Die Suche ergab 9 Treffer

von dl9ai
So 2. Okt 2011, 16:38
Forum: DXHF: Schnelltelegraphie
Thema: Satzzeichen mit oder ohne Pause?
Antworten: 1
Zugriffe: 9638

Satzzeichen mit oder ohne Pause?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die QRQ-Spezialisten ich trainiere fleißig das Hören bei Tempo 35...40 WpM und habe für meine Trainings-CDs bisher immer eine Pause zwischen Wort und Satzzeichen .,?() eingefügt. Ich habe den Eindruck, daß mir dann die Erkennung der Wort-Endungen leichter fällt...
von dl9ai
Mo 9. Nov 2009, 16:56
Forum: HF: Selbstbau
Thema: Betriebsspannung für IF-Amp-IC MC1350
Antworten: 1
Zugriffe: 5529

Betriebsspannung für IF-Amp-IC MC1350

Hallo, ich möchte als IF-Verstärker einen Video-Verstärker MC1350 einsetzen. Die Datenblätter geben nur die max. Betriebsspannung von 18V an, die üblichen Anwendungen sind meist für 12V. Hat jemand von Euch Erfahrung damit und weiß, ob der MC1350 auch unter 12V funktioniert? Vielen Dank und 73 de Ol...
von dl9ai
Sa 6. Dez 2008, 18:40
Forum: HF: EMV
Thema: ISDN-Störung
Antworten: 3
Zugriffe: 6253

ISDN-Störung

Hallo, liebe OM's, ich habe durch CW-Aussendung ein Rauschen in den Telefonen meiner ISDN-Hausanlage. Die Störung kommt über die Telekom-Leitung in meine Vermittlungsanlage rein (nicht jedoch über die Netzleitungen oder die Analog-Hauskabel). Ein groooßer Ferritring mit viiielen Windungen zwischen N...
von dl9ai
Di 22. Jul 2008, 19:10
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: ALINCO DJ-596: Stromaufnahme bei ausgeschaltetem Gerät
Antworten: 1
Zugriffe: 3670

ALINCO DJ-596: Stromaufnahme bei ausgeschaltetem Gerät

Hallo, ich habe eine DJ-596-Handfunke von Alinco und habe festgestellt, daß die auch im ausgeschalteten Zustand so an die 300 Mikroampere zieht. Nach ein paar Wochen Nichtbenutzung ist im Akku natürlich Ebbe... Kann das ein DJ-596-Besitzer bestätigen bzw. mir sagen, ob das normal ist? Vielen Dank fü...
von dl9ai
Do 3. Jan 2008, 17:12
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Kurze Drahtantenne
Antworten: 6
Zugriffe: 7645

Vielen Dank zunächst mal für Eure Hinweise. Ich freue mich, daß Ihr mich ob meines geringen Wissens über Antennen und dem 1:9-Trafo nicht gänzlich zerfetzt habt. (Bei letzterem muß ich zugeben, daß ich ein wenig auf gewisse Werbesprüche hereingefallen bin...) Mir scheint nach Euren Erläuterungen, da...
von dl9ai
Di 1. Jan 2008, 18:54
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Kurze Drahtantenne
Antworten: 6
Zugriffe: 7645

Kurze Drahtantenne

Hallo, ich habe (wegen "Antennenschädigung") einen Draht von 8 Meter Länge auf dem Dach aufgehängt, den ich über einen selbstgebauten 1:9-Trafo speise. Richtige schöne HF-Erdung ist auf dem Dach auch problematisch, so daß ich nach 12 Meter Koax eine Mantelwellensperre habe und derart das K...
von dl9ai
So 29. Jul 2007, 9:04
Forum: DXHF: Schnelltelegraphie
Thema: Klartext-MP3
Antworten: 4
Zugriffe: 12854

MP3

Hallo, das Programm EhoCW erzeugt wahlweise WAV und/oder MP3: http://www.f8eho.net/ (Zur Vorverarbeitung benutze ich den Editor Emacs und ein dafür aufgezeichnetes Makro, um die Sonderzeichen aus Google-News Texten und dem DL-Rundspruch zu entfernen und z.B. vor den Interpunktionszeichen ein Leerzei...
von dl9ai
Mo 26. Mär 2007, 13:52
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: e-antenne(bierfassantenne) bauanleitung
Antworten: 15
Zugriffe: 18543

Für die Selbsterklärung habe ich seinerzeit die von DL7PE angegebene Richtcharakteristik für Microvert-Antennen (wie bei Magloop) und Gewinnangaben (-7dBi für 20m) zugrunde gelegt. Sebastian DH3YAV hat mit EZNEC die Nachfeldberechnung für die Microvert-Antenne vorgenommen - diese ist in Text- und Ta...
von dl9ai
Sa 24. Mär 2007, 11:09
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: e-antenne(bierfassantenne) bauanleitung
Antworten: 15
Zugriffe: 18543

Hallo, ich habe solche ähnlichen Antennen für 20 und 40m seit einigen Jahren im Einsatz ("Antennen-geschädigt..."). Das Koaxkabel bis zur Mantelwellensperre strahlt tatsächlich, aber das Ausmaß der Abstrahlung ist stark von der Umgebung des Koaxkabels abhängig: auf dem Boden ausgelegt, kom...