Die Suche ergab 30 Treffer

von df3jet
Mi 21. Dez 2011, 12:41
Forum: VUST: Automatische Stationen betreiben
Thema: Zukunft digital
Antworten: 15
Zugriffe: 26160

CTCSS FM Relais Netzwerk Zukunft

In der CQ DL 01 2012 auf Seite 26 ist mal wieder ein Ansatz um auch die alten Geräte mit CTCSS zu versorgen. Ein CTCSS Ton pro Region z.B. Bundesland wäre für die Mobilisten nciht schlecht. Die meisten Relais haben ja schon einen CTCSS Ton eingebaut. Die Vielfalt im Amateurfunk ist der Schlüssel zum...
von df3jet
Sa 1. Mär 2008, 16:30
Forum: HF: Sonstiges
Thema: *** 6m - Erfahrungsaustausch ***
Antworten: 10
Zugriffe: 12674

Hallo DL3RTL, ist ein super Band. Wir haben ein 6m FM Relais fertig gebaut und sind sehr oft in DL und Beneluxbereich tätig. Haben während eines Campingurlaubs währäend des Pfingstwochenendes in Urk am Ijsselmeer das Relais getestet an einer Kreuzquad von VanderLey. Klappt super. Innerhalb eines Tag...
von df3jet
Sa 16. Feb 2008, 20:09
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Der letzte TV-TX aus DL im 6m-Band ist endlich QRT!
Antworten: 27
Zugriffe: 18011

Hallo Wilfried, DJ1WF, das ist korrekt. Man ist mit den automatischen Station ja auf der Basis der Technik flexible. Es sollte natürlich nicht unbedingt eine Bake sein. Ob nun ein Lineartransponder, FM Relais, GMSK Umsetzer oder ein EME Umsetzer Hauptsache Mobil und Portablestationen können drüber a...
von df3jet
Do 10. Jan 2008, 20:59
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Der letzte TV-TX aus DL im 6m-Band ist endlich QRT!
Antworten: 27
Zugriffe: 18011

Hallo dh0ghu, -danke -Der Morgen ist weiser als der Abend -http://www.geocities.com/rf-man/ukcalls.html -ITU-Frequenzzuweisungen ja aber der Washingtoner Vertrag nicht -Europa redet anders als Deutschland -Internationales Recht steht über nationalem Recht -Das Amateurfunkgesetz wurde 3 Monate vor de...
von df3jet
Di 8. Jan 2008, 21:14
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Der letzte TV-TX aus DL im 6m-Band ist endlich QRT!
Antworten: 27
Zugriffe: 18011

Hallo Ulrich,DH0GHU, den Punkt haben wir nicht übersehen. Aber der Punkt Anregungen und Bedenken wurde von der BNetzA angesprochen und nicht von den Funkamateuren. Man bat um Anregungen und Bedenken und wenn man gefragt wird dann sagt man auch seine Anregungen und Bedenken. Wir sind im Moment eines ...
von df3jet
So 6. Jan 2008, 18:58
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Der letzte TV-TX aus DL im 6m-Band ist endlich QRT!
Antworten: 27
Zugriffe: 18011

Hallo Jürgen, aber er hat auch geschrieben. Die Jugend will, daß man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen. Wenn man der deutschen Jugend immer sagt ihr dürft nicht auf 6m aber alle Länder um Deutschland drum herum dürfen wohl dann fragt man sich irgendwann doch warum ist d...
von df3jet
Do 3. Jan 2008, 20:02
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Der letzte TV-TX aus DL im 6m-Band ist endlich QRT!
Antworten: 27
Zugriffe: 18011

Hallo Peter,
die gibt es bereits auf 23 und 13 cm. Aber unser Ziel ist höhere Reichweiten und modernere Technik, schmale Filter, ein Netzwerk mit Links, CTCSS und das für Mobil und Portable.
73marc
df3jet
von df3jet
Mi 2. Jan 2008, 20:16
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Der letzte TV-TX aus DL im 6m-Band ist endlich QRT!
Antworten: 27
Zugriffe: 18011

