Die Suche ergab 7 Treffer

von df3bax
Mo 2. Mär 2009, 16:27
Forum: VUST: Automatische Stationen betreiben
Thema: Wie verwende ich DB0GZ
Antworten: 0
Zugriffe: 6880

Wie verwende ich DB0GZ

Hallo an alle

Kann mir jemand verraten, wie ich bei DB0GZ in Alfeld die Echolinkanbindung verwende? Ich finde irgendwie keine Infos darüber. Auf die Eingabe des Ziel Repeaters reagiert db0gz nicht. Gibt es da was besonderes zu beachten?

MfG und 73
Sergej
von df3bax
So 1. Mär 2009, 17:19
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Wie berechne ich den Antennenverlust.
Antworten: 22
Zugriffe: 18442

Hallo Peter An der Antenne werden auch bei kleiner Sendeleistung sehr hohe Spannungen und Feldstärken auftreten. Deswegen möchte ich es ja messen. Und zu deinen Restlichen Fragen. Als ich das Thema gestartet hatte, wollte ich so eine GP selber bauen. Jetzt ist es eine ATAS-120A geworden. Und die mus...
von df3bax
So 1. Mär 2009, 9:42
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Wie berechne ich den Antennenverlust.
Antworten: 22
Zugriffe: 18442

Hallo Lebrecht

Ja, die Radials haben Verlängerungsspulen. Und die Felder …. da habe ich vor in dem OV nach einem Messgerät zu fragen. Dann weiß ich es genau.

MfG und 73
Sergej
von df3bax
Sa 28. Feb 2009, 19:23
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Wie berechne ich den Antennenverlust.
Antworten: 22
Zugriffe: 18442

Hallo Lebrecht

Die Paar Infos kann ich auch noch rausrücken. Die Antenne hat 4 Radials (resonant natürlich). Das Aufbauort ist mein Balkon. Ich wohne im 3.OG. Die Antenne hat somit ca. 12m Aufbauhöhe.

Einen Kilowatt – Sender besitze ich auch nicht. :) Ich gehe da mit einem FT-857 dran.

MfG und 73
von df3bax
So 22. Feb 2009, 12:14
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Wie berechne ich den Antennenverlust.
Antworten: 22
Zugriffe: 18442

Re: Wie berechne ich den Antennenverlust.

Hallo Karsten das SWR besagt, daß Du eine Fußpunktimpedanz von etwa 33 Ohm oder 75 Ohm hast. Bei einer schlechten HF-Erde und Spulengüte - davon gehe ich mal aus - also 75 Ohm. Der Strahlungswiderstand einer kurzen GP von 1,2m Länge für 7 Mhz beträgt etwa 0,3 Ohm. Ergo 74,7 Ohm Verlustwiderstand. De...
von df3bax
So 22. Feb 2009, 11:22
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Wie berechne ich den Antennenverlust.
Antworten: 22
Zugriffe: 18442

Hallo Andreas So trifft man sich. Formeln und auch einige Nomogramme findest Du im Buch Kurze ANtennen von G.Janzen. Kann ich Dir ausleihen wenn Du willst. Aber am besten messen. Das wäre schön mit dem Buch. Und wegen dem Messgerät wollte ich bei dem nächsten OV-Abend fragen. Wusste gar nicht, dass ...
von df3bax
So 22. Feb 2009, 9:49
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Wie berechne ich den Antennenverlust.
Antworten: 22
Zugriffe: 18442

Wie berechne ich den Antennenverlust.

Hallo an alle Auf folgende Aufgabe finde ich keine Antwort: Man habe eine GP - ähnliche Antenne. Dank einer Spule im Strahler hat die Antenne bei 7MHz, 40m also, einen SWR ca. 1,5. Dabei ist dieser Strahler nur 1,2m lang. Die Frage ist: Wie viel Leistung muss man auf den Fußpunkt der Antenne geben, ...