Die Suche ergab 154 Treffer

von df5ww
Sa 14. Nov 2020, 9:19
Forum: HF: EMV
Thema: neuer!? Antennenabstand bei Störung von Elektronik??
Antworten: 14
Zugriffe: 417

Re: neuer!? Antennenabstand bei Störung von Elektronik??

Hallo Peter, alles schön aber steht dort nicht auch definitiv das der "Kunde oder Benutzer" das Problem beseitigen kann indem ER/SIE für den passenden Abstand sorgt ? Da steht ja nichts vom Senderbetreiber und ich erinnere mich auch noch daran das die HSM Schutzabstände ja auch weggefallen...
von df5ww
Do 12. Nov 2020, 13:27
Forum: HF: EMV
Thema: neuer!? Antennenabstand bei Störung von Elektronik??
Antworten: 14
Zugriffe: 417

Re: neuer!? Antennenabstand bei Störung von Elektronik??

Was mich jetzt etwas verwundert: Eino und Anne sind die gestörten und haben eine Störmeldung abgegeben die erfolgreich ausgeräumt wurde. Dann kommt der Spruch vom BnetzA Messtrupp wegen der Abstände. Bin ich jetzt A) dazu verpflichtet zum "Störer" einen grösseren "Sicherheitsabstand&q...
von df5ww
Do 29. Okt 2020, 17:16
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: FTDX101D und externer Tuner => mit Lösung
Antworten: 3
Zugriffe: 217

Re: FTDX101D und externer Tuner

Hallo Stefan, wenn der Anschluss kompatibel zu anderen Yaesu Geräten ist könnte u.U. die Yaesu Tune Control vom Wimo funktionieren. Für Kenwood und Icom heisst das Ding TuneRite. Eine Beschreibung findest Du in nachfolgendem Link wo der TRX aber nicht explizit aufgeführt ist (gibts ja auch schon län...
von df5ww
Di 20. Okt 2020, 17:12
Forum: DXHF: Diplome
Thema: Wenige Logs im DCL
Antworten: 11
Zugriffe: 496

Re: Wenige Logs im DCL

Das müssten dann die Kontestlogger unterstützen, das DCL bräuchte einen Upload Link und müsste die Möglichkeit haben die QSO´s entsprechend zuzuordnen auch wenn jemand nicht im DCL registriert ist. Einfacher ist es dann wenn der Logger automatischen Upload ins DCL unterstützt mit eingetragenen Zugan...
von df5ww
Mo 19. Okt 2020, 22:22
Forum: DXHF: Diplome
Thema: Wenige Logs im DCL
Antworten: 11
Zugriffe: 496

Re: Wenige Logs im DCL

Peter, ich könnte Dein "Hat nichts mit PC und Internet zu tun" verstehen wenn es darum ginge QSO´s über einen Server abzuwickeln (CQ-100 u.a. bspw.) und diese Internetverbindungen (also Chats) als QSO zu werten. Hier geht es doch nur um die Unterstützung des AFU unter Zuhilfenahme der neue...
von df5ww
Mo 19. Okt 2020, 17:30
Forum: DXHF: Diplome
Thema: Wenige Logs im DCL
Antworten: 11
Zugriffe: 496

Re: Wenige Logs im DCL

Hallo Haiko, ich kann Dir nur zustimmen. Ich lade Konteste direkt ins DCL hoch und importiere in meinem DCL Account auch von Clublog und dem LotW. In meinem eQSL Account kann ich zudem alle erhaltenen eQSL mit AG Status in meinen DCL Account exportieren. Habe kürzlich aber zusätzlich noch eine Anfra...
von df5ww
Do 27. Aug 2020, 15:45
Forum: DXHF: DX
Thema: E-Mail-Adresse von E51JD?
Antworten: 2
Zugriffe: 1062

Re: E-Mail-Adresse von E51JD?

Hallo Volkhard,

bei den einschlägigen Quellen hat Jim nirgendwo eine Mailadresse hinterlegt. Dürfte also
eher schwierig sein. Was bliebe wäre Schneckenpost an seine Adresse:

Jim Ditchburn
P O Box 491
Rarotonga; Cook Islands; South Pacific
South Cook Islands
von df5ww
Do 6. Aug 2020, 5:55
Forum: HF: Betriebstechnik
Thema: Sollte AM auf Kurzwelle wieder zugelassen werden?
Antworten: 9
Zugriffe: 3364

Re: Sollte AM auf Kurzwelle wieder zugelassen werden?

