Die Suche ergab 23 Treffer

von dl1duo
Mi 19. Aug 2009, 8:34
Forum: HF: Sonstiges
Thema: Logbuch
Antworten: 3
Zugriffe: 9128

Logger32 ist kostenlos und es lassen sich für SWL-Belange auch eigene Felder definieren z.B für die jeweilige Gegenstation. Am besten einfach mal runterladen und probieren. Es läßt sich auch problemlos wieder entfernen

73 und Guten Empfang

Micha - DL1DUO
von dl1duo
Mi 12. Aug 2009, 8:02
Forum: HF: Betriebstechnik
Thema: Rufzeichenzusatz "/LH"
Antworten: 16
Zugriffe: 21382

Rufzeichenzusatz "/LH"

Hallo zusammen, das internationale Leuchtturmwochenende steht vor der Tür und viele Stationen werden wieder mit /LH in der Luft sein. Aus meiner Sicht ist das - genauso wie /QRP - ein unzulässiger Rufzeichenzusatz! Das Logprogramm ordnet diese Stationen auch konsequenter Weise alle Norwegen (LA - LN...
von dl1duo
So 17. Mai 2009, 15:58
Forum: HF: EMV
Thema: Photovoltaikanlage ( PV ) Solaranlage EMV-Probleme ?
Antworten: 6
Zugriffe: 16950

Hallo zusammen, habe seit Ende letzten Jahres auch bei mir auf dem Dach zwei Felder mit je 16 Solarmodulen. Der Wechselrichter ist im Keller neben dem Zählerschrank. Das war für mich die beste Lösung bzgl. der Kabelwege. Die Gleichspannungsleitungen gehen aussen am Haus neben dem Regenwasserfallrohr...
von dl1duo
Do 19. Feb 2009, 15:51
Forum: VUST: EMV
Thema: Breitband Internet
Antworten: 14
Zugriffe: 20883

Auf der WRC07 wurden dem Dienst IMT (International Mobile Telefone) folgende Frequenzen zugewiesen: 450 bis 470 MHz 790 bis 862 MHz (Fernsehband V) und (für kapazitive Erweiterungen) 2300 bis 2400 MHz !!!! 13cm-Band Diese Zuweisungen befinden sich z.T. noch in der nationalen Umsetzung. In DL: Freque...
von dl1duo
Do 12. Feb 2009, 16:51
Forum: DXHF: DX
Thema: K5D (KP5 - Desecheo Isl.)
Antworten: 2
Zugriffe: 7799

K5D (KP5 - Desecheo Isl.)

Die ersten QSOs sind/sollen ab 13.02.2009 gegen 02:00UTC zu erwarten sein!

www.kp5.us

Hoffentlich halten sie die geplanten 14 Tage durch und man hat als "QRL-geschädigter" DXer eine Chance, wenn sich der erste Qualm verzogen hat...

good hunting!

Micha - DL1DUO
von dl1duo
Do 9. Okt 2008, 10:27
Forum: VUST: Sat-Betrieb
Thema: Anleitung zum Einstieg in den Satellitenfunk
Antworten: 19
Zugriffe: 30620

Hallo Satellitenfreunde, ich finde den Beitrag von Daniel und vor allem seine Beweggründe, die Hürde im Kopf tiefer zu legen sehr gut. Man braucht zum Schnuppern wirklich keinen großen Aufwand zu treiben. Ich habe, nachden der FT847 von seinen Kurzwellenaufgaben entbunden wurde, auch erste Gehversuc...
von dl1duo
Mo 6. Okt 2008, 10:53
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Suche Anleitung zum Abstimmen einer GAP Titan DX
Antworten: 43
Zugriffe: 46250