Hallo DF3KV, bei uns in der Region werden Relais sinnvoll genutzt. Bei uns ist ein Relais kein Müll sondern ein Treffpunkt von mobilen und portablen,niederländischen und deutschen Funkamateuren und gerade deshalb sollte man dort ein Relais installieren und das Band sinnvoll nutzen in allen Betriebsa...
von df3jet
Di 1. Jan 2008, 15:02
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Versatower
Antworten: 7
Zugriffe: 14359

Blitzschutz///Versatower///Club///Statik///Herstellerservice

Hallo Hartmut, das mit dem Blitzschutz hat unser OVV in Emmerich gemacht. Der hat da das Handwerkszeug, die Möglichkeiten der Protokolle zu erstellen, die Kataloge für den Baumarkt, Obo und Gartenpumpenbohrequipment. Er hat den Unterricht im OV L04 gemacht. Er hat die Dokumentation, Bilder und wenn ...
von df3jet
Di 1. Jan 2008, 14:18
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Der letzte TV-TX aus DL im 6m-Band ist endlich QRT!
Antworten: 27
Zugriffe: 18011

Hallo DM8MM, ich glaube das 6m Band kann noch besser wie das 2m Band genauso wie in England seit 1970 für mobil und portable Stationen in Europa verwendet werden. Es gibt Relaisnutzern die nicht die Möglichkeit haben grosse Antennenaufbauten zu machen um in Europa tätig zu werden. An einigen Tagen i...
von df3jet
Sa 29. Dez 2007, 12:10
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Der letzte TV-TX aus DL im 6m-Band ist endlich QRT!
Antworten: 27
Zugriffe: 18011

Frequenznutzungsplan///50Mhz///Europa///6m Relais

Hallo Friedhelm,DM8MM, ich hatte am 13.10.2007 den Antrag gestellt(Anregungen und Bedenken) aufgrund des Eintrages 177004 den Eintrag zu ändern um im 50Mhz Band ebenfalls im Zuge der IARU Europa Harmonisierung die 6m FM Relais zu implementieren im Bandplan. Der Antrag wurde im TV Amateur 147 Quelle ...
von df3jet
Mi 26. Dez 2007, 13:07
Forum: VUST: Digital
Thema: DARC in der neuen Zeit...
Antworten: 43
Zugriffe: 39232

DARC in der neuen Zeit///Iphone///Packet Radio High Speed

Hallo Markus, ich habe auch so ein Iphone zu Weihnachten bekommen. Der WLan Zugang ist super. Über den Digipeater kann man da mit 102k4 und 307k2 hervorragend via Packet Radio einsteigen ins Internet. Auch wenn der GSM Zugang in der Region platt liegt kann man mit dem Packet Radio Netzwerk unabhängi...
von df3jet
Sa 8. Sep 2007, 12:33
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Versatower
Antworten: 7
Zugriffe: 14359

Hallo Hartmut, ich habe mir damals einen Versatower BP60SX gekauft und von der Stadt,Kreis genehmigen lassen. Die Statik ist beim BP60SX dabei oder kannst du sie ja bei Fritzel anfragen. Der Antrag lautete "Errichtung eines Antennenmastes(Bauvoranfrage)". Ich habe den Lageplan, die Statik ...
von df3jet
So 17. Dez 2006, 9:53
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: Bezugsquellen für KW-Zirkulator
Antworten: 5
Zugriffe: 7117

Zirkulatoren Hersteller

Hallo Simon, DJ4MZ,
soweit ich Infos habe gibt es einige Zirkulatoren Hersteller unter anderem TDK und Kathrein und auch Kelemen hatte da mal eine Info.
73marc
df3jet
von df3jet
Mi 29. Nov 2006, 20:56
Forum: VUST: Automatische Stationen betreiben
Thema: 50MHz Relais in DL oder EU
Antworten: 14
Zugriffe: 22315

Hallo Karsten DC7OS, das Problem ist nicht die Daten zu bekommen sondern die Daten zu erfassen. Gerade im Bereich der Funktionsträger dezentral gibt es jede Menge Info sowie auf Basis der OVV. Aber kann man wirklich Daten erfassen. Kann man eigene Reporte erstellen. Hat man zugriff auf alle DB0 , DL...