Die Suche ergab 18 Treffer

von dg6fbx
Sa 3. Feb 2007, 18:31
Forum: VUST: Digital
Thema: Schon jemand QRV in Digitalfunk (APCO25, Icom D-Star) ???
Antworten: 34
Zugriffe: 44652

D-Star selbstgemacht

Hallo zusammen, ich frage mich ob es möglich ist das ganze selbst in die Hand zu nehmen. D-Star ist ein offenes Protokoll. Ein vorhandenes herkömmliches Gerät sollte für die Übertragung grundsätzlich geeignet sein. Es fehlt der digitale Teil. Hierzu habe ich folgenden Link gefunden: http://www.unids...
von dg6fbx
Do 25. Mai 2006, 17:00
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: Endstufen der Serie HLA-150 und HLA-300 o.ä.
Antworten: 1
Zugriffe: 5818

Oberwellenproblem

Hallo Thomas,

ich bin bezüglich der KL PA's über diese Seite gestolpert:
http://www.sec-digital.de
Bitte nimm das mit dem Anpassnetzwerk ernst. Gibt sonst gehörig Oberwellen.

Gruß Uli
von dg6fbx
Do 2. Mär 2006, 19:42
Forum: HF: Software
Thema: MixW
Antworten: 3
Zugriffe: 8137

Ein Ansatz

Hallo Alex, was kommt denn wenn Du einen Lautsprecher oder Kopfhörer an den Ausgang Deines Rechners steckst und mit Deiner Software auf TX gehst? Da sollte deutlich was kommen. Ich kenne nun Dein Interface nicht. Ist jedoch vorstellbar dass Du im Interface Potis findest. Einer könnte für die Lautstä...
von dg6fbx
Di 27. Dez 2005, 12:25
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Wer hat Erfahrung mit Kenwood TH-F7E?
Antworten: 8
Zugriffe: 15316

Empfänger

Hallo Klaus,

der Empfänger funktioniert durchgehend bei meinem Gerät.
Für weiters schau mal hier: www.mods.dk

Gruß Uli
von dg6fbx
Fr 16. Dez 2005, 20:26
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Wer hat Erfahrung mit Kenwood TH-F7E?
Antworten: 8
Zugriffe: 15316

Filter

Hallo Klaus, ich wollte noch darauf hinweisen dass das Filter bei SSB recht breit ist. So ist z.B. auf 40m mit Einschränkungen zu rechnen. Geht also nicht so gut wie ein echter Tranceiver. Ich bin jedoch sehr zufrieden mit der Leistung. Es ist für mich erstaunlich wie man das alles recht störungsfre...
von dg6fbx
Do 15. Dez 2005, 22:37
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Wer hat Erfahrung mit Kenwood TH-F7E?
Antworten: 8
Zugriffe: 15316

Kenwood TH-F7

Hallo Klaus, ich habe das TH-F7 und bin sehr zufrieden. Witzig ist die Möglichkeit SSB empfangen zu können. Die mitgelieferte Gummiantenne ist für Kurzwellenempfang nicht geeignet. Ein Draht hilft da viel, jedoch kann man auch schnell den Empfäger übersteuern. Starke SSB Signale hört man gut. Die ei...
von dg6fbx
Fr 9. Sep 2005, 14:40
Forum: HF: EMV
Thema: TV verrauscht die KW-Bänder! Erfahrungen/Abhilfe gesucht!
Antworten: 22
Zugriffe: 28104

CE / FTZ

Hallo, seit 1996 ist die FTZ Prüfung von der CE Kennzeichnung abgelöst. Nach meinen Informationen war es früher notwendig für ein Gerät, das hier in Deutschland in Verkehr gebracht werden sollte, eine Abnahme beim FTZ durchführen zu lassen. So wurde sichergestellt, dass alle Werte eingehalten wurden...
von dg6fbx
Fr 19. Aug 2005, 13:17
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Magnetic Balun (UNUN) ;-)
Antworten: 24
Zugriffe: 37128

