Die Suche ergab 13 Treffer

von dk5ras
Di 20. Nov 2007, 16:14
Forum: VUST: Digital
Thema: Kritische Frage zu D-Star
Antworten: 40
Zugriffe: 50044

Re: Modem

Hallo Ralph, Das ganze D-Star-Modem ist ein CMX589 http://www.ortodoxism.ro/datasheets/ConsumerMicrocircuitsLimited/mXyzqrsr.pdf hinter einem analogen FM-Teil zur Modulation/Demodulation, ein uC zur Headererzeugung bzw. für die Datenübertragung (GPS u. ä.), und der AMBE-Chip als Sprachcodec und für...
von dk5ras
Mo 19. Nov 2007, 19:24
Forum: VUST: Digital
Thema: Kritische Frage zu D-Star
Antworten: 40
Zugriffe: 50044

Re: Modem

Hallo Andreas, Beispiel: alles, was dieses Modem macht, kann ein PC genauso gut. Mit einer Soundkarte am 9k6-Eingang eines FM-Funkgeräts könnte ohne weitere HW D-Star (oder ein ähnliches Verfahren) betrieben werden - wenn es sich um einen offenen Standard handeln würde. Das wären dann nach Deiner R...
von dk5ras
Mo 19. Nov 2007, 19:19
Forum: VUST: Digital
Thema: Kritische Frage zu D-Star
Antworten: 40
Zugriffe: 50044

Hallo Henning, APCO25 hingegen soll besser sein. Vielleicht schreib hier jemand seine Erfahrungen. vy 73 de Manuel,DH1VO Ich habe APCO25-Geräte intensiv mit FM verglichen, und zwar durch Umschalten, mit zwei Motorola XTS5000 (also aktuelle Geräte, die Dinger, die die US-Behörden verwenden) auf 2m -...
von dk5ras
So 27. Aug 2006, 20:08
Forum: VUST: Digital
Thema: Schon jemand QRV in Digitalfunk (APCO25, Icom D-Star) ???
Antworten: 34
Zugriffe: 44787

Re: Schon jemand QRV in Digitalfunk (APCO25, Icom D-Star) ??

Hallo zusammen! Mich würde interessieren, ob schon jemand, ausser der Gruppe um DL1YBL, Digitalfunkmäßig im V/U/SHF-Bereich QRV ist. Über Erfahrungsberichte bez. APCO25 und Icom D-Star würde ich mich sehr freuen. 73s de Ralf, DF6RK Ich habe hier zwei Geräte für APCO25 auf 2m, ebenso gibt es drei we...
von dk5ras
Di 22. Nov 2005, 15:31
Forum: HF: EMV
Thema: TVI beim Sattelitenempfang
Antworten: 5
Zugriffe: 9711

Lbr Peter und andere, meine Info über die Netzteile von Stellitenempfängern war aus gutem Grund im Konjunktiv gesetzt, weil mir bis dahin andere Geräte nicht begegnet sind. Es ging dabei ja um die mögliche Beeinflussung von Satellitenempfängern durch eingestrahlte HF über das Netz. Ich bemühe mich ...
von dk5ras
So 20. Nov 2005, 15:13
Forum: HF: EMV
Thema: TVI beim Sattelitenempfang
Antworten: 5
Zugriffe: 9711

Satellitenempfänger mit ihrem geringen Stromverbrauch dürften aber wohl kaum ein Schaltnetzteil haben und auch keine eigene Netzverdrosselung. HW? Nur so am Rande, die modernen SAT-RXe, die ich so kenne, haben sehr wohl Schaltnetzteile. Mein neues Gerät mit IP-Anbindung sogar eine Art PC-Netzteil, ...
von dk5ras
So 20. Nov 2005, 14:36
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: Ältere Geräte überprüfen
Antworten: 7
Zugriffe: 9721

Re: Die drei Ersten

Also hier die drei günstigsten: Der Preiswerteste: Funktechnick Seipelt (mit kleinen Extras im Preis) Der zweite : Knauer Funktechnik Der dritte : Difona Difona hat ohnehin weithin einen guten Namen, von Knauer höre ich oft Positives von Funkamateuren aus meiner Region, da die Firma hier binnen ein...
von dk5ras
Di 8. Nov 2005, 8:52
Forum: HF: EMV
Thema: Satreceiver stört Kurzwelle.
Antworten: 7
Zugriffe: 14897

Moin, das klingt doch alles ganz gut, ganz ähnlich habe ich das bei anderen Störungen (in den Fällen war es 70cm, Relaiseingabe) auch erlebt. Dann geh mal auf die Suche nach dem neuen Signal, evtl. läßt sich dieses auch so entsorgen :-) Nur Mut! Man kann nur hoffen, daß der Besitzer das Ding dem Ver...
von dk5ras
So 6. Nov 2005, 11:37
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: Ältere Geräte überprüfen
Antworten: 7
Zugriffe: 9721

Re: Zwischenbericht

Hallo! Es gibt sie tasächlich noch-Firmen die auch Geräte nur überprüfen. Habe inzwischen von 3 Firmen eine Antwort.Preise schwanken zwar um 100 % -aber es ist eben möglich.Der Preiswerteste hat allerdings die meiste Leistung angeboten!!Firmennamen veröffentliche ich aber nicht. gruß ronalt Warum n...
von dk5ras
Fr 4. Nov 2005, 15:37
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: KW Antennenproblem - nur unter Dach möglich
Antworten: 20
Zugriffe: 53503

Hallo :) antenne ist verboten... ok. ist eine wäscheleine draussen auch verboten? tarnen und täuschen heisst die devise. 73s Fabian DG9MFK Wie wäre es dann zusätzlich noch mit einem Fahnenmast im Garten, oben dran das Dorfwappen, Familienwappen, Deutschlandfahne, sonstwas? Und unten kurz über dem B...
von dk5ras
Di 1. Nov 2005, 11:30
Forum: HF: EMV
Thema: Satreceiver stört Kurzwelle.
Antworten: 7
Zugriffe: 14897

Hallo OM Ralph, Nun denn,ein kleiner Erfolg ist schon mal da. Ich bin zuversichtlich,das dieses defekte Gerät bald ersetzt wird,denn wer steckt schon gerne ein und aus. Wann der Messtrupp wieder aktiv wird,weiss ich auch nicht,aber sie sagten ja,das sie dem Nachbar eine Frist setzen müssen,damit er...
von dk5ras
Mi 26. Okt 2005, 21:17
Forum: HF: EMV
Thema: Satreceiver stört Kurzwelle.
Antworten: 7
Zugriffe: 14897

Re: Satreceiver stört Kurzwelle.

Hallöchen, an sich sollte er, weigert er sich, das Gerät auszutauschen, dazu gewzungen werden können, wenn er wirklich die Grenzwerte damit verletzt. Das kann leider einige Wochen dauern, bis sich da etwas tut. Auch weiß ich nicht, wie intensiv die Bundesnetzagentur auf den guten Mann einwirkt, wie ...
von dk5ras
Mo 24. Okt 2005, 17:24
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: Ältere Geräte überprüfen
Antworten: 7
Zugriffe: 9721

Ich meine, eigentlich sollte keiner der "Großen" sich so einem Ansinnen wiedersetzen; es ist doch kein Problem, so ein Gerät mal unverbindlich auf den Meßplatz zu werfen und durchzuprüfen. Ich wäre sofort dazu bereit, habe aber leider keine ordentlichen Möglichkeiten, SSB-Sender zu prüfen,...