Die Suche ergab 15 Treffer

von dl4no
Mo 22. Nov 2010, 16:04
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Montage von Antennen am Auto
Antworten: 2
Zugriffe: 9044

Re: Montage von Antennen am Auto

Hallo Martin, Hi, ich habe mich dazu durchgerungen eine KW-Antenne am Auto haben zu wollen. Da ich Neuling bei Mobilantennen bin hoffe ich, hier ein paar Tips zu bekommen. Mir ist wichtig: die Antenne soll auch mobil betrieben werden, nicht nur standmobil! Bislang war die Reaktion auf Deine Anfrage ...
von dl4no
Mi 11. Jul 2007, 13:08
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Artikelprojekt: 10m und Bodenwelle - Antennenberechnungen
Antworten: 44
Zugriffe: 31061

Re: Artikelprojekt: 10m und Bodenwelle

nd stampfe auf den Boden, bis sich jemand mit mir beschäftigt. Das wäre albern. Aber wenn ich von dem Artikel auch noch eine englische Fassung erstelle, hat der Artikel bis zum nächsten Sonnenflecken-Maximum mehr Hits als die cqDL Auflage. Übrigens danke für die Literaturliste. Wie's aussieht, sind...
von dl4no
Mi 11. Jul 2007, 10:01
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Artikelprojekt: 10m und Bodenwelle - Antennenberechnungen
Antworten: 44
Zugriffe: 31061

Re: Artikelprojekt: 10m und Bodenwelle - Antennenberechnunge

es ging hier ursprünglich um einen artikel für die cqDL. die bodenwelle ist (nicht nur auf 10m) in der literatur vollständig beschrieben. warum also einen artikel für die cqDL? Weil die cqDL keine wissenschafttliche Zeitschrift ist und Funkamateure keine Wissenschaftler. Die Idee ist ganz einfach, ...
von dl4no
Di 10. Jul 2007, 15:22
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Artikelprojekt: 10m und Bodenwelle - Antennenberechnungen
Antworten: 44
Zugriffe: 31061

Re: Artikelprojekt: 10m und Bodenwelle - Antennenberechnunge

10m Bodenwelle kann durchaus sehr interessant sein. Ich verstehe nicht wieso ihr auf den OM so "einhackt". Danke für die Unterstützung! Der Amateurfunk hat viele, viele Aspekte. Ich habe mir halt einen ausgesucht, der mir liegt und für den ich auch Zeit und Gelegenheit habe. "Zeit un...
von dl4no
Mi 27. Jun 2007, 13:30
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Artikelprojekt: 10m und Bodenwelle - Antennenberechnungen
Antworten: 44
Zugriffe: 31061

Dann lass ich euch besser alleine spielen...

Macht's gut! Und danke für den Zusammenhang "Bodeneffekt" - "Fresnelzone".

Den Rest mache ich mit Leuten, die weniger Kommunikationsblockaden haben.


vy 73,
Alexander
von dl4no
Mi 27. Jun 2007, 11:52
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Artikelprojekt: 10m und Bodenwelle - Antennenberechnungen
Antworten: 44
Zugriffe: 31061

Mailingliste a-10m eröffnet

Hallo allerseits, Deine Inkompetenz alleine ist nicht unbedingt Dein Fehler, aber auch nicht die rechte Voraussetzung für das Verfassen eines technischen Artikels zum Thema. Gepaart mit Arroganz wird sie unerträglich. wer ohne diese Platzhirsche weiter diskutieren möchte, ist herzlich zu meiner neu ...
von dl4no
Mi 27. Jun 2007, 8:31
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Artikelprojekt: 10m und Bodenwelle - Antennenberechnungen
Antworten: 44
Zugriffe: 31061

Re: Mal was Organisatorisches

Und was für Beiträge von DF3KV waren (fachlich)konkret falsch bzw. unqualifiziert ? Dann lies mal: Bei diesen Beobachtungen drängte sich mir eine Erkenntnis auf: Das Thema steht und fällt mit der Antenne. Sehr viele Antennenformen haben in der Horizintalen ein ausgeprägtes Minimum und strahlen vorz...
von dl4no
Di 26. Jun 2007, 21:35
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Artikelprojekt: 10m und Bodenwelle - Antennenberechnungen
Antworten: 44
Zugriffe: 31061

