Die Suche ergab 15 Treffer

von dh2se
Do 6. Mär 2008, 9:02
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Antennenanalysator nach DL1SNG (FA BX-100), Fehler
Antworten: 2
Zugriffe: 5526

Re: Antennenanalysator nach DL1SNG (FA BX-100), Fehler

> Warum wendest Du Dich nicht an z.B. DL2RD von der FA Redaktion? Die > helfen sicher weiter! > 73 > Karsten > DL8LBK Hallo Karsten, vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte bereits ausgiebig im Netz nach einer passenden Newsgroup oder einem Forum für das Gerät gesucht, leider ohne Erfolg. Vielleicht ...
von dh2se
Mi 5. Mär 2008, 8:20
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Antennenanalysator nach DL1SNG (FA BX-100), Fehler
Antworten: 2
Zugriffe: 5526

Antennenanalysator nach DL1SNG (FA BX-100), Fehler

Hallo Zusammen, wer hat Erfahrungen mit Fehlern beim Antennenanalysator nach DL1SNG ? Speziell ist die Frage, welche Fehlerbilder auftreten können, wenn man eventuell zu viel HF oder Spannung durch statische Aufladung der Antenne eingangsseitig auf den Analyser bekommen hat und die vorhandene Schutz...
von dh2se
Fr 22. Feb 2008, 8:25
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Strombalun und 4:1 BBÜ für 40-30-20m Inverted Vee
Antworten: 14
Zugriffe: 12213

Re: Multiband-Inverted-Vee für 40, 30 und 20m

-> Auf 50-80 Ohm im Speisepunkt komme ich allerdings nicht, vielleicht -> weil * die Aufbauhöhe nur 7m ist -> * 3 Dipole sich gegenseitig beeinflussen -> * die Dipolhälften nach unten sowie zueinander abgewinkelt sind -> EZNEC errechnet 10 bis 15 Ohm (je nach Band). Deswegen habe ich an -> einen 13O...
von dh2se
Do 21. Feb 2008, 8:28
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Strombalun und 4:1 BBÜ für 40-30-20m Inverted Vee
Antworten: 14
Zugriffe: 12213

Re. Multiband-Inverted-Vee für 40, 30 und 20m

Hallo Oleg, ich habe eine ähnliche Anordnung seit zwei Jahren bei mir im Garten hängen. Aufbauhöhe ca. 10m. Ausgeführt sind Dipole für 80m, 20m, 15m und 10m. Alle mit einem gemeinsamen Speisepunkt. Dort verrichtet ein 1:1 Balun nach DG0SA seinen Dienst. Alle Dipole sind für sich in den dafür vorgese...
von dh2se
So 3. Feb 2008, 21:44
Forum: HF:Empfangstechnik
Thema: Roofing Filter, welcher für SSB und CW ?
Antworten: 7
Zugriffe: 17366

> Hallo Sascha, > ich habe im FT1000MP ein 1,8 KHz-Filter und nutze es nur in heftigen > Contestsituationen und das auch nur ungern. Für DX sind 250Hz OK, für > Contest nicht immer, weil da etliche Anrufer neben der QRG sind. Da > sind 500 Hz besser. 500 Hz + DSP sind aber auch nicht das Ideale weil...
von dh2se
Do 31. Jan 2008, 20:51
Forum: HF:Empfangstechnik
Thema: Roofing Filter, welcher für SSB und CW ?
Antworten: 7
Zugriffe: 17366

Re: Roofing Filter, welcher für SSB und CW ?

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Das Thema hat sich gerade erledigt, ich hab' mich für jeweils 8 pol. Filter in 1,8 KHz (SSB) und 250 Hz (CW) entschieden.

Vy 73 de Sascha, DH2SE
von dh2se
Mo 14. Jan 2008, 9:08
Forum: HF:Empfangstechnik
Thema: Roofing Filter, welcher für SSB und CW ?
Antworten: 7
Zugriffe: 17366

Re: Roofing Filter, welcher für SSB und CW ?

Hallo Rüdiger, hallo Peter, vielen Dank für die schnellen Antworten. Es handelt sich, wie Peter schon vermutet, in der Tat um einen K3, den ich im Visier habe. Peter, könntest Du mir bitte mal bechreiben, aus welchem Grund Du z.B. in SSB den 2,1 KHz Filter so gut wie nie verwendest ? Was passiert ge...
von dh2se
So 13. Jan 2008, 19:54
Forum: HF:Empfangstechnik
Thema: Roofing Filter, welcher für SSB und CW ?
Antworten: 7
Zugriffe: 17366

Roofing Filter, welcher für SSB und CW ?

