Anträge zu VHF-UHF Contesten..

Ausbreitungsbedingungen, Betrieb, Software
dj7ww

Re: Anträge zu VHF-UHF Contesten..

Beitrag von dj7ww »

dl5nah hat geschrieben:
Zur allgemeinen Form der zitierten Zeilen: Im Chat kann ich problemlos erkennen, was der "Prompt" des Absenders ist und was der Inhalt der Nachricht. Bei den von dir zitierten Zeilen ist das kaum trennbar. Jedenfalls nicht für jemanden der noch nie oder nur sehr selten im ON4KST Chat ist.
Ich bin davon ausgegangen, dass Du so etwas schon mal gesehen hast, die Zeilen sind original aus dem Chat kopiert, die Zeilen von ausländischen Postern heraus gelöscht.
Am Format wird dadurch rein gar nichts verändert, siehe Screenshot.

Danke auch, dass ich eine eigene Meinung zu der Problematik haben darf, diese nennt sich erkennbares unsportliches Verhalten der Absender der von mir kopierten Zeilen gegenüber anderen Contestteilnehmern ohne dieses Amateurfunk fremde Hilfsmittel.

Wo finde ich die "klare Regelung" der IARU Region 1 dazu? Mit den entsprechenden Schlüsselwörtern auf http://www.iaru-r1.org/ suchen bringt Null Ergebnis.

73
Peter

Bild
dj7ww

Re: Anträge zu VHF-UHF Contesten..

Beitrag von dj7ww »

dl5nah hat geschrieben:
Ich schreibe "normalerweise", weil es einige Beschlüsse gibt, die dort noch nicht eingearbeitet sind. Da wird es dann aber echt schwierig, das aus den Protokollen herauszusuchen.
Die Beschreibungen zur Organisation der IARU-R1 Wettbewerbe sind so ein Fall. Das ist in dem Handbuch derzeit eine bunte Mischung aus alter und neuer Regelung.

Conteste beginnen etwa ab Seite 64. Dannach folgen Kapitel zum Funkbetrieb auf UKW (Meteorscatter usw). Da stehtvauch irgendwo eine Definition, was ein gültiges QSO ist. Es kann gut sein, dass es vom Contest-Kapitel einen Querverweis dorthin gibt.
Ich sehe mir mal die Beschlüsse der letzten Jahre durch zu QSO Definitionen. Anträge, die ein Chat-Verbot zum Ziel hatten, wurden immer abgelehnt. Es könnte aber durchaus die ein oder andere Umformulierung bezüglich der QSO Definition gegeben haben. Auswendig weis ich das aber nicht.
Hallo Martin,

Danke für die Hinweise, ich werde mal die Seiten durchforsten.

Allerdings habe ich vorhin festgestellt, dass sich bei uns wohl kürzlich etwas getan hat:
Punkt 5: Die Liste der Hinweise im Zusammenhang mit Punktabzügen wurde ergänzt mit:
Eine Ergänzung und Vervollständigung der QSO-Daten bzw. des QSO durch andere Informationsquellen wie zum Beispiel Chat, DX-Cluster, Telefon ist nicht zulässig und führt zum Punktabzug beim betreffenden QSO oder gar zu einer Disqualifikation.
Leider steht das an falscher Stelle, wenn man die Teilnahmebestimmungen für die VHF/UHF Conteste aufruft findet man das nämlich nicht, da steht unter Punkt 5 etwas völlig anderes.

Soweit ist das schon mal eine vernünftige Einschränkung, die für mich aber noch nicht weit genug geht.
Denn jede Station die am Contest teilnimmt und nicht über eine Verbindungs ins Internet verfügt wird durch die Teilnehmer des ON4KST Chat benachteiligt.

73
Peter
dg5bre
Normaler Benutzer
Beiträge: 122
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 17:09

Re: Anträge zu VHF-UHF Contesten..

Beitrag von dg5bre »

HAllo,

die Frage mit dem Chat ist immer heikel...

aber man sollt hier klar auch Unterschiede herausarbeiten...

1. auf 2m ist es eigentlich sinnlos...da für gute Statione das Angebot groß genug ist...

2. auf den höheren Bändern geht ohne wenig...denn auf 9cm ist das Angebot eher kläglich...und wenn dann sind die Antenne so spitz das man sich nie finden würde...ja ich weiß früher ging es auch ohne...und mit weiterreichen von einem Band zum nächsten...aber das hat sich geändert

schwierig ist die Frage, auf welchem Band man die Grenze macht

und solange die QSO´s mit Nummern nicht vervollständigt werden, ist es eigentlich egal...jedenfalls meine Sicht...

Mehr Spass am Funken als am Rgeln rumdocktern...

gruß
dk4vw
Normaler Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 25. Mai 2005, 8:30

Re: Anträge zu VHF-UHF Contesten..

Beitrag von dk4vw »

Laut Auskunft von OE1MCU (Chairman C5 Committee der IARU Region 1) ist das von der Homepage der IARU Region 1 herunterladbare VHF-Handbook auf aktuellen Stand. Sämtliche Änderungen, z.B. seit dem letzten Interim-Meeting, sind eingearbeitet.

Für die hier diskutierte Thematik hat man die Sichtweise des C5 Komitees ins VHF-Handbook aufgenommen.