Re: Artikelprojekt: 10m und Bodenwelle - Antennenberechnunge

nix für ungut und entschuldige die polemik, aber wenn die cqDL solche themen veröffentlicht wundert es mich nicht, dass diese "clubzeitschrift" immer öfter abbestellt wird oder nahezu ungelesen im altpapier verschwindet. Vielleicht solltest Du nicht von Dir auf andere schließen. Für dieje...
von dl4no
Di 26. Jun 2007, 17:49
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Artikelprojekt: 10m und Bodenwelle - Antennenberechnungen
Antworten: 44
Zugriffe: 31061

Mal was Organisatorisches

Was genau verstehst DU eigentlich unter der "Horizontalen"? Mit der horizontalen Richtung ist normalerweise die Himmelsrichtung (Azimut) gemeint Und was ist Deine "Message"? Eigentlich wollte ich uns allen dieses hier ersparen, schon weil ich Deinen Moderatorjob hier in einer an...
von dl4no
Di 26. Jun 2007, 16:31
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Artikelprojekt: 10m und Bodenwelle - Antennenberechnungen
Antworten: 44
Zugriffe: 31061

Re: Artikelprojekt: 10m und Bodenwelle - Antennenberechnunge

Dann mal herzlichen Glückwunsch an den OM - für einen "massiven Rauschanstieg" durch Sonnenrauschen auf 6 m reichen die üblichen 6-m-EME-Antennenanlagen nicht aus. Wieviel Quadratkilometer Antennenfläche hat die nach "Bodenwellen-Optimierungsregeln" dimensionierte Antenne? Nicht...
von dl4no
Di 26. Jun 2007, 12:28
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Artikelprojekt: 10m und Bodenwelle - Antennenberechnungen
Antworten: 44
Zugriffe: 31061

Re: Artikelprojekt: 10m und Bodenwelle - Antennenberechnunge

[Sonnenrauschen] So isses, das dürfte mit einfachen Antennen auf 10m und 6 m nicht zu hören sein. Da kann man sich wohl ab 2m Gedanken machen. Mit entsprechenden RX und Ant. Ganz so einfach ist es ganz offensichtlich nicht: Ein OM aus meinem OV hatte eine der 6m-Sondergenehmigungen früherer Zeiten....
von dl4no
Di 26. Jun 2007, 8:15
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Artikelprojekt: 10m und Bodenwelle - Antennenberechnungen
Antworten: 44
Zugriffe: 31061

Re: Artikelprojekt: 10m und Bodenwelle - Antennenberechnunge

wenn es tatsächlich um Bodenwellenausbreitung (Ausbreitung per Beugung) gehen soll, spielen Geländeprofil und Antennenhöhe eine wichtige Rolle. Genau solche Aspekte wollte ich hier erörtern. EIne Antenne mit 3° Erhebungswinkel ist natürlich optimal, wenn der Horiziont aus einer Hügelkette besteht, ...
von dl4no
Mo 25. Jun 2007, 22:48
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Artikelprojekt: 10m und Bodenwelle - Antennenberechnungen
Antworten: 44
Zugriffe: 31061

Re: Artikelprojekt: 10m und Bodenwelle - Antennenberechnunge

die grösste Bodenwellenreichweite erzielt man mit den Antennen, die auch für DX am besten geeignet sind. Also kleiner vertikaler Offnungswinkel, kleiner minimaler Erhebungswinkel und breiter horizontaler Öffnungswinkel. Dem ist ausdrücklich nicht so. "Minimaler Erhebungswinkel" ist wichti...
von dl4no
Mo 25. Jun 2007, 21:49
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Artikelprojekt: 10m und Bodenwelle - Antennenberechnungen
Antworten: 44
Zugriffe: 31061

Re: Artikelprojekt: 10m und Bodenwelle - Antennenberechnunge

deshalb benutzt man horizontale Richtantennen meistens in Verbindung mit einem Rotor Hallo Peter, Deine Anregung hat mit meinem Thema leider nichts zu tun: Mir geht es nicht darum, die Raumstrahlung nach Westen oder Norden zu richten. Das Thema ist, dass für Bodenwellenbetrieb nur jene Stralungsant...
von dl4no
Mo 25. Jun 2007, 18:16
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Artikelprojekt: 10m und Bodenwelle - Antennenberechnungen
Antworten: 44
Zugriffe: 31061

Artikelprojekt: 10m und Bodenwelle - Antennenberechnungen

Hallo allerseits, in Friedrichshafen habe ich mit einem Redakteur der cqDL ein Thema andiskutiert: Bodenwellen-Betrieb auf 10m. Nachdem ich viel mit dem Auto unterwegs bin, habe ich einige Erfahrung mit Baken-Beobachtung, 10m-Relais usw. gemacht. Da kann ich so einiges berichten. Bei diesen Beobacht...