Die Suche ergab 147 Treffer

von df5ww
Do 6. Aug 2020, 5:55
Forum: HF: Betriebstechnik
Thema: Sollte AM auf Kurzwelle wieder zugelassen werden?
Antworten: 9
Zugriffe: 1867

Re: Sollte AM auf Kurzwelle wieder zugelassen werden?

FM ist ja auf Kurzwelle für das 10m Band erlaubt und dort macht es u.U. auch Sinn. Zum einen gibt es dort Relais und zum anderen SAT-Betrieb und es gibt ja durchaus auch SAT´s die FM uplink haben. Die anderen Bänder die man evtl. für FM nutzen könnte sind einfach zu schmal m.M. nach. Den Jungs hier ...
von df5ww
Di 4. Aug 2020, 18:20
Forum: HF: Selbstbau
Thema: Bastelmaterial zu verschenken
Antworten: 1
Zugriffe: 537

Re: Bastelmaterial zu verschenken

Hallo Ulli, die georderten Drehko´s sind heute angekommen. Nichts im Vergleich zu dem was ich auf eBay schon so bekommen habe. Dort musste man teilweise die Dinger erstmal wieder gängig bekommen mit den üblichen Tricks. Deine waren allesamt gleich schön leichtgängig (hab sie nach dem Auspacken alle ...
von df5ww
Mo 3. Aug 2020, 12:16
Forum: HF: Betriebstechnik
Thema: Sollte AM auf Kurzwelle wieder zugelassen werden?
Antworten: 9
Zugriffe: 1867

Re: Sollte AM auf Kurzwelle wieder zugelassen werden?

Peter nicht falsch verstehen mit dem Rückschritt. Am war/ist doch teilweise sehr Fadinglastig und das verschlechtert die Qualität.

Wie gesagt würde ich den nostalgischen Grund unterstützen aber für mich selbst käme Am nicht wirklich in Frage. Aber ich mache sowieso kaum Fonie.
von df5ww
So 2. Aug 2020, 6:54
Forum: HF: Betriebstechnik
Thema: Sollte AM auf Kurzwelle wieder zugelassen werden?
Antworten: 9
Zugriffe: 1867

Re: Sollte AM auf Kurzwelle wieder zugelassen werden?

Warum macht ihr nicht eine Petition daraus und veröffentlicht das in anderen Foren ? Wenn hier 10 Leute mitlesen (außer euch beiden) ist das viel denn mehr Leute schreiben/lesen hier kaum. Bei einer europaweiten Petition hätte man wesentlich mehr Chancen eine stattliche Anzahl von Beführwortern (daz...
von df5ww
Sa 25. Jul 2020, 8:50
Forum: HF:Empfangstechnik
Thema: Yaesu ft-857D DBF vs. YF-122CN
Antworten: 4
Zugriffe: 17534

Re: Yaesu ft-857D DBF vs. YF-122CN

ch war jahrelang seit 1980 nicht QRV, bin aber jetzt beim Wiedereinstieg überrascht, dass das Gedrängel auf den Bändern nicht mehr so groß erscheint, wie ich es noch in den 1980er-Jahren erlebt habe. Moin Hartwig, auch wenn der Beitrag schon von 2013 ist doch mal ein paar Worte. Zum einen sind wir ...
von df5ww
Di 23. Jun 2020, 17:22
Forum: HF: Software
Thema: PC Steuerrung Kenwood TS440S
Antworten: 1
Zugriffe: 439

Re: PC Steuerrung Kenwood TS440S

Du meinst vermutlich ein Interface für Digimodes das auch die CAT Steuerung beherrscht.

Schau mal nach Microham Digikeyer II ......... https://www.wimo.com/de/usb-2

für den TS440 brauchst Du dann dieses Anschlusskabel: https://www.wimo.com/de/db15-ts6
von df5ww
Sa 13. Jun 2020, 18:45
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Multiband-Trap-Dipol: Anfängerfragen
Antworten: 4
Zugriffe: 1477

Re: Multiband-Trap-Dipol: Anfängerfragen

Moin Sascha, andere Idee wäre ein automatischer Antennentuner für den Aussenbereich der auch 6m kann. Das Ding direkt an den Speisepunkt gehängt und mit Koax + Mantelwellensperre zum TRX. Antenne bleibt auf der Länge für 15m und die anderen beiden Bänder werden mit dem Tuner angepasst. Traps sind zw...
von df5ww
Mi 3. Jun 2020, 18:00
Forum: VUST: News/Ankündigungen
Thema: Neue Regelungen zu 50 MHz - jetzt auch Klasse E
Antworten: 14
Zugriffe: 1550

