Die Suche ergab 43 Treffer

von dk7vw
Mi 3. Apr 2013, 1:10
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Array aus 4 Vertikalantennen
Antworten: 2
Zugriffe: 6354

Phased Arrays werden eher für die unteren Bänder 160 bis 40m verwendet. Die Gewinne bzw. das V/R-Verhältnis, das Du damit realisieren kannst, sind auf den höheren Bändern - speziell bei Deiner Betrachtung für 10m - mit wesentlich geringerem Material- und Bauaufwand schon bei einer 2 Element Yagi vor...
von dk7vw
So 1. Apr 2012, 16:16
Forum: HF: Betriebstechnik
Thema: Seit 3 Jahren schon Digimodes nur oberhalb 7040 khz!
Antworten: 1
Zugriffe: 6622

CW-Aktivität 7035 - 7040 kHz

"Use it or lose it." Auch nach den Bandplan-Änderungen von 2009 haben viele Telegrafisten den für sie neu erschlossenen Bereich gemieden - vor allem natürlich wegen der starken Belegung durch Digimode-Stationen. Offensichtlich wollte man Konfrontationen aus dem Weg gehen und die Möglichkeit, auf ein...
von dk7vw
Di 15. Nov 2011, 0:13
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Steuergerät AR-300XL öffnen
Antworten: 1
Zugriffe: 5163

Hat sich erledigt.
von dk7vw
Mo 14. Nov 2011, 21:01
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Steuergerät AR-300XL öffnen
Antworten: 1
Zugriffe: 5163

Steuergerät AR-300XL öffnen

Kann mir mal jemand einen Tip geben, wie man das Steuergerät dieses Kleinrotors (http://www.mega-kom.de/eshop/popup_image.php/pID/10879) zerstörungsfrei öffnen kann?

73 Joe DK7VW
von dk7vw
Mo 15. Aug 2011, 20:07
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: G5RV
Antworten: 22
Zugriffe: 24623

Hallo Hajo, nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. Da ich noch einen Balun 1:4 liegen habe werde ich wahrscheinlich diesen auch zwischen Antenne und Hühnerleiter anbringen. nette Grüße von Reinhard DG7RF Balun? Zwischen symmetrische Hühnerleiter und symmetrische Antenne? Ferner: wenn Du (beispielswe...
von dk7vw
Mo 15. Aug 2011, 20:00
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: G5RV
Antworten: 22
Zugriffe: 24623

Lbr Joe, ob der OM nun betont davon etwas hat, daß er mit einer G5RV sendet odert nur mit einem Dipol oder auch Kurzdipol, ist mir eigentlich egal. Hauptsache ist doch, finde ich, daß er den Dipol anpassen kann und dabei möglichst wenig Leistungsverlust hat. Hallo Ha-Jo, der Thread-Ersteller hatte ...
von dk7vw
Fr 12. Aug 2011, 12:48
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: G5RV
Antworten: 22
Zugriffe: 24623

Lbr Joe, ich könnte mir auch eine andere Art der Speisung der G5RV denken, z. B. mit einem abgesetzten automatischen ATU mit symmetrischem Ausgang, oder auch einem automatischen asymmetrischen Anpaßgerät mit meinem Hybridbalun dahinter zum Anschluß an die Hühnerleiter. Hallo Ha-Jo, sicher kann man ...
von dk7vw
Do 11. Aug 2011, 17:35
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: G5RV
Antworten: 22
Zugriffe: 24623

Eine andere Frage wäre, ob man bei deinen örtlichen Gegebenheiten auch die Hühnerleiter verlängern und die des Kabels außen kürzen könnte. Louis Varney, G5RV hatte sich das eigentlich so gedacht: "In contradistinction to multi-band antennas in general, the full size G5RV antenna was not designed as...
von dk7vw
Sa 4. Sep 2010, 11:34
Forum: DXHF: Schnelltelegraphie
Thema: CW mit BUG ( auch Schlackertaste oder halbautomat. Taste )
Antworten: 7
Zugriffe: 26074

