Die Suche ergab 28 Treffer

von dl8rds
Do 2. Mai 2013, 19:50
Forum: VUST: Software
Thema: Neue Mailingliste: embeddedcomputing@lists.darc.de
Antworten: 1
Zugriffe: 15250

Neue Mailingliste: embeddedcomputing@lists.darc.de

Hallo zusammen, weil immer mehr Mitglieder einen Raspberry Pi besitzen oder sich mit Embedded-Rechnern beschäftigen, habe ich die Mailingliste embeddedcomputing@lists.darc.de ins Leben gerufen. Eintragen könnt ihr euch hier: http://lists.darc.de/mailman/listinfo/embeddedcomputing Themen sind alles, ...
von dl8rds
Do 2. Mai 2013, 19:42
Forum: VUST: Digital
Thema: Neue Mailingliste: embeddedcomputing@lists.darc.de
Antworten: 0
Zugriffe: 4809

Neue Mailingliste: embeddedcomputing@lists.darc.de

Hallo zusammen, weil immer mehr Mitglieder einen Raspberry Pi besitzen oder sich mit Embedded-Rechnern beschäftigen, habe ich die Mailingliste embeddedcomputing@lists.darc.de ins Leben gerufen. Eintragen könnt ihr euch hier: http://lists.darc.de/mailman/listinfo/embeddedcomputing Themen sind alles, ...
von dl8rds
Do 2. Mai 2013, 19:41
Forum: HF: Software
Thema: Mailingliste: embeddedcomputing@lists.darc.de
Antworten: 0
Zugriffe: 5371

Mailingliste: embeddedcomputing@lists.darc.de

Hallo zusammen, weil immer mehr Mitglieder einen Raspberry Pi besitzen oder sich mit Embedded-Rechner beschäftigen, habe ich die Mailingliste embeddedcomputing@lists.darc.de ins Leben gerufen. Eintragen könnt ihr euch hier: http://lists.darc.de/mailman/listinfo/embeddedcomputing Themen sind alles, w...
von dl8rds
So 5. Feb 2012, 23:40
Forum: VUST: Digital
Thema: DO und Hamnet ?
Antworten: 2
Zugriffe: 6096

Hallo Peter, für 2m und 70cm gibt es keine nutzbare Hardware. HAMNET ist aufgrund des Bandbreitenbedarfs erst ab 23cm sinnvoll möglich, und im 23cm-Band ist es generell nicht genehmigbar. Also erst 13cm. Es bestünde die Möglichkeit, daß Du zusammen mit den PacketRadio-Betreibern in Deiner Gegend IPo...
von dl8rds
Do 22. Jul 2010, 13:20
Forum: VUST: Digital
Thema: Voice over IP
Antworten: 10
Zugriffe: 10366

Klassischer Amateurfunk

Lieber Peter, wir sind da völlig einer Meinung. Ich will den Großvätern auch nicht den Spaß nehmen, ganz im Gegenteil. Ich mache auch selber sehr gerne CW, weil es einfach unglaublich viel Spaß macht. Bin immer im Team von C13 beim IARU-CW-Contest dabei und es ist immer eine Riesengaudi. Was wir bei...
von dl8rds
Do 22. Jul 2010, 0:01
Forum: VUST: Digital
Thema: Voice over IP
Antworten: 10
Zugriffe: 10366

Klassischer Amateurfunk

Das mit dem klassischen Amateurfunk ist so eine Sache... Das Problem dabei ist, daß dieses Verständnis von klassischem Amateurfunk ziemlich museumsreif ist. Wir sollten uns nicht dem Diktat eines Technikverständnisses aus den 1970er Jahren unterwerfen, zumindest nicht freiwillig. Praktisch jeder Fun...
von dl8rds
So 3. Jan 2010, 21:01
Forum: VUST: Digital
Thema: Packet Radio in Hamburg und Umgebung
Antworten: 3
Zugriffe: 9654

Hallo Jörg, wenn der Digi so alleine ist, wäre doch ein forcierter Aufbau beim HAMNET das Richtige. Ich hab zwar keinen PR-Knoten aber dafür zwei HAMNET-Knoten, die auch recht alleine in der Gegend rumstehen. Leider bin ich ein bisserl zu weit weg von euch, aber wenn man eine Verbindung da ist, scha...
von dl8rds
So 3. Jan 2010, 2:38
Forum: VUST: Automatische Stationen betreiben
Thema: XNET Status ?
Antworten: 2
Zugriffe: 7051