FM ist ja auf Kurzwelle für das 10m Band erlaubt und dort macht es u.U. auch Sinn. Zum einen gibt es dort Relais und zum anderen SAT-Betrieb und es gibt ja durchaus auch SAT´s die FM uplink haben. Die anderen Bänder die man evtl. für FM nutzen könnte sind einfach zu schmal m.M. nach. Den Jungs hier ...
von df5ww
Di 4. Aug 2020, 18:20
Forum: HF: Selbstbau
Thema: Bastelmaterial zu verschenken
Antworten: 1
Zugriffe: 1107

Re: Bastelmaterial zu verschenken

Hallo Ulli, die georderten Drehko´s sind heute angekommen. Nichts im Vergleich zu dem was ich auf eBay schon so bekommen habe. Dort musste man teilweise die Dinger erstmal wieder gängig bekommen mit den üblichen Tricks. Deine waren allesamt gleich schön leichtgängig (hab sie nach dem Auspacken alle ...
von df5ww
Mo 3. Aug 2020, 12:16
Forum: HF: Betriebstechnik
Thema: Sollte AM auf Kurzwelle wieder zugelassen werden?
Antworten: 9
Zugriffe: 3364

Re: Sollte AM auf Kurzwelle wieder zugelassen werden?

Peter nicht falsch verstehen mit dem Rückschritt. Am war/ist doch teilweise sehr Fadinglastig und das verschlechtert die Qualität.

Wie gesagt würde ich den nostalgischen Grund unterstützen aber für mich selbst käme Am nicht wirklich in Frage. Aber ich mache sowieso kaum Fonie.
von df5ww
So 2. Aug 2020, 6:54
Forum: HF: Betriebstechnik
Thema: Sollte AM auf Kurzwelle wieder zugelassen werden?
Antworten: 9
Zugriffe: 3364

Re: Sollte AM auf Kurzwelle wieder zugelassen werden?

Warum macht ihr nicht eine Petition daraus und veröffentlicht das in anderen Foren ? Wenn hier 10 Leute mitlesen (außer euch beiden) ist das viel denn mehr Leute schreiben/lesen hier kaum. Bei einer europaweiten Petition hätte man wesentlich mehr Chancen eine stattliche Anzahl von Beführwortern (daz...
von df5ww
Sa 25. Jul 2020, 8:50
Forum: HF:Empfangstechnik
Thema: Yaesu ft-857D DBF vs. YF-122CN
Antworten: 4
Zugriffe: 18371

Re: Yaesu ft-857D DBF vs. YF-122CN

ch war jahrelang seit 1980 nicht QRV, bin aber jetzt beim Wiedereinstieg überrascht, dass das Gedrängel auf den Bändern nicht mehr so groß erscheint, wie ich es noch in den 1980er-Jahren erlebt habe. Moin Hartwig, auch wenn der Beitrag schon von 2013 ist doch mal ein paar Worte. Zum einen sind wir ...
von df5ww
Di 23. Jun 2020, 17:22
Forum: HF: Software
Thema: PC Steuerrung Kenwood TS440S
Antworten: 1
Zugriffe: 652

Re: PC Steuerrung Kenwood TS440S

Du meinst vermutlich ein Interface für Digimodes das auch die CAT Steuerung beherrscht.

Schau mal nach Microham Digikeyer II ......... https://www.wimo.com/de/usb-2

für den TS440 brauchst Du dann dieses Anschlusskabel: https://www.wimo.com/de/db15-ts6
von df5ww
Sa 13. Jun 2020, 18:45
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Multiband-Trap-Dipol: Anfängerfragen
Antworten: 4
Zugriffe: 2356

Re: Multiband-Trap-Dipol: Anfängerfragen

Moin Sascha, andere Idee wäre ein automatischer Antennentuner für den Aussenbereich der auch 6m kann. Das Ding direkt an den Speisepunkt gehängt und mit Koax + Mantelwellensperre zum TRX. Antenne bleibt auf der Länge für 15m und die anderen beiden Bänder werden mit dem Tuner angepasst. Traps sind zw...
von df5ww
Mi 3. Jun 2020, 18:00
Forum: VUST: News/Ankündigungen
Thema: Neue Regelungen zu 50 MHz - jetzt auch Klasse E
Antworten: 14
Zugriffe: 3335

Re: Neue Regelungen zu 50 MHz - jetzt auch Klasse E

Kein Thema, aber das der DARC eigentlich immer die R1 Bandpläne der IARU herannimmt wird er vermutlich
so aussehen .... https://www.iaru-r1.org/wp-content/uplo ... ndplan.pdf