Die Suche ergab 16 Treffer

von dg2sbw
Mi 23. Jun 2010, 19:14
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: DO7MDX Homepage
Antworten: 2
Zugriffe: 5381

Super, gefällt mir auch!! Weiter so, solche Leute braucht der AFU!
73 Werner
von dg2sbw
Sa 24. Jan 2009, 13:49
Forum: HF: EMV
Thema: BNetza / Marktaufsicht / Störungsbearbeitung
Antworten: 33
Zugriffe: 35102

Re: FI

db6zh hat geschrieben: (FI z.Zt. bei mir 0,3A mein alter hatte 0,5A - ging bei einem Routinetest mechanisch zum Teufel und man empfiehlt hier in EFH jetzt weniger)
Vollständigkeitshalber: Für Bäder, Duschräume, Außensteckdosen usw ist momentan FI-Schutzschalter 0,03A vorgeschrieben.
73 Werner
von dg2sbw
Sa 22. Nov 2008, 12:54
Forum: HF: EMV
Thema: Weidezaun
Antworten: 14
Zugriffe: 24205

do1ywf hat geschrieben:dann habe ich eine Schafherde in Verdacht
:lol: Wohl den Zaun der die Viecher auf der Weide hält, hihi.
Bist Du sicher dass die Signale von einem Weidezaun ausgehen? Ich hatte mal ein kleines Steckernetzteil das im Sekundentakt Pulse aussendete. Da dachte ich auch erst an Weidezaun...
73 Werner
von dg2sbw
Do 20. Nov 2008, 18:08
Forum: HF: EMV
Thema: Weidezaun
Antworten: 14
Zugriffe: 24205

dh9gcd hat geschrieben:Für die Pferde muß es ein Band sein, weil die einen einzelnen Draht nicht sehen und sonst durchbrechen würden.
Richtig, sind 2 übereinander angebrachte weiße Bänder.
von dg2sbw
Mi 19. Nov 2008, 22:22
Forum: HF: EMV
Thema: Weidezaun
Antworten: 14
Zugriffe: 24205

War/bin auch ab und zu zaungeschädigt. Ich gehe regelmäßig den Pferdekoppelzaun des Nachbarn ab und beseitige Überschlagstellen. Dann ist wieder eine zeitlang Ruhe. Die Zaundrähte sind ja tolle "Langdrahtantennen"
Gruß Werner
von dg2sbw
Fr 14. Nov 2008, 21:43
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Relais im Automatiktuner verbrannt
Antworten: 7
Zugriffe: 8209

Tja, da scheint beim Vorbesitzer trotz eigentlich hervorragender Abdichtung doch ein wenig Feuchtigkeit eingedrungen zu sein.... Wasser hat eben einen kleinen Kopf. Normalerweise hätte ich alle Relais auf einwandfreie Isolation und Durchgang prüfen sollen. Hab ich auch, aber die welche die Spulen br...
von dg2sbw
Fr 14. Nov 2008, 19:31
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Relais im Automatiktuner verbrannt
Antworten: 7
Zugriffe: 8209

Schaut mal hier, CG-2000 vor und nach der Reparatur: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7dqa-f.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7dqa-g.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7dqa-h.jpg Der Belag an der Unterseite der Leiterplatte sind möglicherweise Spuren von Kon...
von dg2sbw
Mo 10. Nov 2008, 8:08
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Relais im Automatiktuner verbrannt
Antworten: 7
Zugriffe: 8209

Hallo Peter Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde wohl alle 19 Relais wechseln. Die besagten Relais sind auf alle Fälle besser als die original verbauten. Und "QRO" mache ich eigentlich nur bis 100W. Nur muß ich wahrscheinlich andere Löcher in die Platine bohren weil an der Kontaktse...
von dg2sbw
So 9. Nov 2008, 23:19
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Relais im Automatiktuner verbrannt
Antworten: 7
Zugriffe: 8209

