Die Suche ergab 10 Treffer

von dd1ov
Do 8. Nov 2007, 0:57
Forum: VUST: Digital
Thema: Kritische Frage zu D-Star
Antworten: 40
Zugriffe: 49966

Das die Repeater nicht für Lau zu haben sind, ist klar, nur Icom hat da ja wohl auch schon Bundle Geschäfte usw. abgeschlossen. Ich glaube, das 4500 € in anderen Projekten besser aufgehoben wären als in die Repeater zu stecken.... Was ich mit "Überschwemmen" meinte, ist die Tatsache, das v...
von dd1ov
Mi 7. Nov 2007, 17:48
Forum: VUST: Digital
Thema: Kritische Frage zu D-Star
Antworten: 40
Zugriffe: 49966

Das Problem dürfte nicht sein, ob Yaesu / Motorola demnächst auch mit einem Gerät auf den Markt kommt, sondern, dass der Markt in DL zur Zeit mit den D-Star Repeatern von ICOM "überschwemmt" wird. Hier wird dann praktisch ein Standart etabliert, der dann nicht mehr umgangen werden kann. Al...
von dd1ov
So 4. Nov 2007, 17:44
Forum: VUST: Digital
Thema: Kritische Frage zu D-Star
Antworten: 40
Zugriffe: 49966

Re: D-Star Selbstbau

Hallo liebe OMs, es ist zwar off topic, wurde aber hier in der Diskussion angesprochen. Es besteht durchaus die Möglichkeit selbst etwas zu bauen. Der verwendete Codec ist von http://www.dvsinc.com/ , ein AMBE2020. Bauanleitungen für ein D-Star Modem gibt es auch; schaut mal unter http://www.df1vb....
von dd1ov
Sa 3. Nov 2007, 15:25
Forum: VUST: Digital
Thema: Kritische Frage zu D-Star
Antworten: 40
Zugriffe: 49966

Da vergleichst du aber wieder Äpfel mit Birnen. Das bei DVB-T die Sendeleistung reduzioert wurde ist richtig. Allerdings wurde dadurch in Kauf genommen, das der Empfangspegel am Empfangsort niedriger ist und sich die meisten Nutzer eine zusätzliche Antenne anschaffen mussten. Zusätzlich hat man nur ...
von dd1ov
Sa 3. Nov 2007, 14:17
Forum: VUST: Digital
Thema: Kritische Frage zu D-Star
Antworten: 40
Zugriffe: 49966

Na, wer digital funkt, der braucht eine gewisse Feldstärke, damit das Signal noch decodiert werden kann. Wer heute wie die Polizei nach Digitalfunk schreit, der vergisst, dass es zwischen geht und geht nicht eben keine Abstufung mehr geben wird. Die werden sich noch richtig freuen, wenns denn drauf ...
von dd1ov
Do 29. Mär 2007, 16:29
Forum: VUST: Automatische Stationen betreiben
Thema: DFMG (Deutsche Funkturm Management Gesellschaft)
Antworten: 159
Zugriffe: 145202

Hallo Iwo, das sehe ich genauso. Soll der RTA da sich mal drum kümmern. Das schlimmste ist ja schon fast passiert. Ich finde nur die Öffentlichkeitsarbeit in diesem Bereich mehr als fragwürdig. Auf jeden fall hat der RTA die entsprechenden Leute in seinen Reihen, da müsste es doch klappen! ´73 Uwe, ...
von dd1ov
Mi 28. Mär 2007, 2:32
Forum: VUST: Automatische Stationen betreiben
Thema: DFMG (Deutsche Funkturm Management Gesellschaft)
Antworten: 159
Zugriffe: 145202

@df3kv Wenn man so will, waren die genannten auch schon Funkamateure. Allerdings damals mangels Regularien ... Gerade zu Anfang der Funktechnik waren es die Funkamateure die mit ihren Versuchen dazu beitrugen, das bestimmte Techniken und Technologien auf den Weg gebracht wurden. Erst als die Funkama...
von dd1ov
Di 27. Mär 2007, 23:37
Forum: VUST: Automatische Stationen betreiben
Thema: DFMG (Deutsche Funkturm Management Gesellschaft)
Antworten: 159
Zugriffe: 145202

@dg0cbp Mir ist völlig klar, das die Größenordnungen ganz anders sind. Mir ist auch klar, dass der VFDB hier wohl einiges verpennt hat. Die Forderung, der RTA soll sich hier Einschalten unterstütze ich vollstens. Nur, sind es nicht Mitglieder des VFDB die an den Standorten die Probleme haben? Man hö...
von dd1ov
Di 27. Mär 2007, 23:13
Forum: VUST: Automatische Stationen betreiben
Thema: DFMG (Deutsche Funkturm Management Gesellschaft)
Antworten: 159
Zugriffe: 145202

Mein Beitrag sollte nicht zur allgemeinen Belustigung dienen, sondern eher zum Nachdenken anregen. Wie ich aber feststellen muss, scheint in diesem Forum doch einiges im argen zu liegen. Das hier Moderatoren zu Beiträgen solche Kommentare geben, auch wenn sie noch nicht einmal Moderatoren dieses Ber...
von dd1ov
Di 27. Mär 2007, 15:24
Forum: VUST: Automatische Stationen betreiben
Thema: DFMG (Deutsche Funkturm Management Gesellschaft)
Antworten: 159
Zugriffe: 145202

Leider sind die Informationen, die der VFDB hier den Funkamateuren liefert mehr als bescheiden. Auf der Homepage beim Anklicken der Informationen über den Stand der Verhandlungen mit der DFMG dann auch noch auf die Seite der Berufsgenossenschaft zu verlinken ist ja wohl nicht gerade dazu geeignet, V...