Hallo zusammen, mal was zum eigentlichen Thema bzw. der Fragenstellung auch ich habe bei mir seit 2001 eine GAP-Titan (erfolgreich) im Einsatz. Lediglich auf 30M ist das SWR nicht besonders. Den genauen Meßwert habe ich jetzt leider nicht parat - der ATU des K3 kommt damit aber problemlos klar :) . ...
von dl1duo
Fr 8. Aug 2008, 9:34
Forum: HF: Sonstiges
Thema: Sonnenflecken / Monatsumfrage
Antworten: 6
Zugriffe: 10012

Hallo Micha - DL6MHW mal abgesehen von der (lustig gestalteten) Monatsumfrage finde ich das Thema an sich sehr interessant und beobachte auch fast täglich die Flux-Werte und wundere mich über das nun schon so lange anhaltende (konstante) Minimum. Übrigens wurde vor einigen Tagen (16.07.2008) mit 64,...
von dl1duo
Do 3. Jul 2008, 13:01
Forum: DXHF: DX
Thema: QSL VP6DX?
Antworten: 3
Zugriffe: 9627

VP6DX - QSL "Karte" eingetroffen

kann man das noch QSL-Karte nennen? - Das ist ja ein DXpeditionsbericht! Auch in dieser Hinsicht ist/war VP6DX etwas, was wir so schnell nicht wieder erleben werden... Ich habe jetzt nur ein Problem: das Heftchen ist einfach zu dick für mein QSL-Album :wink: Danke - auch an den GDXF-QSL-service - Mi...
von dl1duo
Di 1. Jul 2008, 13:27
Forum: HF: Sonstiges
Thema: 7-MHz-Bandplan: DARC-Vorschlag für Cavtat
Antworten: 4
Zugriffe: 8222

Bandplan

Vernünftiger Vorschlag! - vor allem für contests - mal sehen wer sich (nicht) dran hält ....

Micha - DL1DUO
von dl1duo
So 15. Jun 2008, 19:37
Forum: DXHF: DX
Thema: 5A7A könnte nicht für DXCC anerkannt werden.
Antworten: 6
Zugriffe: 11709

Habe alle 5A7A OSOs von dem DCXX-desk anerkannt bekommen!
Ich denke nicht, das man das wieder rückgängig machen kann.

Gut Funk und viel DX

Micha DL1DUO
von dl1duo
Mi 11. Jun 2008, 15:25
Forum: HF: Sonstiges
Thema: FT847 Kw tauglich?
Antworten: 19
Zugriffe: 22464

Hallo zusammen, habe die "Diodendiskussion" mit Interesse gelesen! Von der schaltungstechnischen Seite stimmt das ja auch alles. Die Frage war aber doch - ist der FT847 KW tauglich? Meine Antwort (Sender Erewan): im Prinzip JA :wink: Ich habe mir im Jahr 2000 ein solches Gerät zugelegt (u....
von dl1duo
Mi 4. Jun 2008, 22:45
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: 4 Square Antennen
Antworten: 5
Zugriffe: 7166

Toller Beitrag!!!

Danke


Micha - DL1DUO
von dl1duo
So 2. Mär 2008, 15:01
Forum: DXHF: DX
Thema: VP6DX DUCIE
Antworten: 1
Zugriffe: 7666

VP6DX - QRT

Das war schon eine DX-pedition der besonderen Art... Was da an Betriebstechnik, Beachtung der Ausbreitungsbedingungen, Parallelbetrieb auf dem gleichen Band und und und, geboten wurde hat Maßstäbe gesetzt! Lohn dafür sind nicht zuletzt die eingefahrenen Rekorde - auch und gerade unter den Bedingunge...
von dl1duo
Mi 8. Aug 2007, 9:11
Forum: DXHF: DX
Thema: BS7H
Antworten: 15
Zugriffe: 21929

QSL im LOTW

Gestern habe ich meine QSLs im LOTW gefunden :D und auch die ersten Karten sind schon da (z.B. bei DM3ML)! Also auch in dieser Beziehung eine äußerst ungewöhnliche DXpedition! 73 vom happy Micha - DL1DUO PS: wenn man den Bericht im Funkamateur von Martti zu BS7H liest, relativieren sich die Beiträge...