Die Suche ergab 14 Treffer

von df8fe
So 28. Jun 2009, 9:59
Forum: Forum: News/Ankündigungen
Thema: PNs werden abgeschaltet
Antworten: 0
Zugriffe: 28590

PNs werden abgeschaltet

Da jeder Forumsteilnehmer unter rufzeichen@darc.de per Email erreichbar sein muss, gibt es keinen Grund, die PN Funktion aktviert zu lassen. Deshalb werde ich sie am 19. Juli abschalten. Ich bitte alle, die bisher PN genutzt haben, diese Kommunikation in Zukunft über Email zu führen. Wer bereits emp...
von df8fe
So 28. Jun 2009, 9:40
Forum: Forum: News/Ankündigungen
Thema: Moderation des Forums
Antworten: 0
Zugriffe: 9708

Moderation des Forums

Die letzten Änderungen in der Organisation der Forumspflege habe zu einigen Irritationen bei den Anwendern geführt. Deshalb möchte ich hier ein paar Informationen dazu geben: 1. Für jeden Bereich gibt es Fachbetreuer. Dies sollen ggf. bei fachlichen Fragen helfen. 2. Es gibt ein zentrales Moderatore...
von df8fe
Fr 27. Mär 2009, 10:49
Forum: Forum: News/Ankündigungen
Thema: Neue Rubrik
Antworten: 0
Zugriffe: 8810

Neue Rubrik

Es gibt jetzt eine neue Rubrik "Meinungen zum DARC, Amateurfunkorganisationen und Amateurfunkpolitik". Alle bereits erstellten Beiträge die zu dieser Rubrik gehören und sich noch an anderer Stelle im Forum befinden, werden in den nächsten Tagen dorthin verschoben. Bitte neue Beiträge zu di...
von df8fe
Sa 17. Jan 2009, 17:08
Forum: Forum: News/Ankündigungen
Thema: Kleinere Änderungen im Forum
Antworten: 0
Zugriffe: 8412

Kleinere Änderungen im Forum

Es gibt zwei kleinere Änderungen im Forum:

1. Ab sofort sind keine Signaturen mehr zulässig

2. Die Moderatoren werden in Fachbetreuer umbenannt, da dies Ihrer Rolle näher kommt. Ihre Aufgabe besteht vor allem darin, in ihren Themenbereichen bei Fragen fachlich zu unterstützen.
von df8fe
Do 1. Mai 2008, 9:31
Forum: Forum: News/Ankündigungen
Thema: Verlegung der DARC-Foren in den Mitgliederservicebereich
Antworten: 1
Zugriffe: 13870

DARC Foren nur noch für Mitglieder lesbar

Die Umstellung ist jetzt erfolgt. Die DARC Foren sind nur noch für Mitglieder des DARC und VFDB lesbar. Genauso können sich natürlich nach wie vor alle Mitglieder des DARC und VFDB an den Diskussionen beteiligen. Hieran hat sich nichts geändert. Um Zugang zum Forum zu bekommen ist eine einmalige Reg...
von df8fe
Mi 23. Jan 2008, 8:45
Forum: Forum: News/Ankündigungen
Thema: Benutzer-Ränge
Antworten: 0
Zugriffe: 9577

Benutzer-Ränge

Da finde ich doch in einem Thread folgendes: Wer teilt hier eigentlich die OM oder YL in "Newbie" oder "Normaler Benutzer" ein? Muss man eine Prüfung ablegen um es vom "Newbie" zum "Normalo" zu bringen? Eine eigenartige "Selektion" findet hier meiner...
von df8fe
Mi 28. Nov 2007, 20:40
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: TS-930S ARQ-fähig machen
Antworten: 3
Zugriffe: 4326

TS930 Modifikationen

Schau hier:
http://www.radiomods.co.nz/kenwood/kenwoodts930.html unter "Amtor keying mod".

vy 73
Martin
von df8fe
Do 28. Jun 2007, 18:21
Forum: HF: Betriebstechnik
Thema: gelöscht
Antworten: 7
Zugriffe: 10908

Thema beendet

Da das ursprüngliche Thema nicht mehr erkennbar ist, mache ich diesen Thread zu.

vy 73
Martin
von df8fe
Mo 25. Jun 2007, 20:23
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: problem mit FB-33 bzw 34
Antworten: 14
Zugriffe: 10686

Geschlossen

Da die Diskussion nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat, mache ich den Thread zu.
von df8fe
Mi 6. Jun 2007, 18:54
Forum: HF: Betriebstechnik
Thema: Klassenunterschiede - gelöscht
Antworten: 0
Zugriffe: 5565

Klassenunterschiede - gelöscht

Hallo Leute, die Diskussion unter dem Thema Klassenunterschiede habe ich gelöscht. Wenn dort sachlich diskutiert worden wäre, hätte es keine Probleme mit dem Thema gegeben. Die Sachlichkeit war aber in vielen Beiträgen schon lange nicht mehr gewährleistet. Und dies ist ein krasser Verstoß gegen die ...
von df8fe
Sa 31. Mär 2007, 17:42
Forum: VUST: Automatische Stationen betreiben
Thema: DFMG (Deutsche Funkturm Management Gesellschaft)
Antworten: 159
Zugriffe: 128374

Sachliche Diskussionen?

Hallo rundrum, wir hatten uns mal darauf geeinigt, dass es in diesem Forum nur sachliche Diskussionen geben soll. Das gilt für alle Threads! Das ist hier m.E. doch etwas heftig aus dem Ruder gelaufen. Ich habe zwar Verständnis dafür, dass bei dem Thema manchem die Emotionen durchgehen. Aber nicht da...
von df8fe
Mo 26. Jun 2006, 20:10
Forum: HF: EMV
Thema: Selbsterklärung, ein paar Fragen
Antworten: 14
Zugriffe: 26063

Informationen zur Selbsterklärung

Hallo,

alle notwendigen Informationen zur Selbsterklärung findest Du hier: http://service.darc.de/technik/emvu/index.html.

Aus meiner Sicht muss der Wirkungsgrad der Antenne natürlich bei der Berechnung des Antennengewinns mit einfliessen und ist dann letztendlich auch in der EIRP enthalten.
von df8fe
Fr 2. Jun 2006, 22:41
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Frage zum Strahlungswiderstand von Antennen.
Antworten: 10
Zugriffe: 10424

Strahlungswiderstand

Hallo Jens, hochfrequenztechnisch verhält sich das Teil ganz anders als gleischstrommäßig. Hättest Du ein Ohmmeter, dass nicht mit Gleichstrom, sondern mit Hochfrequenz arbeitet (in diesem Fall mit der Resonanzfrequenz des Faltdipols) würdest Du natürlich (in etwa, wegen einiger weiterer Effekte) 24...