Die Suche ergab 23 Treffer

von dj6an
Mo 18. Aug 2014, 0:18
Forum: HF: EMV
Thema: PLC vs. BNA VGH Baden Württ. 1 S 234/11
Antworten: 28
Zugriffe: 24057

Re: PLC vs. BNA VGH Baden Württ. 1 S 234/11

[/quote]Ich kann mir alles sehr gut vorstellen mit der zwischenzeitlich gelisteten PLC Norm und dem was noch kommen wird. Meiner Meinung nach hatte der Funkamateure zu Beginn eine Chance aber mit den Fakten die zwischenzeitlich geschaffen wurden, wurde die Chance eben immer geringer. Wenn Du so will...
von dj6an
So 17. Aug 2014, 22:20
Forum: HF: EMV
Thema: PLC vs. BNA VGH Baden Württ. 1 S 234/11
Antworten: 28
Zugriffe: 24057

Re: PLC vs. BNA VGH Baden Württ. 1 S 234/11

Feldstärke und S-Meter-Anzeige Die SchuTSEV erlaubt elektromagnetische Störpegel aus PLC-Anlagen, gemessen in 3 m Abstand, bei 7 MHz mit Ē = 34 dB(µV/m). Als Mindestfeldstärke, die von einem Rundfunksender am Empfangsort erwartet wird, um dem Empfänger einen hinreichenden Pegelabstand zum elektroma...
von dj6an
Mo 2. Jun 2014, 23:34
Forum: HF: EMV
Thema: Vorgehensweise Störmeldungen
Antworten: 10
Zugriffe: 12407

Re: Vorgehensweise zur Meldung elektromagnetischer Störungen

Liebe Yl, werte Om ! Unsere ehrenamamtliche Tätigkeit im EMV-Referat wird für unsere Mitglieder im DARC von erfahrenen Fachkräften nach bestem Wissen und Gewissen erbracht. Wir nehmen deshalb auch gern zur Kenntnis von dem, was hier im Forum diskutiert wird. Eine Meldung an die Bundesnetzagentur (B...
von dj6an
Sa 20. Okt 2012, 12:02
Forum: HF: EMV
Thema: Neuer Powerline Standard?
Antworten: 197
Zugriffe: 155325

Re: cqDL 11/2012 S.821-822

Im cqDL 11/2012 ist ein Interview mit DJ6AN, u.a. auch zu PLC. Ich möchte keineswegs die Leistungen des EMV-Referats schmälern, aber die Einstellung zu PLC generell finde ich hanebüchen - um es kurz und bündig auszudrücken. Um es vorweg zu sagen, wir wären nicht gegen die Grundidee der Kommunikatio...
von dj6an
So 14. Okt 2012, 14:01
Forum: HF: EMV
Thema: Neuer Powerline Standard?
Antworten: 197
Zugriffe: 155325

Deshalb noch einmal meine Frage: Ändern sich mit der neuen Norm unsere Möglichkeiten störende PLC-Installationen, oder künftig vielleicht auch Schaltnetzteile, durch die BNetzA außer Betrieb nehmen zu lassen, weil sie dann normkonform betrieben werden?[/b] 73 Karsten[/quote] Hallo Horst, Karsten un...
von dj6an
So 14. Okt 2012, 2:32
Forum: HF: EMV
Thema: Neuer Powerline Standard?
Antworten: 197
Zugriffe: 155325

Hallo Christian, auch von mir ein großes Dankeschön. Ich habe mit mir gerungen, eine vergleichbare Darstellung mit sehr ähnlichen Schlussfolgerungen hier einzubringen. Ich habe es nicht getan, weil ich einerseits zu faul war und andererseits Zweifel habe, dass eine differenzierte Betrachtungsweise ...
von dj6an
So 30. Sep 2012, 1:20
Forum: HF: EMV
Thema: Neuer Powerline Standard?
Antworten: 197
Zugriffe: 155325

PLC Normentwurf FprEN 50561-1

Werte Leidensgenossen bei elektromagnetischen Störungen! Als EMV-Referent des DARC bin ich natürlich, wie jeder von uns, an einer PLC-Norm interessiert, die vom Referat Normen nach bestem Wissen und Gewissen unterstützt- und auf nationaler- und internationaler Ebene für uns entsprechend der Belange...
von dj6an
Mi 5. Nov 2008, 2:46
Forum: HF: EMV
Thema: Erhebliche Störungen durch " Inhouse PLC Systeme "
Antworten: 13
Zugriffe: 17981

