Die Suche ergab 14 Treffer

von dk1er
So 18. Nov 2012, 8:38
Forum: HF: EMV
Thema: Neuer Powerline Standard?
Antworten: 197
Zugriffe: 158920

1. Habe ich bisher in irgendeinem Posting von Demonstrationen gesprochen? Bei den Beispielen geht es genau um diesen Druck hinter den Kulissen und der kommt von den Bürgern, sonst wäre überhaupt nichts passiert. Dieser Druck steigt um so mehr, je besser diese organisiert sind (auch bei Minderheiten!...
von dk1er
Sa 17. Nov 2012, 21:42
Forum: HF: EMV
Thema: Neuer Powerline Standard?
Antworten: 197
Zugriffe: 158920

... Wir brauchen keine Schlachtopfer, sondern Leute der anderen Seite, die mitmachen -- . Hier geht es um leider "knallharte" wirtschaftliche Interessen. Wen willst Du da denn überzeugen von der Gegenseite oder gar von der Politik? Wenn wir mit so einer Einstellung an die Sache heran gehe...
von dk1er
Sa 17. Nov 2012, 14:44
Forum: HF: EMV
Thema: Neuer Powerline Standard?
Antworten: 197
Zugriffe: 158920

Hallo Peter, natürlich sollten sich einzelne Personen im Ruhestand beteiligen, allerdings nur als Teil einer abgestimmten Aktion zusammen mit vielen anderen Personen. Netzwerke und Verhandlungen führen sind ja ganz interessant, nur in diesem Fall vollkommen daneben, weil die Gegenseite überhaupt nic...
von dk1er
Sa 17. Nov 2012, 13:06
Forum: HF: EMV
Thema: Neuer Powerline Standard?
Antworten: 197
Zugriffe: 158920

Hallo OM`s, gestern hatte ich ein Gespräch mit Christian, DL3MBG. Er hat sehr interessante Ideen und hat auch schon sehr viele Wege und Möglichkeiten "abgeklopft". Was er jedoch unbedingt braucht, ist eine tatkräftige Unterstützung von vielleicht 30-40 OMs. Ich bin mir sicher, dass bei dem...
von dk1er
Fr 16. Nov 2012, 15:18
Forum: HF: EMV
Thema: Neuer Powerline Standard?
Antworten: 197
Zugriffe: 158920

Sorry, ich möchte niemanden zunahe treten, aber anzunehmen, dass eine einzelne Person im Ruhestand auf politischer Ebene in Brüssel etwas erreicht, kann ich nicht ernst nehmen. Im Vergleich dazu gibt es viele Firmen, die permanente Büros zu diesem Zweck in Brüssel betreiben. Hier fehlt es wirklich a...
von dk1er
Do 15. Nov 2012, 12:20
Forum: HF: EMV
Thema: Neuer Powerline Standard?
Antworten: 197
Zugriffe: 158920

Hallo OM's, leider bin ich nun auch von der Seuche betroffen. Im Gegensatz zu Kurt möchte ich aber sagen, dass ein kuscheliger "Diplomatiekurs" bei der gezeigten Vorgehensweise der PLC-Industrie vollkommen unbrauchbar ist. In der Politik wird derjenige bedient, der am lautesten schreit. Be...
von dk1er
So 13. Jul 2008, 11:50
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Anordnung von Dipolen
Antworten: 7
Zugriffe: 6549

Hallo OMs,

vielen Dank für Eure Antworten!

Dann werde ich einfach mal experimentieren....ist ja auch Sinn und Zweck von unserem Hobby :D

73s
Andreas
DC3FR
von dk1er
Sa 12. Jul 2008, 17:43
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Anordnung von Dipolen
Antworten: 7
Zugriffe: 6549

Hallo Armin,

danke für die Info. Leider lässt sich die rechtwinklige Anordnung nur schwer realisieren.

73
Andreas
DC3FR
von dk1er
Sa 12. Jul 2008, 10:14
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Anordnung von Dipolen
Antworten: 7
Zugriffe: 6549

Anordnung von Dipolen

Hallo OMs, ich möchte gerne eine Windom 40-10m und einen Dipol 80/40 aufhängen. In welcher Anordnung sowie Mindestabstand sollten die Antennen aufgehängt werden, damit eine gegenseitige Beeinflussung vermieden wird. Ist eine nahezu parallele, jedoch nicht gleichhohe Anordnung (untereinander versetzt...
von dk1er
Sa 22. Mär 2008, 13:35
Forum: HF: Sonstiges
Thema: Elmsfeuer ??
Antworten: 6
Zugriffe: 8265

Hallo Peter, naja, was mich etwas überrascht hat, war die Heftigkeit der Funkenüberschläge. Das hätte jeden TRX ins Jenseits befördert. Bisher habe ich Ähnliches noch nicht von anderen OM's gehört. Alle anderen Antennen sind über den Mast nach VDE geerdet. Also werde ich jetzt für die Windom eine Bl...
von dk1er
Sa 22. Mär 2008, 11:48
Forum: HF: Sonstiges
Thema: Elmsfeuer ??
Antworten: 6
Zugriffe: 8265

Elmsfeuer ??

Hallo OM's gestern sind einige heftige Schneeschauer durchgezogen. Mit einsetzendem Schneefall gab es massive statische Entladungen auf meiner Windom - Antenne. Da ich noch keine keine Potausgl.-Schiene im Shack habe, musste ich den Antennenstecker an der Heizung erden. Hierbei kam es zu erheblichen...
von dk1er
Di 26. Feb 2008, 23:52
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Mantelwellensperre verbessert SWR?!
Antworten: 6
Zugriffe: 11413

Hallo Ulrich,

vielen Dank für Deine Erklärung!! Damit sind meine Fragen beantwortet.

73s
Andreas
DC3FR
von dk1er
Di 26. Feb 2008, 13:16
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Mantelwellensperre verbessert SWR?!
Antworten: 6
Zugriffe: 11413

Hallo Ulrich, danke für Deine Antwort! Trotzdem würde mich interessieren, wieso sich die Verhältnisse zwischen MWS (am TRX) und Balun verbessert haben. Eine Verbesserung zwischen TRX und MWS würde ich bei einer funktionierenden Sperre erwarten. Üblicherweise kommt die Sperre an den Balun und verhind...
von dk1er
Di 26. Feb 2008, 10:33
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Mantelwellensperre verbessert SWR?!
Antworten: 6
Zugriffe: 11413

Mantelwellensperre verbessert SWR?!

Hallo OM's ich experimentiere gerade mit einer 3 Band Windom - Antenne (1:4 Balun 21m Länge) und habe ein verblüffendes Ergebnis im Zusammenhang mit einer Mantelwellensperre erzielt. Die Antenne hängt etwas zu niedrig (ca. 7m GND). Um den negativen Effekt (Antenne ist zu kurz) zu kompensieren, habe ...