Analyzer

Hallo Peter, danke für den Tip. Ich schau mir den Link heute in Ruhe an. Der Umgang mit dieser Antennenform ist nicht so einfach nach meiner Erfahrung. Meine Konfiguration spielt hervorragend auf allen Bändern >80m. Für den Rest hab' ich mir eine Schaltmimik ausgedacht. Hab's hier beschrieben. Nach ...
von dg6fbx
Fr 19. Aug 2005, 12:22
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Magnetic Balun (UNUN) ;-)
Antworten: 24
Zugriffe: 37128

160m

Hallo Peter, ich habe eine Spule im Speisepunkt. Das macht die Betrachtung etwas anders für 160m. Ich weiß aber was Du meinst. Die Antenne ist bei etwa 23m Länge ohne Spule auf 160m niederohmig. Deshalb geht der MB nicht. Hat in der Praxis aber doch funktioniert. Muss mir wohl doch mal einen Analyze...
von dg6fbx
Do 18. Aug 2005, 21:00
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Magnetic Balun (UNUN) ;-)
Antworten: 24
Zugriffe: 37128

Verluste

Hallo, ich hatte mit dem jetzigen Aufbau noch nicht genug Gelegenheit für Tests au 160 und 80m. Auf 80 ist das SWR sehr schlecht, auf 160 nicht wirklich gut. Alles andere geht und läuft auch prima. Lösungsansatz wie beschrieben: Der MB wird etwas dicker werden mit größerem Kern, mehr AL und wird bis...
von dg6fbx
Do 18. Aug 2005, 20:51
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: MTFT Antenne Aufbau (nicht den Balun)
Antworten: 3
Zugriffe: 8701

Spule

Hallo Rolf, nach meinem Kenntnisstand sollte es besser sein die Antenne diagonal zu spannen. Du bekommst so mehr höhe und wohl auch eher eine Rundstrahlcharakteristik. Die Spule in der Nähe des Speisepunktes bringt wohl mehr an Verlängerung als am Ende der Antenne. 109 Windungen? Ich dachte schon me...
von dg6fbx
Mi 17. Aug 2005, 16:29
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Magnetic Balun (UNUN) ;-)
Antworten: 24
Zugriffe: 37128

Kabeldämpfung

Hallo Ulrich, ich habe einen Artikel aus der CQDL von vor 3? Monaten in Erinnerung. Der Autor beschreibt, wenn ich mich recht erinnere, dass das Koaxkabel bei der Anpassung hilft. Er hat wohl den gleichen Effekt gesehen. Ich benutze etwa 10 Meter RG-213, was eine Dämpfung auf z.B. 20 Meter eher geri...
von dg6fbx
Mi 17. Aug 2005, 12:21
Forum: HF: EMV
Thema: Hochspannungsleitungen
Antworten: 9
Zugriffe: 16742

Mobilbetrieb

Hallo, ich habe im Mobilbetrieb auf 10m oft DF0MOT mitlaufen. Hier in Frankfurt gibt es hin und wieder starke Störungen durch die Hochspannungstrassen. Diese treten aber eher punktuell auf. Die Störungen können dann aber bis S9 gehen. Ich vermute defekte Isolatoren als Grund. Diese sollte das EVU ab...
von dg6fbx
Di 16. Aug 2005, 23:57
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Magnetic Balun (UNUN) ;-)
Antworten: 24
Zugriffe: 37128

160m

Hallo Ulrich, ist absolut richtig Deine Darstellung der Anpassung im Koax. Hab ich selbst gesehen per Vergleich des SWR am Speisepunkt (schlecht) zum SWR am TX (besser). Ich habe nun aber auf einigen Bändern ein akzeptables SWR am Speisepunk erreichen können. Dies ist nicht der Normalfall wenn man d...
von dg6fbx
Di 16. Aug 2005, 17:43
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Magnetic Balun (UNUN) ;-)
Antworten: 24
Zugriffe: 37128

Störungen

Hallo Ralf, die Mantelwellensperre hat bei mir den lokalen QRM deutlich kleiner werden lassen. Dieser wird wohl besonders ohne Erdung oder Gegengewicht der Antenne über den Mantel des Koax eingeschleppt. Ich bin auf Dein Ergebnis gespannt. Ich habe 2 Amidonkerne aufeinandergeklebt im Einsatz. Das hi...