Erhebliche Störungen durch " Inhouse PLC Systeme "

Hallo Freunde, elektromagnetische Störungen durch PLC werden ausgiebig in CQDL Spezial >Messen und Entstören II< behandelt. http://darcverlagshop.de/__CQ%20DL%20Spezial%3A%20Messen%20und%20Entst%F6ren%20II__ME2_05.html Informationen zur sachkundigen Meldung elektromagnetischer Störungen bekommt Ihr ...
von dj6an
Mi 5. Nov 2008, 2:30
Forum: VUST: EMV
Thema: S6-Störungen
Antworten: 4
Zugriffe: 11915

s 6 Störungen

Schreib doch 'mal an das EMV-Referat, dort wird Dir geholfen:
http://www.darc.de/referate/emv/

Ulfried - DJ6AN -
von dj6an
Mi 9. Jul 2008, 22:56
Forum: HF: EMV
Thema: Störungen bis S9+ - Habe keine Ahnung was das ist!!!
Antworten: 8
Zugriffe: 12469

elektromagnetische Störungen durch Lampe

Leider kann ich Deiner Beschreibung nicht entnehmen, was für ein Leuchtmittel mit dem elektronischen Netzgerät versorgt wird.
Ist es eine Halogenlampe oder was ?
73 Ulfried - DJ6AN -
von dj6an
Mi 25. Jun 2008, 0:05
Forum: HF: EMV
Thema: Unser CQDL wirbt durch ELV-Beilage für PLC
Antworten: 8
Zugriffe: 10207

Protest direkt an den DARC-Verlag bzw. -Vorstand

Liebe Mitleser, hat denn diese PLC-Beilage wirklich so überzeugend gewirkt, dass sich die überwiegende Anzahl der DARC-Mitglieder nun so ein Modem-Päärchen zugelegt hat, um möglicherweise das ELV-Lager zu räumen ? Ich habe mir zwei dieser Dinger schicken lassen und zwei bei ALDI Süd erworben und die...
von dj6an
Fr 25. Jan 2008, 0:29
Forum: HF: EMV
Thema: Angst vor blinkenden Touch-it Lampen
Antworten: 6
Zugriffe: 11572

Angst vor blinkenden Touch-it Lampen

Wenn es sich um Glimmlampen handelt, dann dürfte wohl die gesamte Leitung der Leuchte in Resonanz sein und müßte Hf-mäßig verstimmt werden. Falls es LED sind, wären zwar parallel gelötete Kondensatoren zu empfehlen. Aber in beiden Fällen wirst Du der Dame wohl für diese Zeit eine Kreuzfahrt auf dem ...
von dj6an
Mo 14. Jan 2008, 20:35
Forum: HF: EMV
Thema: Störungen bis S9+ - Habe keine Ahnung was das ist!!!
Antworten: 8
Zugriffe: 12469

Hilfreich ist es auch festzustellen, ob die Spektrallinien der elektromagnetischen Störung mit den Oberwellen der 50 Hz- Netzfrequenz synchron sind. Dies ist zum Beispiel bei Umrichtern von Photovoltaikanlagen oder Schaltnetzteilen mit Phasenanschnittsteuerung der Fall. Hierzu das Störsignal nicht S...
von dj6an
So 6. Jan 2008, 15:54
Forum: HF: EMV
Thema: intelligente Stromzähler
Antworten: 24
Zugriffe: 34992

PLC im Computerclub zwei zum Download

Vielleicht kann ja auch der Computerclub2 demnächst einmal über diese "intelligenten Stromzähler" ausführlicher berichten. In der Sendung des NRW-TV vom 20.12.2007 ging es sowohl um Homeplug- als auch um Access PLC. Siehe und höre: http://www.cczwei.de/ - Kopfzeile TV-Sendungen - Folge 6 7...
von dj6an
Sa 5. Jan 2008, 11:49
Forum: HF: EMV
Thema: intelligente Stromzähler
Antworten: 24
Zugriffe: 34992

Vordruck zur Meldung elektromagnetischer Störungen

Zur Meldung elektromagnetischer (funktechnischer) Störungen an die BNetzA steht beim DARC - EMV - Referat der folgende Vordruck zur Verfügung: http://www.darc.de/referate/emv/funkschutz.html Er ist vor dem Ausdrucken auf dem Bildschirm ausfüllbar. Hinweis: Die funktechnische Störung ist gemäß FTEG ...