Digi mit DLC7

Gib mal ein paar Details preis :-) Mich interessiert das Thema auch. Allerdings hab ich in der letzten Zeit eher in die Richtung HAMNET mit Foneras als Linktransceiver gedacht. Bei DD-WRT kann man eine sog. Superchannel-Lizenz draufspielen, mit der man dann ausschließlich im Amateurband arbeiten kan...
von dl8rds
Mo 10. Nov 2008, 13:18
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Bezug von Quarzen
Antworten: 4
Zugriffe: 6729

Lieferant gefunden

Liebe OMs,
nur zur Vollständigkeit, ich habe auch einen günstigen Lieferanten gefunden. Auf der Webseite sind sogar Preisangaben und es gibt Einzelanfertigungen.

Andy Fleischer DC9XP
http://www.andyquarz.de/pageID_4902356.html

73s
Markus
von dl8rds
So 2. Nov 2008, 2:59
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Bezug von Quarzen
Antworten: 4
Zugriffe: 6729

Bezug von Quarzen

Liebe OMs,
ich suche zwei Quarze für 144.510 MHz und zwei Quarze für 430.025 oder für 430.050 MHz. Wo kaufe ich am besten diese Bauteile?
Danke!
Markus DL8RDS
von dl8rds
So 2. Nov 2008, 2:56
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Bosch KF-166 Umbau
Antworten: 5
Zugriffe: 20454

Bosch KF-166 Umbau

Liebe OMs,
wer von euch kennt eine Umbauanleitung für ein Bosch KF-166? Ich hab zwar schon eines für APRS, das ich aber nicht selbst umgebaut habe. Nun würde ich gerne noch ein zweites Gerät für eine andere QRG umbauen und brauche dazu ein paar Tipps.
Danke!
Markus DL8RDS
von dl8rds
Sa 24. Mai 2008, 4:07
Forum: HF:Empfangstechnik
Thema: IF-Auskopplung von 455 KHz beim Kenwood TS-450S?
Antworten: 1
Zugriffe: 5489

Tip von EA1GHE

Zur Vollständigkeit: EA1GHE hat mir den Tipp gegeben: Man kann den DSP-Ausgang nutzen, dann hat man eine ZF von 36.irgendwas khz, mit der man dann weiterarbeiten kann. Die ZF ist sozusagen bereits herausgeführt. Allerdings muß man dazu dem Sender mit einer Konfig-Einstellung beibringen, daß er davon...
von dl8rds
Do 22. Mai 2008, 23:06
Forum: HF:Empfangstechnik
Thema: IF-Auskopplung von 455 KHz beim Kenwood TS-450S?
Antworten: 1
Zugriffe: 5489

IF-Auskopplung von 455 KHz beim Kenwood TS-450S?

Hallo liebe OMs, der TS-450S hat leider keinen ZF-Ausgang, aber innen eine dritte ZF von 455 KHz. Was ist der eleganteste Weg, um die ZF nach draussen zu bekommen? Idealerweise mag ich keine Löcher bohren...
Wo zapft man am elegantesten ab?
Danke schon mal für eure Tipps
Markus DL8RDS
von dl8rds
Do 27. Dez 2007, 23:11
Forum: VUST: Digital
Thema: DARC in der neuen Zeit...
Antworten: 43
Zugriffe: 37589

Hallo Leute, ob sich die Thematik in den gesetzlichen Grenzen des Amateurfunks bewegt oder nicht, für mich ist folgendes sehr wohl Amateur-Funk: http://www.heise.de/netze/artikel/100565 Zumindest wären diese Leute, samt der interessierten Leserschaft, gute Kandidaten für den Amateurfunk. Wenn wir un...
von dl8rds
Mo 17. Dez 2007, 13:37
Forum: VUST: Digital
Thema: DARC in der neuen Zeit...
Antworten: 43
Zugriffe: 37589

Hallo Leute, http://wiki.thc.org/gsm soweit zu GSM... Es gibt doch nix, das es nicht gibt... Insofern lag ich doch gar nicht sooo weit abseits ;-) Kleines Zitat: We started this because we could not find a site where people can share ideas about homebuild GSM receivers/scanners and we think gsm soft...