Re: CW mit BUG ( auch Schlackertaste oder halbautomat. Taste

dd0cw hat geschrieben: Diesen ewigen QSD-Polizisten kann ich nur empfehlen ....
Das ist eben die MixW/CWGet - Fraktion.
;)
73 Joe
von dk7vw
Mi 28. Jul 2010, 15:42
Forum: HF: Sonstiges
Thema: Hams4Hams 18m GFK-Mast Lieferung 14 July ???
Antworten: 6
Zugriffe: 8087

Re: Hams4Hams 18m GFK-Mast Lieferung 14 July ???

Nach email nachfrage bekomme ich nur ein automatische andwort, dass der Hams4Hams team im Uhrlaub sei, und wird nur 5 August wiederkehren. Also ich für meinen Teil würde mir es mir schon überlegen, bei einer Firma zu bestellen und per Vorkasse zu bezahlen, die nicht einmal eine Adresse auf Ihrer We...
von dk7vw
Sa 30. Jan 2010, 12:49
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Frequenzblödsinn
Antworten: 16
Zugriffe: 15846

Keine Panik... Das Thema ist immer noch "Frequenzblödsinn" und "Nichtempfangbarkeit" und nicht "Wem sollte ich aus Nichtsinnhaftigkeit wann keine QSL senden" :) ACK. Wobei es natürlich an Dir liegt, solche Threaderweiterungen zu vermeiden, indem Du nicht noch explizit darauf hinweist: Auch wenn ich...
von dk7vw
Fr 29. Jan 2010, 19:24
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Frequenzblödsinn
Antworten: 16
Zugriffe: 15846

Dann schimpfe und fühle ich mit Dir, danke , 73 Peter Wobei sich mir nicht so recht erschließen mag, was für einen speziellen Reiz bei einer SWL-Tätigkeit das Abhören von Relais-Kanälen und das Verschicken von Hörerkarten für dort abgehörte QSOs (siehe Ursprungsposting) hat. Aber das ist vermutlich...
von dk7vw
Do 12. Nov 2009, 19:46
Forum: DXHF: Schnelltelegraphie
Thema: HST von Begali
Antworten: 9
Zugriffe: 17844

Re: kurze Fortsetzung

Tut er aber nicht ! Begali hat von mir bisher kein Geld bekommen. Wird er wohl auch nicht ;) 73 Karsten DL8LBK Dafür investiert Pietro einen Teil des eingenommenen Geldes in aufwendige Anzeigen in US-amerikanischen Amateurfunk-Zeitschriften (was betriebswirtschaftlich gesehen durchaus Sinn macht). ...
von dk7vw
Di 10. Nov 2009, 13:15
Forum: HF: Selbstbau
Thema: Quarz 7MHz QRP-CW-Sender
Antworten: 2
Zugriffe: 5759

Re: Quarz 7MHz QRP-CW-Sender

dc7og hat geschrieben: Hat jemand Kenntnis, ob und wenn ja wo man ein solches Bauteil bekommen könnte?
Die "Standard" Anbieter haben nur 7,37MHz usw. im Angebot.

danke und 73, Oliver, DC7OG
http://www.kangaus.com/misc__parts.htm

7.030 (und andere) für 5,00 US-$.

73 Joe DK7VW
von dk7vw
Sa 17. Okt 2009, 13:07
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: 160m/80m verkürzt
Antworten: 9
Zugriffe: 20053

Re: 160m/80m verkürzt

Ich suche eine Dipol Antenne die für 160m und 80m gut geeignet ist aber nur insg. 40m spannweite haben darf (wenns 45m sind krieg ich die auch irgentwo unter) die antenne sollte leicht zu bauen sein und nicht viel kosten (50-70€) Da wirst Du um einige Eigenrecherchen zum Selbstbau nicht herumkommen...