Siehe http://iaru-r1.org/

(dort dem Link auf der rechten Seite folgen)

73 Ulli
DK4VW
Zuletzt geändert von dk4vw am Do 8. Mai 2014, 7:57, insgesamt 1-mal geändert.
dj7ww

Re: Anträge zu VHF-UHF Contesten..

Beitrag von dj7ww »

dg5bre hat geschrieben:
die Frage mit dem Chat ist immer heikel...

aber man sollt hier klar auch Unterschiede herausarbeiten...

1. auf 2m ist es eigentlich sinnlos...da für gute Statione das Angebot groß genug ist...

2. auf den höheren Bändern geht ohne wenig...denn auf 9cm ist das Angebot eher kläglich...und wenn dann sind die Antenne so spitz das man sich nie finden würde...ja ich weiß früher ging es auch ohne...und mit weiterreichen von einem Band zum nächsten...aber das hat sich geändert

ja, durch Hilfsmittel ausserhalb des Amateurfunks

schwierig ist die Frage, auf welchem Band man die Grenze macht

und solange die QSO´s mit Nummern nicht vervollständigt werden, ist es eigentlich egal...jedenfalls meine Sicht...
Da bin ich anderer Ansicht, denn derjenige, der irgendwo auf einem Berg sitzt mit seinem Funkgerät ohne Browser und Internetanschluss wird klar benachteiligt.

73
Peter
dj7ww

Re: Anträge zu VHF-UHF Contesten..

Beitrag von dj7ww »

dl5nah hat geschrieben:
Peter, DJ7WW, und sicherlich auch etliche andere:
Sind strikt gegen jeglichen Einsatz von Cluster/Chat, weil jeder, der das nicht nutzt, irgendwie benachteiligt ist.

Ich bin gegen den Einsatz von technischen Hilfsmitteln die mit Amateurfunk nichts zu tun haben, z.B. Internet, Telefon etc.

Referat UKW-Funksport:
Die Anbahnung eines QSOs im Chat ist ok.
Hallo Martin,

Im genannten VHF Managers Handbuch finde ich diese Möglichkeit nur im Zusammenhang mit MS Skeds, nicht im Zusammenhang mit Contest.

73
Peter
dg5bre
Normaler Benutzer
Beiträge: 122
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 17:09

Re: Anträge zu VHF-UHF Contesten..

Beitrag von dg5bre »

dj7ww hat geschrieben:
dg5bre hat geschrieben:
die Frage mit dem Chat ist immer heikel...

aber man sollt hier klar auch Unterschiede herausarbeiten...

1. auf 2m ist es eigentlich sinnlos...da für gute Statione das Angebot groß genug ist...

2. auf den höheren Bändern geht ohne wenig...denn auf 9cm ist das Angebot eher kläglich...und wenn dann sind die Antenne so spitz das man sich nie finden würde...ja ich weiß früher ging es auch ohne...und mit weiterreichen von einem Band zum nächsten...aber das hat sich geändert

ja, durch Hilfsmittel ausserhalb des Amateurfunks

schwierig ist die Frage, auf welchem Band man die Grenze macht

und solange die QSO´s mit Nummern nicht vervollständigt werden, ist es eigentlich egal...jedenfalls meine Sicht...
Da bin ich anderer Ansicht, denn derjenige, der irgendwo auf einem Berg sitzt mit seinem Funkgerät ohne Browser und Internetanschluss wird klar benachteiligt.

73
Peter
wer fährt denn heute ohne Smartphone auf einen Berg...also die Argumentation finde ich schon etwas obsolet bis rückständig...schon zu Packetzeiten hatte unsere Constestgruppe einen Packetlink mit aufm "Berg"...und das war richtig aufwand...da dort wo wir tief im Osten waren, war eigentlich kein Einstieg...also großer Mast mit Riesen-Antenne nur für Packet...

deswegen finde ich es schon OK wie es jetzt ist...

73 de Ronny
dj7ww

Re: Anträge zu VHF-UHF Contesten..

Beitrag von dj7ww »

dg5bre hat geschrieben:
wer fährt denn heute ohne Smartphone auf einen Berg...
Da kenne ich viele.
Wieso glaubst Du muss man ein Smartphone oder Clusterzugang haben um in einem Contest zu funken und auf den vorderen Plätzen zu landen?
dh1ts

Re: Anträge zu VHF-UHF Contesten..

Beitrag von dh1ts »

DJ7WW: Wieso glaubst Du muss man ein Smartphone oder Clusterzugang haben um in einem Contest zu funken und auf den vorderen Plätzen zu landen?
Auf 2m und 70cm geht es sicher auch ohne, wenn der Standort gut und die abgestrahlte Leistung ausreichend ist, aber auf 23cm und insbesondere auf den noch höheren Frequenzen wird es ohne Cluster und Chat schwierig. Ich habe kein Problem damit, wenn auf diesen Bändern im Contest ein Sked vereinbart wird, solange der notwendige Datenaustausch im Contest und nicht im Cluster bzw. dem Chat erfolgt.
73 de Thomas, DH1TS
DL8KAC

Re: Anträge zu VHF-UHF Contesten..

Beitrag von DL8KAC »

hallo OM,s fur alle contest om,s
21.5.2016 bitte UN DX Contest
leider CQ DL haben info nicht . vergessen wieder
Antworten