Die Forumsoftware wurde aktualisiert. Dadurch wurde das Aussehen verändert, alle Inhalte sind aber erhalten geblieben.

Die Suche ergab 63 Treffer

von dj1yfk
Fr 10. Apr 2015, 23:09
Forum: HF: Software
Thema: Datenerfassung mit Ham Radio Deluxe
Antworten: 2
Zugriffe: 2999

Re: Datenerfassung mit Ham Radio Deluxe

Hallo Hans, ich kenne mich mit HRD nicht aus, aber dieses Programm scheint genau das zu tun, was Du suchst: http://www.seed-solutions.com/gregordy/Software/SMeterLite.htm Dort steht unter "Which Radios are Supported?" zwar nicht der IC-7200 explizit aufgelistet, aber: If your ICOM radio supports the...
von dj1yfk
Sa 28. Dez 2013, 13:07
Forum: HF: Betriebstechnik
Thema: Ausbreitungsbedingungen auf Kurzwelle
Antworten: 2
Zugriffe: 3046

Die Bodenwelle reicht bei amateurfunktypischen Antennen und Leistungen auf 40m allenfalls ein paar Kilometer, auf 80m unwesentlich weiter.

In der Tat ist es so, dass bei entsprechend hoher MUF auch bei kurzen Distanzen, deutlich unter 100 km, auf 40m/80m schon die Raumwelle dominiert.
von dj1yfk
Sa 28. Sep 2013, 22:02
Forum: DXHF: DX
Thema: cq cq cq de DL2SS maritime mobile
Antworten: 1
Zugriffe: 11994

Hi Uwe, ...noch einmal „cq cq cq hier ist OZ/DL2SS maritim mobile von Aroe Island EU 172“, dann sind wir wieder in deutsche Gewässer mit Kursrichtung Heimathafen... nur zur Info, nicht dass es hinterher Enttäuschungen bei der Anerkennung von QSL-Karten für das IOTA-Diplom gibt: Die IOTA-Regeln forde...
von dj1yfk
Sa 16. Jun 2012, 12:57
Forum: HF: Sonstiges
Thema: Mit Flugzeug in Urlaub zoll Fliegen
Antworten: 14
Zugriffe: 17663

In's Handgepäck würde ich Funk plus Zubehör überhaupt nicht packen Meine Erfahrungen in diesem Bereich sind nicht besonders umfangreich, aber ich habe schon beides gemacht: Funkgerät gut gepolstert im Hartschalenkoffer als Gepäck aufgegeben sowie im Pilotenkoffer im Handgepäck mitgeführt. Bei erste...
von dj1yfk
Fr 20. Jan 2012, 18:35
Forum: DXHF: DX
Thema: Iran (EP) Aktivität in 1991
Antworten: 0
Zugriffe: 4767

Vermutlich war es EP/HA5BUS, das war eine sehr komische Roadtrip-Expedition einiger Ungarn (in einem Bus), die sie bis Bangladesch führte.

Google spuckt dazu einige kurzweilige Sachen raus. Ob diese QSOs fürs DXCC zählen und ob man noch QSL-Karten bekommt entzieht sich meiner Kenntnis.

73
Fabian
von dj1yfk
Sa 6. Nov 2010, 10:12
Forum: DXHF: DX
Thema: TO5YI
Antworten: 6
Zugriffe: 8167

Re: TO5YI

Hallo, ich schreibe gerade QSLs aus und finde nichts über die Station. Wer weiß mehr? Gearbeitet am 30. Juli 2010 73 de Eckart http://dxsummit.fi/Search.aspx - Suche nach O5YI W0IZ 14007.0 AO5YI 2146 31 Jul Spain EA5YI 14007.0 AO5YI last minutes speciall callsign 2133 31 Jul Spain UA0MAX-@ 14007.3 ...
von dj1yfk
Mo 9. Aug 2010, 17:36
Forum: DXHF: Conteste
Thema: SSB-Fieldday September 2010 , map ansicht leer keine FD ST.
Antworten: 2
Zugriffe: 5769

Es handelte sich um ein technisches Problem; jetzt funktioniert wieder alles. Keine erneute Anmeldung nötig.