Relais im Automatiktuner verbrannt

Hallo Kann mir jemand Ersatzrelais zur Reparatur des Automatiktuners CG-2000 empfehlen? Die Originalrelais erwecken bei mir kein Vertrauen. Verbaut sind solche Billig-Printrelais, Spule 12V/250 Ohm, Kontakt 250V/10A AC, nur ein Schließer, schlechte Qualität. Meiner Ansicht nach zu geringe Spannungsf...
von dg2sbw
So 12. Okt 2008, 13:01
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Suche Anleitung zum Abstimmen einer GAP Titan DX
Antworten: 43
Zugriffe: 47143

So, gestern das ganze 3X ab und wieder aufgebaut. Auf 80 funzt das Gebilde nun auch mit SWR 1 bei 3,67MHz. 40m geht auch mit 1,4 bei 7,07. 30m geht mit SWR 1,9 bei 10,03, wobei die QRG mit bestem SWR bei ca 10,300 liegt (1,2). Lässt sich auch nicht durch aufschieben eines geschlitzten Alurohrs auf d...
von dg2sbw
Fr 10. Okt 2008, 21:13
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Suche Anleitung zum Abstimmen einer GAP Titan DX
Antworten: 43
Zugriffe: 47143

Sodele, heute wurde die Titan mal runtergeholt und inspiziert. Alles trocken, Kabel sind auch ok. Nur das Drahtstück für 10m an der Schleife wurde erneuert. Da lag auch für dieses Band der Hase im Pfeffer. Kontaktproblem am Übergang Alurohr > Draht, genauer gesagt Kabelschuh war nicht richtig mit de...
von dg2sbw
Sa 4. Okt 2008, 10:23
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Suche Anleitung zum Abstimmen einer GAP Titan DX
Antworten: 43
Zugriffe: 47143

Danke nochmals für die Infos! @Peter: Das werde ich bei besserem Wetter mal machen. Der Mast ist bestimmt auf 20 in Resonanz weil mit dem Stück welches im Fundament steckt=ca 5m lang. Ebenso könnte der Bursche auf 10m mitschwingen da er dort etwa Lambda/2 aufweist. Weil da gibts ja auch Probleme die...
von dg2sbw
Fr 3. Okt 2008, 19:21
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Suche Anleitung zum Abstimmen einer GAP Titan DX
Antworten: 43
Zugriffe: 47143

Hi Leute. Danke für die Antworten! Speisekabel und Stecker sind ok. Ich werde die Titan bei Gelegenheit mal runternehmen und einer Generalinspektion unterziehen. Die hat ja schon ein paar Jährchen und Stürme aufm Buckel. Der Draht für die 40m-Schleife sieht auch nicht mehr sooo gut aus... Wer weiß w...
von dg2sbw
Fr 3. Okt 2008, 14:24
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Suche Anleitung zum Abstimmen einer GAP Titan DX
Antworten: 43
Zugriffe: 47143

Also es ist so: Der Mast steckt in einem kleinen Betonfundament, geerdet natürlich. Antennenrohr ist vom Mast isoliert aufgebaut. Speiseleitung verläuft etwa 4m paral. zum Tragmast. Dann N-Verbinder mit der Speiseleitung die ca 20m im Rohr durch den Boden ins Haus führt. SWR wurde ca 4m unterhalb de...
von dg2sbw
Fr 3. Okt 2008, 10:25
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Suche Anleitung zum Abstimmen einer GAP Titan DX
Antworten: 43
Zugriffe: 47143

Hallo Sicher bin ich mir eigentlich nicht. Aber eine sogenannte MW-Sperre in Form von 7 Wdg. RG-213 mit Durchmesser von ca 20cm beeinflusst ebenfalls das SWR, leider negativ,hi. Ist unterschiedlich, kommt drauf an ob direkt am Antennenfuß oder 3m darunter. Neulich bin ich raufgeklettert und hab 12 u...