt aufpassen aber
das muss man letztlich fast überall, HI.

;-) :-)
von df5ww
Fr 16. Aug 2019, 17:31
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: Bananenstecker
Antworten: 9
Zugriffe: 262

Re: Bananenstecker

Hallo Stefan, das geht natürlich und ist sicher kein Qualitätsmangel. Die Anderson Variante bietet halt eben
einen sauberen Verpolungsschutz während man schnell mal einen Büschelstecker falsch eingestöpselt hat. Vorausgesetz
man passt nicht auf, grins.

:-) ;-)
von df5ww
Do 8. Aug 2019, 10:11
Forum: VUST: DX/Contest/Funksport
Thema: LotW
Antworten: 1
Zugriffe: 173

Re: LotW

Das hat mit verschiedenen Standorten eigentlich nur dann etwas zu tun wenn man bspw. für solche ein seperates DXCC erarbeiten möchte. Ich habe meinen Standort einfach Home genannt. Zum hochladen brauchst Du aber die Software TQSL und musst über diese ein Certificate beim LotW beantragen. Die Softwar...
von df5ww
Sa 20. Jul 2019, 12:01
Forum: VUST: News/Ankündigungen
Thema: Gemeinsamer 6-m-Band-Vorschlag der Verwaltungen der CEPT-Länder zur WRC-19
Antworten: 5
Zugriffe: 609

Re: Gemeinsamer 6-m-Band-Vorschlag der Verwaltungen der CEPT-Länder zur WRC-19

Hallo Michael, auch ich bin eher Stefans Meinung. Hier geht es ja um einen CEPT Antrag und bislang waren DARC/RTA bei den Verhandlungen mit den Hauptnutzern immer auf einem guten Weg und konnten entsprechende Erfolge vorweisen. Falls es eine künftige CEPT-Regelung geben sollte kann ich mir sehr gut ...
von df5ww
Mi 26. Jun 2019, 14:25
Forum: VUST: News/Ankündigungen
Thema: Vorschlag aus Frankreich zu 144-146 MHz
Antworten: 7
Zugriffe: 2117

Re: Vorschlag aus Frankreich zu 144-146 MHz

Nun ist die Koferenz in Prag ja wohl bereits Geschichte. Was hat es denn mit dem französischen
Vorstoss nun gegeben ?

8) :wink:
von df5ww
Do 13. Jun 2019, 6:09
Forum: VUST: News/Ankündigungen
Thema: Vorschlag aus Frankreich zu 144-146 MHz
Antworten: 7
Zugriffe: 2117

Re: Vorschlag aus Frankreich zu 144-146 MHz

Das DARC Referat Frequenzmanagement ist in verschieden Arbeitskreisen auf nationaler Ebene unmittelbar in die Thematik eingebunden, insbesondere in der nationalen Vorbereitungsgruppe des BMVI, in den CEPT-Gruppen, der ITU und bei den WRCs selbst. Diese Einflussnahme ist nur möglich, weil der DARC a...
von df5ww
Di 11. Jun 2019, 17:46
Forum: VUST: News/Ankündigungen
Thema: 6-m-Band: Conteste in der Sporadic-E-Saison erlaubt
Antworten: 2
Zugriffe: 560

Re: 6-m-Band: Conteste in der Sporadic-E-Saison erlaubt

Hallo Stefan,

gerade auf 6 m wird man kaum die deutschen OM wahrnehmen die dann auch mal an dem einen oder
anderen Kontest teilnehmen. Eher hört man, bei Bedingungen, das benachbarte Ausland und dort waren
Konteste nie wirklich verboten.

