Die Suche ergab 12 Treffer

von dm3bj
Fr 2. Okt 2009, 20:28
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Traps vom UFB-13
Antworten: 5
Zugriffe: 8696

Hallo Horst,
"Senf" von mir: Kontakt untereinander ist eben alles!
Bin auch schon in solche simplen Fallen getappt (Batterieanschlüsse am 6V-"Trabant")
Vy 73
Kalle DM3BJ
von dm3bj
Fr 2. Okt 2009, 20:18
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Vertikal aus Zeltstangen?
Antworten: 13
Zugriffe: 14047

Hallo David, Amateurfunk ist Experimentalfunk! Probiere es aus. Der Aufwand ist doch wohl nicht groß. Ich würde so vor gehen: Einen Draht entsprechender Länge (etwas mehr als Lambda-Viertel; kürzen kann man immer) an den Zeltstangen befestigen. Das ganze mit Schnur und drei Häringen abspannen und mi...
von dm3bj
Di 21. Jul 2009, 17:30
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: CTCSS bei Yaesu FT-5200
Antworten: 0
Zugriffe: 6829

Lieber DO5LJA, ichabe den FT 5200 seit vielen Jahren im Auto, aber CTCSS noch nicht gebraucht.. Zu Deinem Problem fallen mir zwei Fragen ein: 1. Ist Dein FT 5200 mit CTCSS ausgerüstet? Laut Handbuch sollte er es sein. 2. Sendest Du die richtige CTCSS-Kombination? Überprüfen mit Taste F+T.SET Vy 73 K...
von dm3bj
Mi 15. Jul 2009, 12:20
Forum: DXHF: Diplome
Thema: DLD mit GCR?
Antworten: 6
Zugriffe: 10507

DLD-Antragsverfahren antiquiert!?

Hallo OM,
mit großer Freude las ich die Nachricht von Lothar -DL3TD-, daß das DLD nun bald für "Sortierfaule" wie mich greifbar sein wird.

Dank an alle Helfer im HF-Referat.

Kalle
DM3BJ
von dm3bj
Di 24. Mär 2009, 18:46
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Magnetantennen
Antworten: 14
Zugriffe: 18537

Magnetic loop-Erfahrungen

Hallo, ich habe mir vor Jahren eine ML gekauft. Weil ich keine andere (bessere) Antenne für das 30m-Band habe, nutze ich die ML in der Wohnung für RTTY. Vorteil: es geht Nachteil: MNL ist schmalbandig, man muss oft nachstimmen. Antennenwirkfläche ist natürlich gering. Fazit: Besser als gar nichts. -...
von dm3bj
Do 3. Apr 2008, 19:46
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Antenenrotor auf Mast
Antworten: 22
Zugriffe: 22681

Antennenrotor auf Mast

Hallo Andreas, hier mein Senf: Ich habe Spider beam (schwere Ausführung) auf Alu-Mast portabel eingesetzt. Einen Rotor an die Mastspitze zu setzen, kam für mich gar nicht in Frage, weil die "Kopflast" zu groß geworden wäre. Als der Mast abknickte (durch Unachtsamkeit beim Einfahren), wäre ...
von dm3bj
Mi 25. Apr 2007, 17:31
Forum: HF: Sonstiges
Thema: FT 2000 - Wer hat ihn u. hat Erfahrungen mit RTTY?
Antworten: 2
Zugriffe: 5694

FT 2000 - Wer hat ihn u. hat Erfahrungen mit RTTY?

Hallo Walter, vielen Dank für Deinen Hinweis. Entschuldige bitte, dass ich mich nicht bei Dir bedankt habe. Deine eMail-Korrespondenz mit den Hinweisen ist auch bei mir gelandet. Ich habe ausprobiert und eine Menue-Einstellung beim FT 2000 gefunden, mit der alles läuft: - MixW V 2.18 - RCKLog V22 - ...
von dm3bj
So 1. Apr 2007, 0:44
Forum: DXHF: Diplome
Thema: Unterschrift für DLD QSL?
Antworten: 22
Zugriffe: 31082

DLD-Bedingungen antiquiert?!

Hallo Freunde, ich finde die übertriebenen bürokratischen Bedingungen für das DLD schon lange albern und überholt. Ein Diplom zeigt - nach meiner Meinung - die Aktivitäten eines Funkamateurs. Viele Diplomherausgeber akzeptieren eine GCR-Liste. Mir ist es einfach zu zeitaufwendig, die QSL-Karten aus ...
von dm3bj
Mi 21. Mär 2007, 1:30
Forum: HF: EMV
Thema: Wo kann man Pegelmesser nach DL7AV preisgünstig kalibrieren
Antworten: 2
Zugriffe: 10509

Kalibrierung Pegelmesser in Jena

Lieber Helmut, wenn die Kalibrierung einmal in Jena ging, sollte es auch jetzt noch möglich sein. An der FH Jena sind Funkamateure tätig, mit denen ich jahrelang befreundet bin. Wenn Du keine andere Möglichkeit gefunden hast, schreibe mir. Ich werde mich mit Prof. M. -DL...._..- in Verbindung setzen...
von dm3bj
Mo 11. Dez 2006, 14:05
Forum: VUST: Antennen
Thema: Anpassschaltung für VHF/UHF Mobilantenne
Antworten: 2
Zugriffe: 11960

Defekte Antenne - Hilfeangebot

Hallo Pit, die Antenne interessiert mich. Ich / wir wollen versuchen Dir zu helfen. Schicke mir das Ding her. Außer Porto entstehen keine Kosten. DL1ALT hat Messtechnik bis 500 MHz. Er schickte mir letztens ein Bild wie er eine C5-Antenne (70cm!) abgeglichen hat. Ich habe auch schon komerzielle Rund...
von dm3bj
Do 7. Dez 2006, 23:24
Forum: HF: Sonstiges
Thema: FT 2000 - Wer hat ihn u. hat Erfahrungen mit RTTY?
Antworten: 2
Zugriffe: 5694

FT 2000 - Wer hat ihn u. hat Erfahrungen mit RTTY?

Hallo HAM's, wer hat einen FT 2000 mit dem DIGI KEYER und RCKLog in RTTY zum Laufen gebracht? Ich suche Kontakt zu FT 2000-Besitzern/-Betreibern, die mir ein paar Tips geben können. Ich versuche seit einer Weile, oben genannte Komponenten zum Zusammenspiel zu bewegen - ohne Erfolg. Meine Fragen bean...
von dm3bj
Do 16. Nov 2006, 22:41
Forum: HF: Software
Thema: LOG-Software für CQ WW DX Contest
Antworten: 4
Zugriffe: 12289

Hallo Marcus, 1. eine Frage, viele Antworten 2. Konkret: Da fragst nach einem Contest Programm. Ich verwende RCKLOG. Es ist zwar nach einer Testphase kostenpflichtig, brigt aber sehr viel Komfort. Der Autor, Walter Dallmeier, ist selbst aktiv im BCC. Er hat Einfälle und Futures in das Programm gebra...