Hallo Zusammen, ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen neuen TRX zu gönnen. Das Gerät soll vorwiegend zum Einsatz von DX-Verbindungen genutzt werden. Nun die Frage: Welche Roofing-Filter könnt ihr für 1. SSB Betrieb und welchen für 2. CW Betrieb empfangsseitig empfehlen ? Ich hatte für SSB an ei...
von dh2se
Fr 4. Jan 2008, 12:10
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Bezugsquelle Stangen bzw Rohre, steckbar
Antworten: 30
Zugriffe: 45380

Hallo Ulf, ich habe mir solche steckbaren Rohre selbst gebaut. Alurohre mit einem (Aussen-)Durchmesser von 40 mm (oder bei Bedarf auch 30 mm u.Ä.) und einer Wandstärke von 2,5 mm sind in jeder grösseren Metallwarenhandlung erhältlich. Die Länge dieser Rohre beträgt standardmässig 3 m (oder 5 m). Die...
von dh2se
Mi 2. Jan 2008, 11:03
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Antennen/Netzwerk Analyzer
Antworten: 16
Zugriffe: 21805

Re: Antennen/Netzwerk Analyzer

> Bin gerade bei der Auswahl eines Antennen/Netzwerk Analyzer. > Gefunden habe ich folgende Geräte: > - minVNA von WIMO, > - Ten Tec VNA 6000, > - ELAD SNA 2550 > - Funkamateur : Antennenanalysator nach DL1SNG > - Funkamateur : Netzwerktester NWT01 + Reflexionsmesskopf > Ein solches Gerät sollte min...
von dh2se
Fr 16. Mär 2007, 11:01
Forum: VUST: Automatische Stationen betreiben
Thema: DFMG (Deutsche Funkturm Management Gesellschaft)
Antworten: 159
Zugriffe: 142319

Erste Relaisfunkstelle QRT

--> Zitat: - Bitte beachten... - Er hat an den DV von A und an den Hellmuth Fischer eine Mail gerichtet - nicht ich, finde es aber gut.....sollte mehrfach geschehen. - 73 Manfred DK5FA Hallo Zusammen, ich denke es ist wirklich zu spät. Soeben erreicht mich die Nachricht, dass die Relaisfunkstelle DB...
von dh2se
Di 6. Mär 2007, 13:51
Forum: VUST: Automatische Stationen betreiben
Thema: DFMG (Deutsche Funkturm Management Gesellschaft)
Antworten: 159
Zugriffe: 142319

Re: Offener Brief und KEINE Beitragserhöhung

DK3FB schrieb: --> Das wäre ein guter Tag für den Amateurfunk. :D --> 73/55 Rüdiger auch OVV Hallo Tobias, hallo Rüdiger, ab heute bin ich mir ganz sicher, dass ich im richtigen OV bin und vor allem glücklicherweise mit Leuten QSO fahren kann, die mit einer offenen Einstellung an Dinge gehen. @ Rüdi...
von dh2se
Mo 5. Mär 2007, 9:16
Forum: VUST: Automatische Stationen betreiben
Thema: DFMG (Deutsche Funkturm Management Gesellschaft)
Antworten: 159
Zugriffe: 142319

Re: Offener Brief an Amtsträger des DARC

DF3KV schrieb: --> wird ohnehin Zeit, dass diese Prothesen wieder verschwinden und wieder Amateurfunk (von Antenne zu Antenne) gemacht wird. Das negative Aushängeschild des Relaisbetriebs schadet dem Amateurfunkdienst mehr als er nutzt. Im übrigen kenne ich im Umkreis von 50km niemanden der ein Rela...
von dh2se
Mo 5. Mär 2007, 8:56
Forum: VUST: Automatische Stationen betreiben
Thema: DFMG (Deutsche Funkturm Management Gesellschaft)
Antworten: 159
Zugriffe: 142319

Re: Offener Brief an Amtsträger des DARC

DK3FB schrieb: --> Bin dagegen.[/quote] Lieber OM, ich hätte gerne von Dir gewusst warum ? Jeder kann dagegen sein, sollte aber wenigstens eine kurze Begründung dafür geben, da sonst keinem geholfen ist. Wie soll sich sonst der Vorschlagende ein Bild darüber machen, warum sein Vorschlag abgelehnt wi...
von dh2se
Sa 3. Mär 2007, 21:08
Forum: VUST: Automatische Stationen betreiben
Thema: DFMG (Deutsche Funkturm Management Gesellschaft)
Antworten: 159
Zugriffe: 142319

Offener Brief an Amtsträger des DARC

Liebe OM's, ich habe soeben den nachfolgenden Text per Email an den Distriksvorsitzenden des Distriks A und an den Referatsleiter des Referat VHF/UHF/SHF-Technik geschickt. Ich möchte hier alle, die eine ähnliche Meinung oder auch besssere Ideen haben, wie wir die Standorte erhalten können aufforder...