Ergo: Es ändert sich kaum was ... :wink: :wink:
von df5ww
Mi 15. Mai 2019, 18:11
Forum: HF: EMV
Thema: WIFI-Repeater TL-WA860RE
Antworten: 6
Zugriffe: 1270

Re: WIFI-Repeater TL-WA860RE

Wer ist Thomas ? :D :D

DF5WW ist immer Jürgen gewesen, grins ... 8) 8)
von df5ww
Mo 13. Mai 2019, 20:00
Forum: HF: EMV
Thema: WIFI-Repeater TL-WA860RE
Antworten: 6
Zugriffe: 1270

Re: WIFI-Repeater TL-WA860RE

Moin Michael,

hab Dir hier: https://www.der-amateurfunk.de/viewtopi ... 6569#p6569
schon eine "weitere" Antwort gegeben. Vor mir und nach mir gab es auch schon je eine bislang.

:wink: :wink:
von df5ww
Do 9. Mai 2019, 19:34
Forum: VUST: Sat-Betrieb
Thema: QO-100
Antworten: 4
Zugriffe: 834

Re: QO-100

Hallo @ dl8dbw .... Winkler Spezialantennen bietet gür kleines Geld eine 5 x gewendelte Helix welche die Polarisation für diesen Satelliten liefert. Die Antenne kann in die LNB-Aufnahme eies Parabol- oder Offsetspiegels eingespannt werden. Da, durch die drehende Polarisation, etwa 3 dB mehr Gewinn h...
von df5ww
Mo 6. Mai 2019, 16:50
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Blitzschutz Antennen
Antworten: 7
Zugriffe: 1536

Re: Blitzschutz Antennen

Ohne auf Stationserdung und Erdung von Antennen eingehen zu wollen. Der einzigste Schutz bei einem direkten Einschlag ist das rechtzeitige entfernen von Antennen und Stromzufuhr. Bei einem direkten Treffer dürfte derzeit nichts auf dieser Erde schnell genug sein die Verbindung zu unterbrechen bevor ...
von df5ww
Fr 26. Apr 2019, 15:40
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: FT-902DM Röhrenwechsel
Antworten: 11
Zugriffe: 2107

Re: FT-902DM Röhrenwechsel

Hallo Thomas, sind die aktuell eingebauten Röhren denn so "runter" das man tauschen müsste ? Wenn die noch 80 oder 90 % der Nennleistung bringen würde ich sie drin lassen. 80 anstatt 100 Watt macht nix aus und meist kommt auf den Lowbands erfahrungsgemäss eh immer ein wenig mehr dafür ist dann meist...
von df5ww
Do 18. Apr 2019, 21:37
Forum: HF: EMV
Thema: Selbsterklärung
Antworten: 13
Zugriffe: 3201

Re: Selbsterklärung

Hallo in die Runde, Was man vielleicht machen könnte, wäre, wenn man die Unterlagen per Einschreiben mit Rückschein verschickt oder bei der BNetzA anrufen. Dann hat man zumindest die Gewissheit, dass die Unterlagen angekommen sind und nicht unterwegs verloren gingen oder sich der Postbote sein Wohn...
von df5ww
Do 4. Apr 2019, 6:06
Forum: HF: Software
Thema: Clublog und 60m
Antworten: 8
Zugriffe: 1779

Re: Clublog und 60m

PS: Im Nachhinein frage ich mich, wie QSOs von Neueinsteigern bei LOTW und Clublog ins DCL kommen (?!) Wenn Du im DCL über die Funktion Logbuch/LotW Import oder Logbuch/Clublog Import Deine Bestätigungen dort abrufst sind die natürlich im DCL. Oder der Newcomer ist ebenfalls im DCL und nimmt den gl...
von df5ww
So 31. Mär 2019, 12:28
Forum: HF: Software
Thema: Clublog und 60m
Antworten: 8
Zugriffe: 1779

Re: Clublog und 60m

Prima Eckhard, ich schicke Papier immer nach Eingang und eQSL geht automatisch raus. LotW in kurzen Abständen und Clublog wird auch automatisch gesendet. Das Schema läuft auch bei DL0AK so für das ich verantwortlich bin und auch mit DA200FWR (ganz 2018) haben wir alle Systeme genutzt (incl. DCL). Cl...