Die Suche ergab 11 Treffer

von dh8dap
Do 26. Apr 2012, 19:56
Forum: DXHF: Diplome
Thema: Worked District >R< - Ausschreibung
Antworten: 20
Zugriffe: 15030

Hallo Fred, selbstverständlich sollte jeder bestebt sein, seine Zulassungsklasse zu maximieren. Ich habe da sicherlich auch bei vielen OM und YLs das Meinige dazu getan. Ich hab mit meinem Posting ja auch nur darauf hinweisen wollen, das ICH bei der von Ralf vorgestellten Ausschreibung MEINE Problem...
von dh8dap
Do 26. Apr 2012, 17:03
Forum: DXHF: Diplome
Thema: Worked District >R< - Ausschreibung
Antworten: 20
Zugriffe: 15030

3. eigentlich fehlt als Diskriminierungselement noch, dass Nichtinhaber eines Calls das Diplom auch nicht erwerben "dürfen" :) und wo bleiben da die CB-Funker und die "Mobilfunker" ? :-) Deshalb gibt es bei vielen Diplomen ja auch eine SWL-Version. Ein anderes Beispiel, das deutlich macht, das wir ...
von dh8dap
Do 26. Apr 2012, 11:39
Forum: DXHF: Diplome
Thema: Worked District >R< - Ausschreibung
Antworten: 20
Zugriffe: 15030

Hallo Ralf, leider ist das Diplom auf KW für Zulassungsinhaber der Klasse E nicht zu arbeiten, weil sie nicht auf 40m dürfen! Meine Meinung: Das ist der Nachwuchsförderung nicht dienlich. Ihr solltet die Ausschreibung Überdenken. Extreme (aber nicht meine Meinung): Widerspricht dem Antidiskriminieru...
von dh8dap
Do 27. Jan 2011, 16:57
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Material-Eigenschaften Sym. Speiseleitung
Antworten: 9
Zugriffe: 9895

Tach zusammen, evtl. kann ich ja zur erhellung der Leitungseigenschaften beitragen: H07RN-F 1x4 ist schwere Gummischlauchleitung mit folgenden Eigenschaften: Leiter-Nennquerschnitt 4 mm² Leiter-Klasse: Kl.5 = feindrähtig Ader-Zahl 1 Ader-Isolation Gummi (EPR) Ader-Kennzeichnung Farbe Mantel-Material...
von dh8dap
Mo 26. Mai 2008, 22:37
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: "Das 4m Band wird ja bald frei."
Antworten: 6
Zugriffe: 5161

Hallo Klaus,

die Suchfunktion des Forums bringt folgendes Ergebnis:
http://forum.darc.de/viewtopic.php?p=60 ... +frei#6024.

Und die Antwort auf die zweite Frage steht schon in meinem ersten Posting: Der Stabsleiter AJW, also Werner Vollmer, DF8XO.
von dh8dap
Do 15. Mai 2008, 11:51
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: "Das 4m Band wird ja bald frei."
Antworten: 6
Zugriffe: 5161

"Das 4m Band wird ja bald frei."

Hallo zusammen, an anderer Stelle im DARC-Forum (Ausbildung) hat ein hochrangiger Funktionär des DARC (Stabsleiter AJW) geäussert: Das 4m Band wird ja bald frei. Gibt es dazu irgendwo schon nähere Infos? Welcher Frequenzbereich ist angedacht? Was ist bald? Wo kann ich Infos ggf. nachlesen? Oder ist ...
von dh8dap
Mi 22. Aug 2007, 17:36
Forum: HF: EMV
Thema: intelligente Stromzähler
Antworten: 24
Zugriffe: 28030

Hallo zusammen, der sog. intelligente Zähler ist zunächst mal erst ein elektronischer Zähler für Haushaltsgeräte, kurz EHZ. Die Standardversion, die flächendeckend eingesetzt werden wird (ab 1.9. Standardzähler bei RWE), ist ziemlich dämlich, weil er nicht mehr kann als der bisherige elektromechanis...
von dh8dap
Mo 25. Jun 2007, 17:54
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: RoomCap Antenne
Antworten: 7
Zugriffe: 11506

Re: nicht hier auch...

Hallo Antennenfreunde, bitte nicht auch hier [tm] eine Diskussion über die Vorstellungen von HB9ABX zur "Antennen-Physik" anfangen. Er hat das perpetuum mobile für HF erfunden und das wars dann :roll: Haltet Euch an seriöse Meßergebnisse von Fachleuten und nicht an unhaltbare Behauptungen eines Ruf...
von dh8dap
Mo 25. Jun 2007, 7:08
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: RoomCap Antenne
Antworten: 7
Zugriffe: 11506

Hallo Bernhard, hallo Peter,

der Link klappt nicht. Es gibt im QRP-Forum schon eine sehr ausführliche Diskussion zu den Antennen:

http://www.qrpforum.de/thread.php?threadid=2415
von dh8dap
Mi 23. Mai 2007, 8:17
Forum: HF: EMV
Thema: Störungen auf den KW Bändern
Antworten: 3
Zugriffe: 6650

Hallo Slawa, ich würde wie folgt vorgehen: 1. RX aus einem Akku speisen, die gesamte Stromversorgung im Haus abschalten (Hauptsicherungen am Zähler raus) --> Störungen weg? Wenn ja bei 2 weitermachen, wenn nein bei 3 weitermachen 2. Störungen im eigenen Haus: Hauptsicherung wieder rein, aber alle St...
von dh8dap
Mo 19. Feb 2007, 19:23
Forum: HF: EMV
Thema: Wo kann man Pegelmesser nach DL7AV preisgünstig kalibrieren
Antworten: 2
Zugriffe: 9244

Hallo Helmut, schau doch mal hier: http://www.darc.de/g50/kalibrierservice.html Da gibts zumindest Leute, die sich damit auskennen. Meines Wissens nach kann der Pegelmesser zusammen mit dem dazugehörigen Eichgenerator auch ohne großen Messgerätepark kalibriert werden. Müsste ich aber im OV-Heim bei ...