73
von dj1yfk
So 2. Aug 2009, 20:00
Forum: HF: Betriebstechnik
Thema: Schwedische Rufzeichen?
Antworten: 1
Zugriffe: 6046

Re: Schwedische Rufzeichen?

Es ist mal wieder soweit,es geht nach Schweden,leider habe ich die damalige Liste verlegt und der Link: http://www.ssa.se/distrikt/index.php den ich vom Peter DF3KV freundlicherweise bekam, funktioniert nicht mehr. Wer kann mir eine aktuelle Zuordnung von SM 1 bis SM 7 geben oder mir einen funktion...
von dj1yfk
Do 25. Jun 2009, 21:16
Forum: DXHF: Schnelltelegraphie
Thema: Empfehlung zu Kopfhörer für schnellere Telegraphie?
Antworten: 4
Zugriffe: 26434

Der Tip mit dem Sägezahn war sehr gut - gerade mit RufzXP ausprobiert. Damit sind die harten "Tastclicks" bei schnellen Tempi verschwunden. Beim alten Rufz 3.x unter DOS gab es nur Sinus; da half es wirklich, sich mit antiparallelen Dioden am Kopfhörer ein paar Oberwellen zu erzeugen... Wäre sicher...
von dj1yfk
Di 23. Jun 2009, 17:00
Forum: DXHF: Schnelltelegraphie
Thema: Empfehlung zu Kopfhörer für schnellere Telegraphie?
Antworten: 4
Zugriffe: 26434

Hallo Gerd, ich habe im Laufe der Jahre viele verschiedene Kopfhoerer ausprobiert und verwende derzeit ein recht guenstiges PC-Headset (um die 15 EUR) mit relativ guter Basswiedergabe mit sehr guten Ergebnissen. Um zu testen ob es wirklich am Bass, oder eher an der Gewohnheit liegt, habe ich mal ein...
von dj1yfk
Mi 31. Dez 2008, 13:45
Forum: DXHF: Diplome
Thema: LOTW
Antworten: 6
Zugriffe: 10161

Hallo Alex, ich nutze LOTW und bin sehr zufrieden damit. Die Anmeldeprozedur scheint in der Tat auf den ersten Blick unnoetig kompliziert, wenn man sich aber die Anleitung einmal (oder auch zweimal) in Ruhe durchgelesen hat, sollten die meisten Fragen geklaert sein. Es gibt eine deutsche Uebersetzun...
von dj1yfk
Do 7. Aug 2008, 20:58
Forum: HF: Sonstiges
Thema: Voodoo-Zubehör im Amateurfunk?
Antworten: 6
Zugriffe: 7418

Re: Voodoo-Zubehör im Amateurfunk?

dk4ld hat geschrieben:Meine Frage: Gibt es auch im Amateurfunk solches Voodoo Zubehör? Dann bitte mal posten.
* Sprachextraktor
* EH-Antennen
* Morstetasten im hohen dreistelligen Eurobereich

Zu einem gewissen Grade auch diverse Digimodes, denen gerne mal magische Faehigkeiten zugesprochen werden.
von dj1yfk
Mi 4. Jun 2008, 11:39
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: 4 Square Antennen
Antworten: 5
Zugriffe: 4186

Vielen Dank, sehr interessant!
von dj1yfk
Do 27. Mär 2008, 20:15
Forum: DXHF: Conteste
Thema: CW Skimmer in DL
Antworten: 5
Zugriffe: 8731

bei der angabe von" http://dl6mhw.dyndns.org:7071/ " kommt: Es handelt sich um einen Telnet-Server, nicht um einen HTTP-Server. Unter Windows: Startmenue -> Ausfuehren -> "telnet dl6mhw.dyndns.org 7071". Es gibt aber auch wesentlich komfortablere Telnet-Clients, z.B. putty (http://www.chiark.greene...
von dj1yfk
Mi 26. Mär 2008, 21:18
Forum: DXHF: DX
Thema: Aktivitäten Kosovo
Antworten: 8
Zugriffe: 10133

Update: Kosova (Kosovo) Added as Multiplier for CQWW DX Contests / CQ DX Marathon The Worked All Europe (WAE) award committee of the Deutsche Amateur Radio Club (DARC) has voted to add Kosova (Kosovo) to the WAE country list. The CQ World Wide DX Contests and the CQ DX Marathon both use a combinati...