Re: Neue Regelungen zu 50 MHz - jetzt auch Klasse E

Kein Thema, aber das der DARC eigentlich immer die R1 Bandpläne der IARU herannimmt wird er vermutlich
so aussehen .... https://www.iaru-r1.org/wp-content/uplo ... ndplan.pdf
von df5ww
Di 2. Jun 2020, 11:08
Forum: VUST: News/Ankündigungen
Thema: Neue Regelungen zu 50 MHz - jetzt auch Klasse E
Antworten: 14
Zugriffe: 1550

Re: Neue Regelungen zu 50 MHz - jetzt auch Klasse E

Hallo Stefan, den aktuellen Bandplan, der auch das weitere MHz berücksichtigt, findest Du hier: https://www.darc.de/fileadmin/filemounts/referate/vus/bandplaene/VHF_Bandplan_6_m_Mai_2020.pdf . Da wir ja derzeit erstmal eine befristete Zulassung haben wird der neue Bereich vermutlich dann genauer auf...
von df5ww
Di 19. Mai 2020, 19:00
Forum: VUST: News/Ankündigungen
Thema: Neue Regelungen zu 50 MHz - jetzt auch Klasse E
Antworten: 14
Zugriffe: 1550

Re: Neue Regelungen zu 50 MHz - jetzt auch Klasse E

Eigentlich sowieso egal. Für mich halt immer ein Unsinn begrenzte Freigaben von Jahr zu Jahr zu erneuern. Gerade bei Frequenzen die sowieso fest zugeteilt sind für den AFu-Dienst. Als es um begrenzte Freigabe auf 6m ging war Klasse A im Vorzug, genau wie jetzt bei 4m. Sollte auch so sein, aber wenn ...
von df5ww
Fr 15. Mai 2020, 18:23
Forum: VUST: News/Ankündigungen
Thema: Neue Regelungen zu 50 MHz - jetzt auch Klasse E
Antworten: 14
Zugriffe: 1550

Re: Neue Regelungen zu 50 MHz - jetzt auch Klasse E

Die Klasse C unterschied sich aber m.W. von anderen Klassen nur darin, dass es keine Morseprüfung gab während die heutige Klasse E nur eingeschränkt Technikkentnisse abfragt also nicht direkt vergleichbar ist. Das Wissen ist leider falsch. Es gab zwar für alle 3 Klassen den gleichen Fragenpool aber...
von df5ww
Mi 13. Mai 2020, 16:52
Forum: VUST: News/Ankündigungen
Thema: Neue Regelungen zu 50 MHz - jetzt auch Klasse E
Antworten: 14
Zugriffe: 1550

Re: Neue Regelungen zu 50 MHz - jetzt auch Klasse E

Wohl wahr Uli, das habt ihr, auch Dank eurer Bemühungen bei der Konferenz, toll hinbekommen. Mich reizt dabei halt eben der erweeiterte Bereich weil die Leistungen die ich hier verwende noch unter den vormaligen 25W ERP und PEP lagen und liegen. Also nicht Brandwichtig für mich, HI. Aber schön das j...
von df5ww
Di 12. Mai 2020, 17:06
Forum: VUST: News/Ankündigungen
Thema: Neue Regelungen zu 50 MHz - jetzt auch Klasse E
Antworten: 14
Zugriffe: 1550

Re: Neue Regelungen zu 50 MHz - jetzt auch Klasse E

Hi Stefan, ich Denke das liegt weniger an der BNetzA sondern an der Idee des Primärnutzers das eine vertikale Polarisation Beeinflussungen in deren vertikalen Geschichten hervorrufen könnte. Eigentlich Quatsch weil die Polarisation bei Reflexionen (egal ob ES oder Tropo & Co.) durchaus mehrfach gedr...
von df5ww
Di 5. Mai 2020, 17:04
Forum: DXHF: Conteste
Thema: CM* Clubmeisterschaft Quo vadis?
Antworten: 3
Zugriffe: 1209

Re: CM* Clubmeisterschaft Quo vadis?

Hallo Christian, bist Du Dir so sicher das hier jemand vom Referat mitliest ? Ich enttäusche ja nicht gerne jemanden aber Du brauchst eigentlich nur mal schauen wieviele Posts es bspw. in diesem Jahr gab. Hier ist nicht das meiste los. Wenn Du Dich ans Referat wenden möchtest findest Du auf der Home...
von df5ww
Di 5. Mai 2020, 17:00
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: QRM auf 80m
Antworten: 2
Zugriffe: 899

Re: QRM auf 80m

Hi Basti, klar kann es sein das mit einer Magloop der Störpegel ein wenig ausgeblendet werden kann aber eine Magloop ist nunmal was sie ist, eine Kompromissantenne mit relativ geringem Wirkungsgrad und sehr kleiner Bandbreite. Schon bei Frequenzänderung von 50 kHz wirst Du um ein nachstimmen nicht h...